Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Kakteenliteratur

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Aztekium
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    81

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    79

    Lächeln Empfehlenswerte Kakteenliteratur

    Hallo,

    ein absolut empfehlenswertes Buch ist "Illustrierte Kakteen Enzyklopädie" von Rudolf Subik & Libor Kunte, Edition Dörfler, im Nebel Verlag GmbH, Eggolsheim.
    Es ist 288 Seiten stark und nach Herkunftsgebieten aufgebaut. Auch ausgefallene Arten werden beschrieben (z.B. Ariocarpen, Cintia knizei u.a., die in "Anfängerbüchern" kaum auftauchen), jede mit super Abbildung, ca. 600 Farbfotos!
    Preis? Hab das tolle Buch von unserem Sohn zum Geburtstag geschenkt bekommen.

    Gruß Flor

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Buch 2 oder 3 Themen unter diesem von mir vorgestellt, die Kritik ist Allerdings ein bisschen Negativ, finde es aber auch sehr gut.

    Kostenpunkt 10€

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ich habe den bereits zuvor zu diesem Buch erstellten Artikel nicht gelesen, sonst hätte ich dort gezielt meinen Beitrag abgesetzt.
    In dieser Preiskategorie ist es sicher eines der besten -und umfangreichsten Bücher. Grobe Fehler sind mir nicht aufgefallen.

    Ich kann es nur empfehlen!

    Viel mehr Unsinn findet man in einigen sogenannten "Anfängerbüchern".


    Gruß Flor

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Den hier bereits erwähnten Götz/Groener (früher Cullmann) kann ich nur empfehlen. Dort erfährt man viel über die Herkunft der Pflanzen, deren Pflege und einige bedeutsame Krankheiten. Außerdem ist natürlich eine ausführliche Beschreibung der Gattungen (und deren Ansprüche an Standort und Boden) mit ausgewählten Vertretern und sehr schönen Bildern drin. Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

    Desweiteren empfehle ich den Atlas der Kugelkakteen von Preston-Mafham. Sicher das umfangreichste Bildmaterial in dieser Sparte, in dem auch viele Synonyme mit aufgeführt sind.

    Da die moderne Nomenklatur immer mehr ursprünglich getrennt aufgeführte Kakteen in Einheitsgattungen und -arten zusammenfasst, ist es für den Kakteensammler und -liebhaber oft schwierig genau die richtige Pflanze herauszufinden, wenn es um die Bestimmung geht. Daher greife ich immer noch gern auf das alte Kakteenlexikon von Curt Backeberg zurück. Dort sind die Arten noch sehr differenziert beschrieben. Das ist des öfteren in Antiquariaten oder bei online-Auktionshäusern zu bekommen.

  6. #16
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    welches Buch würdet ihr mir empfehlen, das Beschreibungen und Hinweise zur Haltung von möglichst vielen Kakteenarten enthält? Ich habe nur den großen GU Kompass von Matthias Uhlig.
    Danke + Grüße
    Chris

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    fuer mich ist es wichtig, dass viele Bilder drin sind. Ich hab 2 Buecher gekauft, die sind zwar informativ, aber ein bisschen langweilig weil keine Bilder drin sind. Gibt es das? Und die Winterharten sind ja auch nicht ueberall mit drin ;-(
    und schöne Grüße
    gunda

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo nl 1133 !
    Das Buch von Götz &Groener kann ich auch nur empfehlen,wie eyriesii !!
    Winterharte (Opuntien) meine Empfehlunghttp://www.tephrowelt.de/
    Schau mal rein bei Michael Kießling.
    Gruß Achims

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Hab ich zufaellig entdeckt und dachte es interesiert vielleicht auch den eine oder anderen: Die Buecher Erich Götz und Gerhard Gröner - Kakteen (2000) und auch vom selben Autorenteam "schoene Kakteen" gibt es gerade sehr guenstig bei Jokers (auch online).
    und schöne Grüße
    gunda

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG