+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Berliner, Hilfe! Berlin ist völlig Topflos!

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Berliner, Hilfe! Berlin ist völlig Topflos!

    Ich bin bisher hier in Berlin von Pontius zu Pilatus gelaufen um einfache, kleine quadratische Plaste-Pflanztöpfe zu finden. Gibt´s nicht! In keinen Baumarkt in keinen Pflanzenmarkt, nirgends. Rund ja, eckig ist ausgestorben.
    War gestern in einen der größten Berliner Gärtnerei"Fachgeschäften", nüscht! (Habe mir deshalb noch zwei "Frustkakteen" dort gekauft, als Trost - natürlich nicht Bezeichnet - stelle sie heute Abend mal in die Bestimmungsecke)

    Ich kann natürlich Töpfe bestellen, aber ich brauch nur ein paar, sonst nichts. Das Verhältnis zum Porto ist einfach nicht gegeben (obwohl ich das bestimmt schon verfahren habe). Gibt es hier in Berlin irgendwo noch eine geheime Bezugsquelle. Wäre für Tips dankbar. (notfalls persönliche Nachricht).
    Gruß,
    Thomas.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    260
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Versuch es doch mal bei einem der dortigen Kakteenhändler. Das man die nicht in Baumärkten oder Pflanzencentern bekommt, ist eigentlich bekannt!
    Gruss Dominik

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt (siehe Vorstellungs-Threat), deshalb war es mir eher nicht bekannt. Damals waren eckige Töpfe normal erhältlich.
    In der Kakteen-Gärtnerei Matk bin ich übrigens auch nicht fündig geworden.Da ist alles rund. Andere Händler kenne ich nicht.

    Gruß,
    Thomas.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Als ich vor zwei Jahren noch in Berlin war, da bin ich an dem Thema verzweifelt.
    Ich habe dann zusammen mit MarcoPe eine Sammelbestellung gemacht.

    Daniel

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hallo Thomas,

    nicht nur Berlin ist völlig Topflos :-)) sondern auch der Rest der Republik. Was Deine Aussaage - ich bracuch ja nur ein paar - angeht ist es ein Rattenschwanz denn Heute brauchste n paar 8er, Morgen ein paar 6er usw. Ist also immer ein riesen Aufwand drei, vier Töpfchen zu organisieren und wird im Endeffekt teurer als mal ein kleines Sortiment, verschiedener Größen auf Vorrat anzulegen - Du wirst sie alle brauchen - früher oder später.

    Ich habe immer gute Erfahrungen mit der Fa. Schwarz gemacht - schau einfach mal rein: [URL="http://www.kakteen-schwarz.de/"]http://www.kakteen-schwarz.de[/URL]

    Liebe Grüße - Udo

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, ich fürchte ihr habt schon recht!
    Obwohl mit meinen paar Pflanzen...

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe mein Herz geöffnet und werde bestellen (na gut: eigentlich geht mein Topfvorrat zu Ende...). Klicke [URL="http://www.kakteenforum.de/showthread.php?38362-Vierkantt%F6pfe-f%FCr-Berliner-und-Brandenburger&p=209564&viewfull=1#post209564"]hier[/URL].

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Thomas,

    wieviele Töpfe brauchst Du denn von welcher Größe? Weniger als 10? Ansonsten häng Dich bei Marco dran...

    Gruß Gregor

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Gregor,
    ja Marco hat sich bei mir gemeldet.
    Irgendwie stecke ich noch im Chaos. Ich habe angefangen umzutopfen, und es stehen noch die Biester an, vor denen es mich graut.
    Ich weiß, es ist nicht optimal ausgerechnet jetzt umzutopfen, aber wir sind im Februar/März umgezogen, und im den vergangenen Jahren haben die Pflanzen keine neue Erde gesehen. Knospende oder blühende Kakteen bleiben natürlich erstmal aussen vor.
    Kurzum, ich muss noch schauen, was ich wirklich brauche, bzw in Zukunft bräuchte.
    Ein Copiapoa hat mir gezeigt, dass ich auch dringend tiefere Töpfe brauche (hat jetzt ´ne Korkenzieher-Rübe). Substrate neigen sich auch dem Ende und ich will sehen, was ich sonst noch brauche.
    Einige Sachen bekomme ich aber nur bei Haage...
    ...außerdem komme ich momentan nicht aus dem Mußtopp.

    Gruß,
    Thomas.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mir völlig unbekannter Stachler
    Von Moin im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 08:35
  2. völlig unbekannt
    Von hawkeye im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:02
  3. Völlig Unbekannte Planze
    Von Lucas im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 08:23
  4. Völlig unbekanntes Exemplar
    Von Konkolefski im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 08:50
  5. Eine völlig Unbekannte...
    Von adc im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 22:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG