Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Reputia muscula=Strohblumenkaktus?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Micha,

    die Gattung "Mediolobivia" ist in die Gattung Aylostera aufgegangen. Man hat eine weitere Differenzierung in dieser Clade nicht mehr vorgenommen. Die neue binäre Nomenklatur ist ab Seite 8 hier zu finden.

    http://iosweb.org/pdf/rps62-final.pdf

    Ich empfehle aber den Orginaltext zu nehmen, da im oberen Text die Aylostera muscula nicht auftaucht, vielleicht Übermittlungsfehler:

    http://www.pakbs.org/pjbot/PDFs/43%286%29/21.pdf

    denn da tauchen die Arten Aylostera muscula und Rebutia minuscula auf und die Graphiken verdeutlichen die Stellung der beiden Gattungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Geändert von Paddler (06.04.2013 um 13:37 Uhr) Grund: notwendige Erweiterung

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Paddler Beitrag anzeigen
    die Gattung "Mediolobivia" ist in die Gattung Aylostera aufgegangen. Man hat eine weitere Differenzierung in dieser Clade nicht mehr vorgenommen. Die neue binäre Nomenklatur ist ab Seite 8 hier zu finden.
    Aha, vielen Dank. Ich hatte bisher nur die Dokumente mit den Untersuchungen von Ritz gelesen.

    Dann werde ich meine M. atrovirens Sämlinge bei Gelegenheit mal "umlabeln" ...

    Gruß,
    Micha

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    @ Paddler:
    Vielen Dank für die Links! Der Grund, warum "Aylostera muscula" in der oberen Liste nicht auftaucht, ist vermutlich, dass es diese Kombination schon früher gab. Die Liste ist ja lediglich eine Auflistung neuer Namen (die zudem nichts darüber aussagt, ob diese Namen von der IOS anerkannt werden). Interessant wäre halt eine Liste, in der die von der IOS anerkannten Namen mit Synonymen aufgelistet werden, aber soetwas habe ich auf der IOS-Homepage leider nicht gefunden.

    Viele Grüße!
    Chris

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Pantalaimon,

    der oben genannte erste Link ist das amtliche Dokument der IOS. Diese sind jetzt öffentlich zugänglich, was früher nicht der Fall war. Ich glaube nicht, dass da eine Synonymliste erstellt wird. Ich überarbeite gerade meine Webseite und man würde sein Leben nicht froh, die ganzen Revisionen aufzunehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    105

    Standard

    Hmmm...was soll ich da sagen?
    Die Wissenschaftler und Fachleute da oben können da oben mit den Namen machen was sie wollen.
    Die können meine Kakteen 100 mal Umtaufen oder Umbenennen.
    Für mich bleibt mein Chamaecereus silvestrii ein Chamaecereus und meine Rebutia eine Rebutia.
    Ich werd weder für meine Ferocacteen noch für meine Notocacteen neue Namenschilder schreiben,
    welche dann vermutlich in 2 Jahren sowieso wieder falsch sind.
    Für mich bleibts so wie es ist!
    Mfg roli

    Wenn ich ein See seh, brauch ich kein Meer mehr.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    @ Paddler:

    The "Repertorium Plantarum Succulentarum" (RPS) is an annual index of new names of succulent plants, published since 1950 by the International Organization for Succulent Plant Study (IOS).
    Quelle: http://iosweb.org/rps.php

    Doch, genau das ist es: Eine Liste der im jeweiligen Jahr neu veröffentlichten Namen, ohne jegliche Wertung. Lediglich ob der Name gültig veröffentlicht wurde wird geprüft, mehr nicht.

    Viele Grüße!
    Chris

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mit diesem unübersichtlichem Treiben der Theoretiker mit den Namen werden mögliche Neulinge verstört. Auch ich verwende nur die Namen, welche ich schon vor 35 Jahren gelernt habe... Hoffe nur, die einschlägigen Händler tauschen die Schilder nicht bei jeder Gelegenheit aus.

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich bin da etwas zwiespältig.

    Wenn sich die Erkennstnisse der DNA-Untersuchungen verfestigen und sich sinnvolle Zusammenstellungen oder Unterscheidungen ergeben, wie letztlich bei Rhipsalis, dann kann man ja mal anfangen, Schilder neu zu schreiben.

    Ich denke aber, dass nicht alle genetischen Erkenntnisse zu Umbenennungen führen müssen/sollten. Cactaceae ist als Familie noch so jung, dass man ruhig auch noch nach Äußerlichkeiten gehen kann. Letztlich müssen wir in unseren Sammlungen ja damit klar kommen. Da sollen Ähnlichkeiten zusammen kommen und nach Pflegebedürfnissen gegangen werden können.

    Nur Streit wäre hier sinnlos.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Rebutia muscula
    Von aylostera im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 09:29
  2. winterharte Echinocereus plus Reputia
    Von Chris57 im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 08:27
  3. Reputia kränkelt
    Von luckycup im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 13:26
  4. Früchte, Samenernte Rebutia muscula
    Von wikado im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:31
  5. Aylostera-muscula
    Von davinchy007 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG