Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschiedliche Blüten an Gasteria?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Unterschiedliche Blüten an Gasteria?

    Hallo zusammen,

    nach langer Internet-Recherche habe ich zu meiner im Titel angemerkten Frage keine wirkliche Antwort gefunden. Da mir dabei aber dieses Forum kompetent und freundlich wirkte habe ich mich angemeldet um die Frage hier einmal zu stellen. Also los:

    Meine Gasteria blüht, und zwar mit zwei völlig unterschiedlichen Blüten. Ich bin mir leider bei der Unterart nicht sicher. Die Pflanze wurde mir vor Jahren in der Kakteenwelt in Gelsenkirchen Buer als "Engelszunge" verkauft - ich vermute, dass es sich um eine Gasteria acinacifolia handelt, lasse mich aber (sehr) gerne eines Besseren belehren.

    Nun meine Frage: Sind diese beiden Blüten einfach nur die männliche / weibliche Ausbildung, hat sich hier vielleicht eine andere Pflanze eingekreuzt oder wie lässt sich dieses Verhalten erklären?
    Zunächst blühte vor einigen Wochen die kleine unscheinbare weiße Blüte auf (und ist bis heute geöffnet). Vor einigen Tagen begann Sie dann die "standart" Blüte auszutreiben.

    IMG_9395.jpgIMG_9392.jpgIMG_9391.jpg

    Es ist für mein Seelenheil nicht wichtig eine Antwort zu erhalten, aber es interessierte mich schon.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    stormy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Hi Stormy,

    willkommen im Forum!

    Die kleine weiße Blüte ist gar keine. Das sind nur Härchen in der Blattachsel. Die Blüten entwickeln sich nur an dem Blütenstand wie auf dem ersten Foto rechts oben ja schön zu erkennen.
    LG Helli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo stormy !

    Die Kakteenwelt kenne ich auch noch sehr gut. War ja jahrelang die einzige Gärtnerei dieser Art hier im Ruhrpott.

    Mit den Namen bei den Gasterien ist es ziemlich schwierig, da da mittlerweile auch eine Unmenge von Hybriden im Umlauf sind.
    Zu deiner Pflanze kann ich Dir nur soviel sagen, das es definitiv keine G. acinacifolia ist. Da sind die Blätter wesentlich länger.

    Eine kleine Korrektur zu der Aussage von matucana, das weiße sind keine Härchen sondern schlichtweg eine Blüte, die eingetrocknet ist, bevor sie sich weiter entwickeln konnte (passiert bei mir u.a. auch bei diversen Haworthien).

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!

    Eine eingetrocknete Blüte erklärt das ganze natürlich gut. Da freue ich mich umso mehr, dass die zweite Blüte offensichtlich erfolgreicher verläuft!
    Ebenfalls Danke für den Hinweis mit der Unterart, dann muss ich noch etwas weiter rätseln.

    Ich fand die Kakteenwelt immer schrecklich, da durfte ich kein Geld mit hin nehmen, wenn ich nicht arm werden wollte

    Viele Grüße
    stormy

Ähnliche Themen

  1. Gasteria
    Von Gila im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 13:08
  2. Gasteria
    Von Marc im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 11:15
  3. Gasteria
    Von josef im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 21:06
  4. Gasteria.....
    Von Stachi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG