Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kakteen in Norddeutschland

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Kakteen in Norddeutschland

    Hallo zusammen,
    ich muss mal meinen Frust auf Grund der aktuellen Wettersituation hier loslassen. Ich denke wenn das hier so weitergeht, kann man zumindest in Norddeutschland keine Kakteen mehr artgerecht und kostengünstig halten, zumindest nicht wenn man sich kein GH (hohe Energiekosten) leisten kann. Die einigermaßen sicheren zwei Monate Juli/August reichen einfach nicht an Lichtmenge und Wärme für artgerechtes Wachstum. Es ist zwar frustierend aber ich glaube, es ist nicht die richtige Pflanzenart für unsere Gegend. Es tut mir für meine mühsam aufgebaute Sammlung leid. Ich werde sie zwar nochmal in den wahrscheinlich verbleibenden 6 frostfreien Wochen im Jahr 2013 ins Freie bringen, aber es wird nichts daran ändern das ich mich wohl schweren Herzens von meinem Hobby verabschieden muss.

    In Zukunft werde ich wahrscheinlich auf Eisblumen umsteigen. Soviel zur globalen Erderwärmung.

    LG Siegfried
    Geändert von Siegfried (21.03.2013 um 23:53 Uhr) Grund: Zusatz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo Siegfried,
    endlich sagt es mal jemand!

    Wer wie ich 30 m² Glashaus mit elektirscher Energie beheizen muss, kann in etwa nachfühlen, mit welchen Gefühlen ich die nächste Stromverbrauchsrechnung entgegen sehe. Aber es ist ja nicht nur die verbrauchte Energie sondern was ich am meisten bedauere ist die Tatsache, dass den Pflanzen das Licht fehlt. Vieles was in meiner Obhut bisher zu den sicheren Blüher und damit auch zu sicheren Samenlieferanten zählte, wird im kommenden Sommer - sofern es überhaupt noch ein geben wird- fehlen. Trag mich ernsthaft mit dem Gedanken, meine nächste Feldforschungsreise in die Finmmark zuverlegen.


    Und was mich am allermeisten an diesem Wetter stört ist, dass sich die unserer Regierung so hoffierten und schwerreichen Energierzeugungsfirmen so die Hände reiben, dass sie alleine durch die Reibungswärme die Umwelt beeinflussen können.

    Macht es gut

    CABAC

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Moin CABAC,

    Dich hat die Kälte aber auch sehr früh aus dem Bett geholt. Danke für Deine Bestätigung. Noch ein Nachtrag zu den großen Energiekonzernen:

    Ziel ist es die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, das sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

    So und jetzt muss ich erstmal meinen Wagen freikratzen. Noch einen schönen Frühling wünscht Siegfried.
    Geändert von Siegfried (22.03.2013 um 14:05 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Siegfried, du wohnst in der falschen Gegend. Hier in der Pfalz ist alles grün und die Sonne scheint.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Ernst,

    die Pfalz hat aber auch alles, allerdings warte, warte nur ein weilchen und die Kälte kommt auch zu Euch.

    Gruß Siegfried

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Moin!

    Ich seh´s nicht ganz so negativ.
    Für wärmeliebende Arten ist es hier sicherlich nicht optimal, aber Gattungen wie Gymnocalycium, Frailea, Sulcorebutia und andere aus höheren Lagen wachsen hier gut und blühen üppig.
    Gegen den ständigen Regen liegt eine Plexiglasplatte über meinem provisorischen Frühbeet und läßt trotzdem genug Licht durch.
    Okay, genau so wie am Naturstandort sehen sie nicht aus, aber immerhin fühlen sie sich so wohl, daß sie blühen.


    lg
    zur Zeit leichter Schneefall bei +0,5°C.
    http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_085.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Siegfried, du wohnst in der falschen Gegend. Hier in der Pfalz ist alles grün und die Sonne scheint.

    ja, die Sonne scheint - aber nur heute!

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    ... das ich mich wohl schweren Herzens von meinem Hobby verabschieden muss.

    In Zukunft werde ich wahrscheinlich auf Eisblumen umsteigen. Soviel zur globalen Erderwärmung.

    LG Siegfried
    Ich nehme dann deine Pflanzen

    Eisblumen halten auch nicht so lange, oder? Vielleicht könntest du Tassen mit Blumen bemalen...

    Mir geht das Wetter auch auf die Nerven. Nicht wegen dem Schneeschieben. Aber ich brauche jetzt Grün.
    Ich denke aber, dass wir noch einen schönen Frühling und einen super Sommer bekommen. Ganz so schlimm ist es ja nicht.

    Halte durch!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich habe dieses Jahr schon mehr Blüten als letztes Jahr. Sogar ein sehr blühfauler Gymnocalycium bruchii schiebt dieses Jahr zum ersten Mal eine Blüte trotz des schlechten Wetters. Von mir aus kann es ruhig noch etwas Winter bleiben!

    Ausserdem spart man sich beim Rausgehen das Haare sortieren... einfach Mütze auf und fertig.

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    O.K. ihr habt mich überzeugt. Es wird ein schöner Frühling, ein super Sommer und ich setze mir beim rausgegen eine Mütze auf. Morgen werde ich meinen Kakteen sagen, was diesen Jahr noch schönes auf sie zukommt. Sie werden es mir bestimmt durch viele Blüten danken. Bei einigen Epis habe ich auch schon Ansätze gesehen. Ausserdem war es heute auch schon schön warm (1 Grad Plus). In der Nacht kühlt es unwesentlich auf -6 Grad ab. Ich gebe also nicht auf.

    LG Siegfried
    Geändert von Siegfried (22.03.2013 um 19:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG