+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kaktus fault

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus fault

    Hallo an alle,

    ich habe schon seit einigen Jahren einen Kaktus in meiner Obhut, und es lief immer alles gut soweit. Allerdings hat er vor einiger Zeit angefangen am Stamm zu faulen, und alle Ratschläge anderer halfen nichts. Inzwischen ist es schon sehr schlimm, und ich wollte fragen ob mir wer sagen kann ob mein armer Kaktus noch zu retten ist... Weiß leider auch nicht was für eine Art das ist, da sagt einem jeder was anderes Ich dachte mir, dass mir hier sicherlich jemand helfen kann.
    Hoffe bloß ich kann ihn noch retten! Sieht wirklich übel aus inzwischen...

    Freue mich auf Antwort,

    mfG Mirror
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Mirror,
    das sind genau genommen zwei Kakteen. Der Grüne ist ein Hylocereus undatus, der dient als Unterlage für den chlorophyllosen Chamaeocereus sylvestris, der obenauf gepfropft wurde, um von der Unterlage ernährt zu werden.
    Du kannst den grünen Stamm in der Mitte mit einem scharfen Messer durchschneiden und den oberen Teil neu bewurzeln. Dazu lässt du das Teil einfach in einem Topf trocken ein paar Wochen stehen. Dabei verschließt sich die Wundfläche und es werden neue Wurzelansätze gebildet.
    Später kannst du es dann in frische Erde setzen, wo er dann weiterwachsen kann.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hui O.o

    Das hätt ich nicht gedacht, da brauch ich mich wundern dass ich nirgends feststellen kann was genau das ist
    Danke für die Hilfe und Auskunft, bin sehr froh dass ich ihn retten kann oder vielmehr beide, weil ich hab sie lieb
    Und da stirbt auch bestimmt nichts ab wenn ich das so lange trocken rumstehen lass? Weil ich hab hier irgendwo gelesen, dass man das 2 bis 3 Tage stehen lassen soll, aber das kam mir doch auch ein bisschen kurz vor, wenn man bedenkt dass da quasi eine offene Wunde zu heilen hat...

    LG, Mirror

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    lass die schnittstelle wenigstens eine woche trocken liegen, dann rein in neues, mageres substrat und warten. wurzeln kommen beizeiten ganz von allein und dann kannst du irgendwann auch wieder anfangen zu giessen. gönne deinen pflanzen nach einer eingewöhnung mehr direkte sonne, die brauchen unbedingt licht um kompakt wachsen zu können.
    Geändert von Morgans Beauty (21.03.2013 um 14:18 Uhr)
    lg micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Und achte beim Schneiden drauf, dass das Leitbündel in der Mitte des Hylocereus keine braunen Stellen hat, sonst fault er weiter. Mindestens 1 Woche im Warmen abtrocknen lassen, dann in lockeres, knochentrockenes Substrat.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, ich achte drauf.
    Geht da normale Kaktuserde? Bestimmt, oder?
    Und ich stell sie immer so viel in die Sonne wie es geht, aber es ist doch sicher auch nicht gesund sie dauernd in andere Zimmer zu tragen je nach Tageszeit xD Meins ist schon das hellste im Haus

    Vielen Dank für die Antworten, weiß gar nicht was ich ohne euch tun würd

    LG, Mirror

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    wenn du unter Kaktuserde die aus dem Baumarkt verstehst, nein. Laut FAQ soll Vogelsand beim bewurzeln wunder wirken. Für meine Pflanzen nehme ich grundsätzlich rein mineralisches Substrat
    Grüße
    Jendrik

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    [QUOTE=Jenner;200360]Hi,

    wenn du unter Kaktuserde die aus dem Baumarkt verstehst, nein. Laut FAQ soll Vogelsand beim bewurzeln wunder wirken. Für meine Pflanzen nehme ich grundsätzlich rein mineralisches Substrat[/QUOTE]Hallo Jendrik,
    Hylocereen sind Halbepiphyten, d.h., sie brauchen Humus im Substrat wie Selenicereus und Epiphyllen. Wenn man die handelsübliche (Baumarkt-)Kakteenerde zur Hälfte mit Bims (oder Lava) mischt, ist das ideal für Hylos. Allgemein richtet man sich bei gepfropften Kakteen immer nach den Bedürfnissen der Unterlage.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich stecke meine epi-steckies immer in das grundsubstrat der pflanzen, die ich beschneide. die vogelsandmethode finde ich nicht brauchbar bei epis und würde immer ein mit humus versetztes lockeres (und sonst mageres) substrat vorziehen.
    lg micha

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und woher genau kriegt man um Himmels Willen Bims?? Ich hab jetzt erstmal nen Topf voll Kakteenerde hingestellt, damit das Zeug trocken wird, weil das ja in den Säcken immer feucht ist. Hab die Erde aus nem Gartencenter. Ist das dann ok, wenn ich da Bims dazu mache oder fehlt da Humus drin? Bin diesbezüglich leider sehr unerfahren, tut mir leid :/ Will ja nichts falsch machen, am Ende hat mein armer Kaktus unter meinem Unwissen zu leiden xD

    LG, Mirror

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaktus fault ! Mehl ?
    Von Victoria im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:03
  2. Kaktus fault
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 21:14
  3. Kaktus fault?
    Von mittagskeks im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 17:35
  4. Kaktus fault?
    Von Dschuls im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 17:28
  5. Hilfe, mein Kaktus fault!!
    Von Tanja44 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 00:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG