Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schwefelverdampfer geg. Spinnenmilben im Winterquartier ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard Schwefelverdampfer geg. Spinnenmilben im Winterquartier ?

    hi,

    einige haben sicher nachgelesen, dass ich meine Pflanzen im Beckmann-Anzuchthaus auf dem Balkon habe. Ich möchte nun vorbeugend 1. Mal im Monat etwas gegen Spinnenmilben tun und habe da an einen Schwefelverdampfer gedacht. Nur das Problem ist: bei Haage sind Dinger sind für das Anzuchthaus größenmäßig überdimensioniert. Welche Möglichkeit gibt es für das kleine Anzuchthaus ?

    Danke und Grüße
    Bernhard

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Als echter Thüringer denke ich sofort an das Schwefeln von Klößen, Schwefelstäbchen anbrennen und in eine Kaffeetasse stellen - fertig !

    Ob das aber hier auch funktioniert weis ich nicht, es war nur so mein erster Gedanke dazu.

  3. #3
    Benutzer * Avatar von hgw-sanpedro
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    greifswald
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    verdampft elektrisch Schwefel und bekämpft Spinnmilben (Rote Spinne) und echten Mehltau, inkl. 100 g Schwefel und austauschbarer Heizwendel, Anwendung: 1 Verdampfer ausreichend für ca. 100 m², ab Befallsbeginn mindestens 2 Tage schwefeln

    kann man doch so mal versuchen 1m²=1g schwefel und das auf die größe vom gewächshaus darauf zu rechnen oder? zb 3m² gewächshaus-fläche und dann 3g schwefel
    ich muss dazu zusagen das ich so geräte nie unter die hände hatte und mir davon bissen die erfahrung fehlt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Wenn´s dieselbe Eigenschaften wie Netzschwefel hat, würde ich die Finger davon lassen. Die Wirkung steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.
    http://www.bio-gaertner.de/Articles/...zschwefel.html

    Eigentlich würde mich die Wirkungsweise des verdampften und des Netzschwefels mal interessieren. Geht der Schwefel eine Verbindung mit H und O ein und hat dann eine leicht ätzende Wirkung oder was passiert da?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von hgw-sanpedro Beitrag anzeigen
    verdampft elektrisch Schwefel und bekämpft Spinnmilben (Rote Spinne) und echten Mehltau, inkl. 100 g Schwefel und austauschbarer Heizwendel, Anwendung: 1 Verdampfer ausreichend für ca. 100 m², ab Befallsbeginn mindestens 2 Tage schwefeln

    kann man doch so mal versuchen 1m²=1g schwefel und das auf die größe vom gewächshaus darauf zu rechnen oder? zb 3m² gewächshaus-fläche und dann 3g schwefel
    ich muss dazu zusagen das ich so geräte nie unter die hände hatte und mir davon bissen die erfahrung fehlt
    Woher hast du die obige Beschreibung?

    Müsste man den Verbrauch nicht eher über den Raum, statt über die Fläche, berechnen? Ich kann ein 16m² Frühbeet mit 50cm Höhe doch nicht mit einem 16m² GH mit 2,50m Höhe vergleichen?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Benutzer * Avatar von hgw-sanpedro
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    greifswald
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    von haage seine internetseite das andere hab ich nur so abgeleitet

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von hgw-sanpedro Beitrag anzeigen
    von haage seine internetseite das andere hab ich nur so abgeleitet
    Ja, alles klar.

    Meine Frage richtete sich auch dann an die User, welche das Teil in der Anwendung haben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    @Dicksonia: das weiß man nicht so ganz genau. Aber man weiß, dass Schwefel, ähnlich den Kupferpräparaten an mehreren Stellen und als H2S, H2SO4 und elementarer S wirksam ist. Deshalb gibt es gegen S auch noch keine Resistenzen. Pflanzenschädlichkeit ist aber ein Problem, wie du schon erwähntest.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    @Dicksonia: das weiß man nicht so ganz genau. Aber man weiß, dass Schwefel, ähnlich den Kupferpräparaten an mehreren Stellen und als H2S, H2SO4 und elementarer S wirksam ist. Deshalb gibt es gegen S auch noch keine Resistenzen. Pflanzenschädlichkeit ist aber ein Problem, wie du schon erwähntest.
    Ah, okay, danke!
    Fragt sich noch, ob man nicht auf Dauer Probleme mit metallischen Teilen im Gwh bekommen kann, wenn man Präparate einsetzt, die sich auf unkontrollierte Weise in Säuren verwandeln können.
    Bei Verdampfung von Oxal- und Ameisensäure taucht dieses Problem nach mehrmaliger Anwendung auf.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Ja genau, das ist unter anderem ein Grund dafür, warum S-Mittel weitgehend von organischen Verbindungen abgelöst wurden (neben den Pflanzenschäden). Trotz der niedrigen Kosten.

Ähnliche Themen

  1. Winterquartier und Gattungen
    Von maxarus im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 20:11
  2. Blüte im Winterquartier
    Von tom gruen im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 12:04
  3. Winterquartier
    Von Assa im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 13:31
  4. Aus dem Winterquartier
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:12
  5. Winterquartier!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG