Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sulcorebutia ???

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Sulcorebutia ???

    Hallo zusammen, hab letzte Tage eine neue Sulcorebutia bekommen mit der Bezeichnung hoffmannii WR275 / magenta, - allerdings passt da einiges nicht zusammen. Gehe ich nach dem - Cactus and Succulent Field Number Query - taucht unter der WR275 nichts auf sondern nur unter dam alten Akronym R275 - dann allerdings Sulcorebutia cochabambina welches ja nach - The Plant List - ein Synonym von Sulcorebutia steinbachii ist.

    Die ist aber widerum so variabel, dass ich mir da anhand des Habitus nicht sicher bin. Sollte ja eigentlich eher etwas breitkugelig rund sein und nicht wie die abgebildete Gruppe von ca. 5 cm Höhe und Breite. Gehe ich dann in die Liste der Synonyme unter steinbachii komme ich aber widerum keinesfalls zurück zu hoffmannii sondern zu hoffmaniana die mich dann wieder zu steinbachii bringt.

    Da es für mich schon einige Jahre her ist, dass ich mich intensiv mit Kakteen beschäftigt habe (es galt noch die mir bekannte Nomenklatur) und mittlerweile ist ja so viel daran rumgemurkst wurde das man sich kaum noch auskennt bitte ich mir bei der Frage behilflich zu sein - WAS HABE ICH DENN DA??? Dank Euch allen die Ihr versucht dieses Rätsel zu lösen - Udo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Atacama (12.05.2013 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Atacama Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, hab letzte Tage eine neue Sulcorebutia bekommen mit der Bezeichnung hoffmannii WR275 / magenta, - allerdings passt da einiges nicht zusammen. Gehe ich nach dem - Cactus and Succulent Field Number Query - taucht unter der WR275 nichts auf sondern nur unter dam alten Akronym R275 - dann allerdings Sulcorebutia cochabambina welches ja nach - The Plant List - ein Synonym von Sulcorebutia steinbachii ist.
    Lass dich da nicht in die Irre führen. Nach meinem Kenntnisstand ist WR und R das gleiche und steht für Walter Rausch.

    Zitat Zitat von Atacama Beitrag anzeigen
    Die ist aber widerum so variabel, dass ich mir da anhand des Habitus nicht sicher bin. Sollte ja eigentlich eher etwas breitkugelig rund sein und nicht wie die abgebildete Gruppe von ca. 5 cm Höhe und Breite. Gehe ich dann in die Liste der Synonyme unter steinbachii komme ich aber widerum keinesfalls zurück zu hoffmannii sondern zu hoffmaniana die mich dann wieder zu steinbachii bringt.

    Da es für mich schon einige Jahre her ist, dass ich mich intensiv mit Kakteen beschäftigt habe (es galt noch die mir bekannte Nomenklatur) und mittlerweile ist ja so viel daran rumgemurkst wurde das man sich kaum noch auskennt bitte ich mir bei der Frage behilflich zu sein - WAS HABE ICH DENN DA??? Dank Euch allen die Ihr versucht dieses Rätsel zu lösen - Udo
    Der Name Sulcorebutia steinbachii ist sowieso nur Schall und Rauch, bald wird die ganze Gattung zu Weingartia gehören. Sprich sie am Besten einfach nur mit der Nummer an, das ist das Einzige was Bestand hat.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    mal etwas ganz anderes...
    Du hast da eine sehr schöne Pflanze und solltest dann demnächst auch wissen, ob die Blütenfrabe stimmt!
    liebe Grüße,
    Margareta

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo Margareta & Micha - erst mal vielen Dank für Eure Posts. Die Blütenfarbe, denk ich, wird schon passen. Man kann es ein wenig an der Knospe erahnen. Was das R und WR angeht ist es beides Rausch wobei man natürlich nicht genau sagen kann ob die älteren (wohl R?) identisch wären mit den neueren WR Feldnummern. Leider werden ja auch die Kürzel für Feldnummern des öfteren doppelt und dreifach benutzt was den Kakteenfreund ja nun auch nicht wirklich erfreut und wenn Sulcorebutia umkombiniert werden soll zu Weingartia kann man daran wohl nichts ändern - Schade finde ich es trotzdem, dass alles in einen Topf geworfen wird - Wenn es so weiter geht haben wir bald nur noch eine Gattung - BAUM :-))

    Auch wenn es hauptsächlich um die Pflanze an sich geht und man sie liebt ihrer selbst willen und nicht wegen des Namens hab ich es halt immer gern wenn ich auch genau weis was ich denn da Pflege aber ich beherzige Eure guten Ratschläge und erfreue mich an ihr.

    Liebe Grüße - Udo

Ähnliche Themen

  1. Sulcorebutia
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 21:47
  2. Sulcorebutia
    Von Paddler im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 17:48
  3. Sulcorebutia
    Von aylostera im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 14:35
  4. Sulcorebutia
    Von Hülsmann im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 00:01
  5. Sulcorebutia
    Von droddl im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG