Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hylocereus kindelt ohne Ende

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hylocereus kindelt ohne Ende

    Hallo,
    vor einiger Zeit habe ich ein Töpfchen mit Hylocereus undatus Pflänzchen gekauft. Diese Pflänzchen habe ich nun als Unterlagen für meine ersten Sämlingspfropfungen genommen. Mit dem Pfropfergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden aber die Unterlagen sprossen wie verrückt. Zweimal pro Woche schneide ich Neuaustriebe weg. Soll ich besser alle Areolen entfernen? - Oder ist das zu gefährlich, weil das Infektionsrisiko dann durch die vielen Wunden zu hoch ist?
    Oder sollte man Hylocereus nicht in Möbelhäusern kaufen?
    Ich bin dankbar für Hilfe!
    Mona

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Mona,

    du kannst die Areolen mit einem scharfen Messer wegschneiden. Du wirst ja nicht die Seiten komplett wegschneiden.
    Die Unterlage scheint jedenfalls sehr gut im Trieb zu sein.
    Hast du sie in Kuhdung gepflanzt?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein Marco,

    Kuhdung nicht, den nehm ich nicht einmal, wie von manchen Leuten empfohlen, für die Erdbeeren. Ich habe die Standard- Kakteenerde von Uhlig gemischt mit Aussaaterde vom Discounter. Du meinst also, dass das Substrat zu "fett" ist.

    Grüße Mona

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nö. Die brauchen das, wenn sie richtig wachsen sollen. Dann werden sie aber Meter lang. Wer braucht das schon?

    Mache dir keine Sorgen. Es ist bestimmt alles gut. Wächst denn das, was oben drauf ist auch?

    Grüße von marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ich würde die Kindel wachsen lassen, bis sie mindestens 5 cm lang sind, dann abnehmen und in Vogelsand bewurzeln. So hast du immer genug Unterlagen auf Vorrat. Die Pfröpflinge werden etwas langsamer wachsen, aber nach jedem Schneiden der Hylo-Kindel bekommen sie ja wieder einen Schwung Nährstoffe. Irgendwann sind alle Augen des Hylo verbraucht, dann bekommen die Pfröpflinge den vollen Saft.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ich habe die Pflanzen, welche zum Pfropfen vorgesehen waren und entsprechend vereinzelt wurden, alle rasiert. Mit der Rasierklinge einfach die Kanten bis an den Wurzelbereich beschnitten, es hat den Pflanzen nicht geschadet. Mir war die Fummelei mit dem entfernen der Kindel auf Dauer auch zu lästig.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt bin ich beruhigt - anscheinend ist dieses heftige Kindeln normal und ich habe nichts falsch gemacht.
    Ja Marco, die Pfröpflinge wachsen auch ganz gut - nicht alle und auch nicht alle gleich gut, aber ich bin zufrieden. Das ist ja auch meine erste Pfropfaktion.
    Ich gedenke jetzt die Anregungen von Ernst und elkawe aufzunehmen. Einige Hylos werde ich rasieren und bei den anderen die Kindel wachsen lassen und dann bewurzeln. Mal sehen wie die Pfröpflinge sich dann jeweils entwickeln.
    Mona

Ähnliche Themen

  1. Sämling kindelt
    Von jojo im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:34
  2. Williamsi kindelt auf Periskopsis, weitersetzen
    Von moksha im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:54
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 08:41
  4. knospen ohne ende
    Von Morgans Beauty im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 21:05
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 06:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG