Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lophophora - Aussaatsubstrat??

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Lophophora - Aussaatsubstrat??

    Hiho!

    Ich wollte mich an meine erste "richtige" Aussaat machen, ich habe schon einmal so eine Kakteen-Mischung aus dem Baumarkt ausgesäet, da sind nur 2 gekeimt - wobei ich auch nicht recht wusse wie (Substrat ist zwischendurch abgetrocknet etc.), jetzt wollte ich Lophophora, Trichocereus, Aloe und wieder eine Kakteen-Mischung aussäen.

    Zu den Substraten habe ich nun schon verschiedenste Sachen gelesen. Lophophora braucht ja mineralisches Substrat - angeblich auch zur Aussaat (laut http://www.lophophora-williamsii.de), spüle ich die Samen nicht unter das mineralische Gemisch beim bewässern? Und wie soll ich das denn genau machen mit dem Wässern? Auche wenn ich das Substrat anfeuchte, bevor ich da Samen einsäe habe ich dann ja mehr eine schwimmende Stein-Suppe als ein feuchtes Substrat oder nicht?

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    Achja - und bitte kommt mir nicht mit "geh in ein Drogenforum" oder "warum wollen immer ein paar Spacken mit Lophophora anfangen?" - Ich möchte meine eigenen Zöglinge nicht verspeisen, Danke
    (Die Frage zum Substrat bezieht sich nur auf Loph. bei den anderen habe ich gute Angaben zum Substrat gefunden.)


    Ach und kann man übrigens schon am Keimling erkennen, um welche Art es sich handelt? Denke eher nicht oder?
    Und wie lange muss ich die Keimlinge feucht halten? Pauschal, da ich ja nicht weiss um welche Gattungen es sich bei dem Kakteenmix handelt, die 2 Keimlinge stehen schon seit ca. 1 Woche unter Plastikfolie im Topf mit feuchtem Substrat und ich hab Angst, das sich da Pilze o.ä. entwickeln könnten...

    LG
    Gyldir
    Geändert von Gyldir (22.04.2013 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Gyldir Beitrag anzeigen
    Ach und kann man übrigens schon am Keimling erkennen, um welche Art es sich handelt? Denke eher nicht oder?
    Mit etwas Geschick klappt das. Auf alle Fälle kann man die meisten Gattungen recht gut unterscheiden.

    Siehe auch:
    http://www.flickr.com/groups/cactus-seedlings/pool/

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    "Mit etwas Geschick"... und das sagst du einem Laien wie mir

    Ich werd mal die Tage ein Bild von den Keimlingen hochladen, eventuell kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    Danke für den Link

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab beides in einem Test ausprobiert. Einmal Lopho in Aussaaterde von Haage, einmal in rein mineralischem Substrat. Mir gefällt das Ergebnis in Aussaaterde besser. Zum einem haben die Samen schneller gekeimt, es sind zwei, drei mehr angegangen und die Sämlinge konnten besser anwurzeln.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, mir geht es dabei darum, dass ich die nachher nicht so schnell umtopfen muss in rein mineralisches Substrat.
    Ich denke ich werde einfach son Minigewächshaus nehmen und verschiedene Sachen ausprobieren, sind ja viele kleine Töpfe drin

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Gyldir Beitrag anzeigen
    umtopfen muss in rein mineralisches Substrat.
    Rein mineralisch halt ich für bedenklich.

    Schon mal eine Pflanze gesehen, die sich nur von Steinen ernährt?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Rein mineralisch halt ich für bedenklich.

    Schon mal eine Pflanze gesehen, die sich nur von Steinen ernährt?
    Nun, das Wasser wird beim giessen Nährstoffe aus dem Stein lösen und der Pflanze verfügbar machen, habe jedoch meine beiden kleinen Lophophoras auch in einem Gemisch aus feinem Kies, Sand, Zerkleinerten Dachpfannen (verschiedene Korngrößen) und etwas Kakteenerde stehen.
    Nur wird häufig dazu geraten rein mineralisches Substrat zu verwenden.
    Das was ich hier habe hat aber auch Nullanteil.
    Was nimmst du denn für Substrat?

    PS: Die Pflanze "ernährt" sich ja nicht von den Steinen, sondern von den Nährstoffen, die sie daraus zieht
    Ich habe schon Pflanzen gesehen, die durch Teerpappe, Beton u.ä. gewurzelt sind. Man traut denen einfach viel zu wenig zu

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Gyldir Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Pflanzen gesehen, die durch Teerpappe, Beton u.ä. gewurzelt sind.
    Hab ich auch.

    Das waren aber keine Kakteen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stimmt schon, ich werde wohl auch immer etwas organisches untermischen, nur mineralisch halte ich auch für etwas arg karg

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Aussaatsubstrat
    Von the_p im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 22:16
  2. Erbitte Hilfe bei Aussaatsubstrat
    Von Cinderella2877 im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 08:56
  3. Lophophora ???
    Von nintschgal im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 15:16
  4. Aussaatsubstrat Agaven
    Von Tana im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 14:14
  5. Katzenstreu als Aussaatsubstrat
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 12:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG