Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wüstenrose Substrat ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo Brigitte!

    Wow eine Samenkapsel , diese Spezies ist echt nichts für mich, bekomme immer Depressionen wenn ich eure Fortschritte sehe. Danke fürs zeigen!

    Ich habe nichts positives zu berichten, in der vergangenen Saison habe ich fast die Lust an den Schönheiten verloren, Invasionen von Wollläusen und Spinnmilben. Erst kürzlich habe ich auch noch die "Hip Hop" zu Grabe getragen sie stand direkt an den Belüftungsschlitzen (ist mir vorher leider nicht aufgefallen)

    Der Spargel (Adenium multiflorum) den ich vor ca. 2 Jahren gekappt habe, du erinnerst dich vielleicht noch, entwickelt sich kaum weiter, fast so als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Ich denke der steht bereits seit 2008 auf meiner Fensterbank.

    Mein Vorzeigespargel heute :
    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Adeniummultiflorum0413SpargelTobiasWallek_zps0ef8f5f7.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Einen schönen Sonntag
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Ira,

    nun ja, so schlecht sieht Dein „Vorzeigespargel“ nun auch wieder nicht aus, wenigstens ist er schon schön verzweigt ! Wie alt ist denn die Pflanze?

    An Deiner Stelle würde ich es mal mit einer Pflanze mit dem Lechuza-System ausprobieren, und zwar bei der gezeigten Größe, denke ich mal, dass ein MiniCubi noch ausreichend ist, falls die Pflanze einen großen Wurzelballen hat evtl. den Deltini. Das sind Koplettpackungen, d.h. das Substrat ist auch mit dabei.
    Falls Du Dich dafür entscheidest, dann gebe ich Dir gerne weitere Tipps, z.B. wie Du die Pflanze in den hier gezeigten MiniCubi umtopfst:
    http://www.lechuza.de/CUBICO/CUBICO,...=2&hitcount=22 .
    Einen Händlernachweis findest Du auf der Lechuza-Seite unter „Shop vor Ort“, dann sparst Du Dir die Versandkosten.

    Ich wünsche auch noch einen schönen Sonntag!
    Geändert von Flowergirl (28.04.2013 um 11:00 Uhr) Grund: Korrektur
    Liebe Grüße
    Gitte

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo Brigitte!

    Danke für deine Hinweise!
    Habe heute den Deltini Topf erworben und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich damit klar komme, großer Topf geringe Füllmenge , meine A. o. "Gecko var." steht nun drin. Wie hoch sollte der Wasserstandanzeiger bei dieser Spezies stehen?

    Leider kann ich nicht sagen wie alt der "Vorzeigespargel" bereits ist, ich denke ich habe ihn ca. 2008/2009 von Tobias W..... im Tausch bekommen, normalerweise müsste er schon lange das Töpfchen sprengen.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Ira,

    am Anfang während der Anwachsphase (ca. 4-6 Wochen) würde ich nur bis zur Hälfte des Wasserstandanzeigers von oben das Wasser nachfüllen. Von oben ist deshalb auch wichtig, weil so der auch der Dünger, der dem Pon untergemischt ist gelöst wird – deshalb auch nicht das Wasser im Tank wegschütten.
    Einen Dünger brauchst Du im ersten Jahr nicht zu geben, der Langzeitdünger im Pon reicht für ein 1/2 – 1 Jahr!

    Schau mal hier auf der Seite von Lechuza, insbesondere den Punkt 6 Fragen zur Bepflanzung in Lechuza da steht alles genau beschrieben: http://www.lechuza.de/FAQ/faq,de_DE,pg.html
    Wobei ich persönlich die lange Anwachsphase, wie sie da beschrieben ist, nicht eingehalten habe, sondern nach ca. 5-6 Wochen das Wasser bis knapp unter der Max-Markierung aufgefüllt habe, und die Trockenphase habe ich im ersten Jahr ignoriert.
    Bei der Überwinterung, kommt es dann darauf an, ob Du hell, kühl (15°C-18°C) und trocken überwintern möchtest, dann wird ca. Anfang Oktober einfach das Wasser aus dem Tank entfernt, damit das Substrat abtrocknen kann und ab März wenn sich die ersten Neuaustriebe zeigen, wird ganz langsam wieder Wasser gegeben. Diese Methode bevorzuge ich persönlich.

    Falls Du Deine Pflanze aber an einem warmen und hellen Standort durchkultivierst, dann bekommt sie natürlich immer wieder Wasser nachgefüllt, evtl. nicht bis zum Maximum des Anzeigers.

    Nun wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem System, und im Laufe des Jahres eine tolle Pflanze mit einem richtig fetten Caudex! Wenn alles so läuft, wie ich es kenne, dann kann es leicht sein, dass der Caudex bis zum Herbst evtl. schon den Deltini ausfüllt .

    Falls noch Fragen sind, dann her damit !
    Liebe Grüße
    Gitte

Ähnliche Themen

  1. Wüstenrose!
    Von Kohnen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 03:29
  2. Wüstenrose
    Von lea im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 13:54
  3. Wüstenrose
    Von Oli im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 21:47
  4. Wüstenrose
    Von Kakteenfreundin im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 03:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG