Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Krankheiten haben diese Kakteen?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welche Krankheiten haben diese Kakteen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich sammle seit vielen Jahren schon Kakteen im miniformat um sie dann "Gross zu ziehen".

    Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Schätzen.... kürzlich habe ich entdeckt das es meinen geliebten Freunden nicht so gut geht.
    Ich habe viel im Netz geschaut aber ich komme nicht weiter.
    Könnt ihr mir Helfen?

    Hier ein paar Bilder.

    Ich danke euch viel viel mal für eure hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Die standen im Winter zu kalt oder zu nass.
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und was soll ich machen das die wieder Fit werden? Der auf dem ersten Foto ist wohl Faul, der wackelt auch, und der auf dem 2. Bild, ist das ein Pilz oder so?
    Wir hatten ziemlichen Stress mit Wollläusen und mussten fast alle Pflanzen entsorgen, ich dachte die gehen nicht auf Kakteen.
    Da wurde ich hier eines besseren belehrt, kann das von denen kommen?

    Zum " giess verhalten" wir haben Fussbodenheizung, die ist so auf 20-25 grad eingestellt den ganzen Winter, die Kakteen stehen auf dem Boden, und wir haben sie einmal die Woche gegossen.

    Ich giesse sie so schon seit Jahren und hatte nie Probleme, sie haben aber auch noch nie geblüht.
    Blühen die überhaupt?
    Geändert von Chezlela (07.04.2013 um 19:23 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    ja die blühen schon, aber wenn du sie, wie du schon sagst, im Winter durchkultievierst und ihnen keine Ruhepause gönnst wird das nichts. Mal abgesehn davon das der erste (wohl Ferocactus) durch dieses warme überwintern unnatürlich in die Länge geschossen ist, wäre er wohl eh noch zu jung zum blühen.
    Bei der Opuntie (zweites Bild) würd ich ein gesund ausehendes Ohr abtrennen und separat eine neue Pflanze ziehen. Das Ohr dazu abschneiden und eine Woche trocken liegen lassen, danach einfach wieder in trockene Erde stecken. Der letzte (vllt Trichocereus?) kann ich nicht so gut erkennen, ist die stelle weich?

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Einmal gießen pro Woche ist auch schon zuviel. Kakteen kommen mit paar tagen kein Wasser besser zurecht, als mit staunässe.
    Wenns wirklich fault hilft nur so schnell wie möglich ein Schnitt um den Rest zu retten.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Opuntie auf dem zweiten Bild hat doch eine rote Frucht, oder? Dann hatte sie auch mal geblüht. Ich würde die Opuntie nicht zerschneiden. Lieber im Sommer nach draußen stellen und langsam an die Sonne gewohnen.

    Die anderen Beiden würde ich beobachten. Vielleicht wird die dritte Pflanze wieder. Der Ferocactus sieht aber nicht gut aus.

    Halte die Pflanzen insgesamt heller und wie beschrieben im Winter nicht bzw. bei Fußbodenheizung sehr wenig gießen. Im Winter dürfen diese pflanzen nicht wachsen. Sie sehen sonst nicht gut aus.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke ihr lieben!

    Das ist mega lieb von euch das ihr mir Helft, den Ferocactus habe ich seit ca. 4 Jahren und der ist nicht weich,alles fest.
    Der stand in letzter Zeit in einem dunkleren Zimmer, jetzt habe ich ihn ins Licht gestellt, vielleicht wird der wieder...

    Wisst ihr woher die Flecken bei der Opuntie kommen?
    Ich habe Sie gekauft als die Blüten schon verblüht waren und seit dem hat er diese "Früchte" die meisten sind aber abgefallen, soll ich die letzte einfach dran lassen oder besser abnehmen?

    Den 3. habe ich schon seit ca 15 Jahren und der war ganz klein als ich Ihn geschenkt bekam. Mein ganzer Stolz!
    Also ich werde sie nun nicht mehr giessen und in ein kühleres helles Zimmer stellen bis sich die Sonne zeigt und ich sie rausstellen kann.
    Im Sommer dann aber 1 mal die Woche giessen oder?

    Ich werde euch berichten!

    Und nochmal tausend Dank für eure Hilfe!

    Lela

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Die Frucht kannst du abmachen und mal reinschauen, vielleicht sind samen drin. Im Sommer gießen, je nach Bedarf. Die Erde sollte aber nach dem Gießen immerwieder durchtrocknen können.

    mfg

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    ...und gewöhne deine Kakteen langsam ans Licht, sonst bekommen sie einen Sonnenbrand!

    Solche Flecken entstehen immer wieder. Kann alles Mögliche sein. Mache dir da mal keine Sorgen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    der Fero ist zwar extrem "falsch" gewachsen, die wachsen nicht säulenförmig sondern rundlich. Die Ausscheidungen was er hat, die kommen teils vor, die Areolen sehen dann nicht gut aus. Aber auf dem Foto sieht er oben normal farbig aus. Wenn Dich der Wuchs nicht stört, dann lass ihn wachsen. Wenn er mehr Licht bekommt wird er oben aber dicker.

    LG

    Kato

Ähnliche Themen

  1. Was haben meine Kakteen?
    Von Gelande im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 17:59
  2. Krankheiten Winterharte Kakteen
    Von joe10 im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:02
  3. Was für Kakteen haben wir hier?
    Von TriPhoenix im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:55
  4. Was haben diese Sämlinge?
    Von old_slowhand im Forum Aussaat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 22:07
  5. Einige Kakteen & Krankheiten zu bestimmen
    Von Salia im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG