Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ist das zu viel?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    So schaut's heute aus:




    Das ist rund 1/3 Pflanzen im Vergleich zum ersten Beitrag hier im Thema. Weiter ausdünnen werde ich nicht, die werden sich schon zurecht quetschen. Ist dann auch etwas stabiler bei Wind (obwohl die Pflänzchen sich sehr gut wieder aufrichtet haben, nachdem der Wind vor ein paar Tagen alles plattgedrückt hatte)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Seit ein paar Tagen blüht es, hier ein paar Impressionen:






    Insgesamt sind es momentan 8 faszinierende Blüten, es gibt aber viele weitere Knospen. So schaut es aus, wenn ich zur Balkontür rausschaue:



    (ganz links sieht man Kornrade)


    Leider haben die Stürme der letzten Zeit alles ziemlich zerzaust, schaut jetzt ziemlich chaotisch und nicht mehr so schön aus (speziell im unteren Bereich, viele gelbe Blätter.)


    /edit
    Ein Glücksklee ist auch noch irgendwo im Kasten und zwei kleine Ahorn!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Durch die Wahnsinnshitze und Sonne heute hat es den Mohn und die Kronrades ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Beim Mohn kommt sicherlich noch viel nach, aber alle Knospen der Kornrades schauen jetzt ziemlich traurig aus (ärgert mich etwas, da ich noch kein ordentliches Foto gemacht hatte.)







    Selbst Citrus-Pflanzen hat es geschädigt (einige frische Triebe sahen nicht mehr so frisch aus).

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Der Mohn verblüht recht schnell. Aber bei der Hitze balgen sich die Pflanzen um das wenige Wasser im Kübel. Da hilft nur die 3G-Lösung: Gießen, gießen, geißen.

    Mein Garten hat heute 3 Kubikmeter Wasser bekommen. War die halbe Fläche und kostete 6 ganze Euro. Trotzdem fallen einige Pflanzen einfach in sich zusammen.

    Ist halt Wetter. Bei dir blüht sicher noch etwas nach!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ja, der Mohn verblüht recht schnell, aber normalerweise fallen dann einfach die Blütenblätter ab. Aber heute waren die regelrecht verbrannt (live sah es noch schlimmer aus als auf meinem Bild). Gegossen hatte ich am späten Vormittag, es stand sogar noch Wasser im Untersetzer und per Fingerprobe fühlte sich das Substrat auch noch gut feucht an.

    Morgen werde ich alles etwas schattiger rücken und hoffen, dass es dann den Nachmittag etwas besser übersteht (es soll wohl noch heißer werden).


    Schon extrem...
    erst ewig lange überhaupt kein Frühling und Sommer, dann gleich Sahara-Wetter... meine Sempervivum und Aloes freut es allerdings.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Die Mohn-Saison auf meinem Balkon geht langsam zu Ende. Einige Nachzügler-Blüten gibt es aber noch zu bestaunen. Ganz unten im Topf wachsen noch ganz besonders kleine Mohn-Pflänzchen. Die Frage ist ob es denen einfach nur an etwas mangelt (Licht, Futter) oder ob die genetisch einfach nicht anders können (könnte man u.U. eine kleine Klatsch-Mohn-Sorte züchten )

    Jedenfalls gab es eine Menge Blühten... 60 oder 70 waren/ sind es bestimmt. Vielleicht mag jemand die Kapseln auf dem Bild zählen? Jetzt warte ich darauf, dass die Kapseln reifen — vielleicht reicht es ja für einen Mohnkuchen!




    Bei den Kornrades gibt es auch noch Blüten und ein paar neue Knospen. Auch eine sehr schöne Pflanze, kann ich jedem nur empfehlen. Die Pflanze scheint übrigens selbstfertil zu sein (ich habe diese Information im Internet gesucht aber nicht gefunden). Die Blüte die zuerst blühte hat jedenfalls auch eine Frucht angesetzt, obwohl es da noch keine zweite Blüte zum Bestäuben gab.







    P.S. vielleicht wäre ein Moderator so nett und könnte dieses Thema auch in das neue Brett für "andere Pflanzen" verschieben? Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Viel zu bestimmen...
    Von Schnecki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 13:54
  2. zu viel-zu wenig?????
    Von gabi2008 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 23:24
  3. Zu viel Sonne?
    Von Katrin_mv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 18:10
  4. Ganz viel zu bestimmen
    Von Eumelfreund im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG