Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Feuchtigkeitsanzeiger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Unter Combi-Tester für pH/Feuchte/Licht
    http://www.kakteen-schwarz.de/ hier zu finden

    Helga

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Helga
    Unter Combi-Tester für pH/Feuchte/Licht
    http://www.kakteen-schwarz.de/ hier zu finden
    Bei diesem Tester muss die Frage nach der praktischen Umsetzung gestattet sein.

    Bei jedem Test neu ins Substrat stechen und dabei die Wurzeln verletzen scheint mir wenig ratsam.
    Für jeden Topf einen Tester ist nicht zuletzt wegen des Preises ebenfalls nicht durchführbar.
    Gruss
    Thomas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke fuer all die antworten.
    hier noch weiter infos:
    wir haben zum einzug einen riesigen goldkugelkaktuss(echinocatus grusonii) und einen topf mit einem kleinen goldkugelkaktus, einem echinocereus triglochidiatus, einen astrophytum und einen grossen euphorbia triangularis geschenkt bekommen. somit hab ich nicht die grosse moeglichkeit klein anzufangen....sie stehen alle im wintergarten(suedlage-also viel Sonne und ca im winter 22 grad). ich hab nicht die moeglichkeit ihnen eine wintertemperatur um die 10 grad zu bieten...
    ...

    der eine topf ist so gross(durchmesser ca 70cm -hoehe ca 60cm)kann ich einfach nicht einschaetzen wieviel wasser er braucht.
    ich giesse momentan alle 3 bis 4 wochen ca eine kleine kaffetasse voll, aber nicht dass die kakteen innerlich vertrocknen...

    gruesse
    kki

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo kki.

    Für die richtige Wassermenge ist es nicht so wichtig die Größe der Töpfe zu kennen, als vielmehr die der Pflanzen. :wink:
    Gibt es vllt. ein paar Bilder die Du uns posten könntest?
    Zu Deiner Beruhigung besteht aber keine Gefahr der Vertrocknung.
    Gruss
    Thomas

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfsmittel

    Hallo,
    ich habe für das Gießproblem (nicht nur bei Kakteen) eine sehr preiswerte und seit vielen Jahren erfolgreich erprobte Lösung:
    ich habe in den Blumentöpfen nahe am Rand hinter der Pflanze Holzstäbchen plaziert (Schaschlikstäbchen, dünne Bambusstäbe, Zahnstocher). Bevor ich nun gieße, ziehe ich das Holzstäbchen mit einer zarten Drehung heraus und kann dann sofort feststellen, ob oder ob nicht (im Prinzip wie beim Rührkuchenbacken).
    Gerade bei großen bzw. hohen Töpfen hat sich diese Anwendung bewährt, da oft nur die oberen 1-2 cm Erde trocken sind. Gleichzeitig markiere ich mit diesem Stäbchen auch die Lichtrichtung, damit ich die Pflanzen beim Umräumen auch wieder wie gewohnt zum Licht ausrichte.
    Viel Erfolg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG