Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Katalogisieren der Kakteensammlung

  1. #21
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Eine grundsätzliche Frage: Warum muss es eigentlich immer ein Computer sein? Ich habe zwar auch eine Datenbank zur Erfassung meiner Sammlung, aber als ich im Juni einen Festplattencrash hatte (während einer Datensicherungssitzung!!!) und ich deshalb auf eine ältere Sicherung zurückgreifen musste, weshalb über zwanzig neu erworbene Arten wieder komplett nue eingetippt werden mussten, war ich ganz froh, dass ich zuerst jede Neuerwerbung fein säuberlich von Hand mit alterungsbeständiger Tusche in ein Inventarbuch eintrage. Danach erst kommen die Neuerwerbungen in den Rechner, ergänzt durch Literaturangaben. Davon drucke ich eine Karteikarte aus, auf der ich Beobachtungen während der Pflege notiere, z.B. Blütezeiten, wann das Kindeln einsetzt etc. Ich verdiense zwar seit über 15 Jahren mein Geld mit Computern, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) traue ich der virtuellen weniger als dem guten alten Papier.
    Was ich dagegen sinnvoll finde und was nicht auf Papier möglich ist, wäre eine grosse Datenbank mit Synonymen, Feldnummern und zugehörigen Standortinformationen, am besten Erstbeschreibungen im vollständigen Wortlaut, vielen Bildern ... So was habe ich als "Fingerübung" bereits auf Basis von MysQL, Apache und PHP auf meinem eigenen Server programmiert und mit ersten Daten gefüttert. Diese Datenbank weiterzuführen wäre allerdings ein Grossprojekt, an dem viele mitarbeiten müssten.

    @Michael Wolf:
    Ein Kakteenverwaltungsprogramm sollte meines Erachtens deshalb etwsa wissen, damit ich nicht erst Bücher aus dem Regal ziehen muss, wenn ich etws über die Heimat einer Art wissen will usw.

    Herzliche Grüsse
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Kakteendatenbank

    Hallo zusammen,

    also ich habe in meinen Anfängen (1974) einen DIN A5 Ringbuchordner mit Karteiblättern für jeden Kaktus angelegt. Darin blättere und lese ich heute noch gern. Ist unheimlich spannend, was damals so passiert ist.
    Seit einigen Jahren benutze ich eine schlichte Excel- Tabelle. Dort sind die Pflanzen gelistet, die Biografie jeder einzelnen Pflanze schreibe ich in der "Notizoption" laufend fort. So wird die sichtbare Tabelle nicht zu riesig.

    Spezielle Datenbanken benötige ich nicht; hatte mir mal die Demoversion von Haage runtergeladen: Zu umfangreich, zu kompliziert, so etwas brauche ich nicht.
    Habe mir inzwischen überlegt, vielleicht wieder ein Ringbuch anzulegen.
    Soetwas auf Papier ist einfach schön.
    -Und glaubt mir, ich sitze berufsbedingt täglich 8 Stunden am PC. Kann also damit umgehen.

    Gruß Flor

  3. #23
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Da kann ich nur zustimmen! Papier, das ist was richtiges, das kann man anfassen, das verschwindet nicht, wenn man den Strom ausschaltet. Ich finde es auch sehr schön, in meinem Inventarbuch zu blättern. Das muss ich nur aus dem Regal nehmen und los geht's. Bis ich meinen Rechner hochgefahren habe, Apache, MySQL und PHP gestartet habe ... da habe ich längst schon alles im Buch nachgeschaut.

    Schönen Sonntag
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo,
    so ein Buch mit Notizen habe ich auch. Dort kann ich ganz schnell und spontan neue Anmerkungen schreiben oder nach eine Info suchen. Was hier schlecht geht ist die Bilder zu speichern. Es ist mir viel zu viel sinnlose Arbeit, alle Bilder ausdrucken und einheften.
    Gruß
    Tatjana

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe zwar eine List meiner Pflanzen am Pc, aber benutzte hauptsächlich Karteikarten.
    Dort kann man alles notieren, aussotieren, alphabetisch orden usw. Ausserdem kann ich mich so am abend auf Sofa setzen und arbeiten was ich mit meinem PC nicht kann.

    Ich freue mich zu lesen das ich nicht alleine die altmodische Variante benutzte.

    MfG

    Helga

  6. #26
    Benutzer * Avatar von electroslugs
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Nahe Sodom & Gomorrha
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Katalogisieren der Kakteensammlung

    tach auch,

    Zitat Zitat von Marina
    ...wie ihr euere Kakteensammlung verwaltet. Gibt es eine Software hierfür (Freeware).
    also ich hätte ja für die M$ nutzer, exel empfohlen.
    da ich staroffice nutze heisst das dann "star calc".
    open office bringt aber auch eine tabellen kalkulation mit.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe nicht ganz verstanden, ob "My Cacti" selbst auf Russisch ist (der Name klingt ja nun nicht so) oder nur die Download-Seite? ("Nur" ist gut... )

Ähnliche Themen

  1. Meine Kakteensammlung
    Von Gilgamesh im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 18:17
  2. Meine Kakteensammlung
    Von Joshie1 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:52
  3. kakteensammlung zu verkaufen
    Von Anonymous im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG