Hallo Community!

Ich möchte dieses Jahr einige Kakteen aussähen und bin angesichts der schier unbegrenzten Auswahlmöglichkeiten ein wenig unschlüssig, welche es denn sein sollen. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand eurer Erfahrungen da ein bisschen weiterhelfen

Ich möchte eigentlich nur Kakteen aussähen, also nichts Epiphytisches. Dabei sollen die Kakteen nicht allzu groß werden, einigermaßen pflegeleicht sein und am besten schon ein bis zwei Jahre nach der Aussaat blühen (besser gesagt, sie sollten nicht erst nach zehn Jahren die ersten Blüten tragen ). Auch wäre es natürlich schön, wenn es sich dabei nicht nur um 0815-Baumarkt-Kakteen handelt, sondern doch etwas seltenere Exemplare dabei wären.

Must-haves sind eigentlich eine Mammillaria-Art, damit mein einsamer Mamillaria-Kaktus ein wenig Gesellschaft bekommt, und Astrophyten, weil die mir sehr gefallen. Aber allein bei den beiden ist die Auswahl so groß (Kakteen Haage mit > 370 verschiedenen Samen), dass man da als Anfänger ein wenig überfordert ist. Was haltet ihr von der Astrophytum-Mischung von Kakteen Haage? Welche schön anzusehenden Mammillarias gibt es?

Viele Grüße
Fry12

Edit: Ich habe bereits Aussaat-Erfahrung mit einer Mischung meines örtlichen Gartencenters gemacht: Keimquote war überraschenderweise bei knapp 100% und sie wachsen und wachsen...