Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ein Schädling?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    FFB / Bayern
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ein Schädling?

    Hi,
    hoffe das mir hier einer helfen kann ...

    Ich habe eine Euphrobie zuhause, welcher Gattung sie angehört weis ich leider nicht, da ich einfach noch nirgendwo ein passendes Bild dazu gefunden habe. Auf Euphorbia.de hab ich auch nachgeschaut aber nichts gefunden...

    Ich versuche mal sie zu beschreiben:

    - Gründe kleine dünne längliche Triebe, bei denen viele weitere kleine Triebe rauskommen, und meist 3-5 sehr dünne Stacheln
    - Wächst Strauchartig

    Ist warscheinlich nicht so hilfreich.. naja egal

    Mein Problem ist, dass da hellbraune runde Flecken mit einem dunkleren Punkt in der Mitte auf der Kakteenunterseite am Stamm sind, meist auch bis ganz oben. Dazwischen sind so kleine Dünne länglich Braune etwa 2mm große Streifen.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen, und sagen was genau das ist?
    Und was ich dagegen machen kann!

    Im vorraus schonmal herzlichen Dank!
    Gestern war Heute noch Morgen ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    1. Frage mit deiner Beschreibung doch mal direkt den Webmaster Frank Vincentz von www.euphorbia.de. Der ist da sicher ein echter FAchmann und kennt vielleicht die Pflanze.
    2. Ansonsten wäre ein Foto sehr hilfreich.
    3. Können Schildläuse oder ein Oberflächenpilz sein.
    4. Bitte nicht mehr durcheinanderwerfen : Euphorbia ist kein Kaktus !!!

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    FFB / Bayern
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Alles klar, werd ich machen!!!
    Trotzdem danke!
    Gestern war Heute noch Morgen ...

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    FFB / Bayern
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So nun weis ich auch was es ist, zumindest mein ich das zu wissen ...

    Es ist eine Opuntia Subulata!!!

    Ich weis nahezu garnichts über diesen Kaktus, werde habe ich im Internet, noch hab ich was in einem meiner Bücher gefunden...

    Weis also weder wie hoch das Ding mal wird, wie es wächst, was es braucht eben garnix


    Kann mir da einer helfen?
    Ich versuche noch dazu eine Digitalkamera aufzutreiben, damit ich diesen dann auch Photografieren kann, und dann den Schädling dingfest machen kann
    Gestern war Heute noch Morgen ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard



    http://www.joachim-ernst.de/Opuntia_subulata.htm


    Vielleicht reicht die Info bereits.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    FFB / Bayern
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja das is der Kaktus zu 100% weis ich ja jetzt, aber wie gesagt, das Problem sind die Schädlinge/Pilze weis nicht was das ist.

    Nochmal zur kurzen Beschreibung:

    Die Schädlinge sind "grau" haben einen eher "helleren" Fleck in der Mitte, sind rund und haben einen durchmesser von ca. 1-2 mm.
    Wenn man es herunterkratzt bleiben helle Stellen am Kaktus selbst zurück. Neben und zwischen diesen Kreisrunden dingen sind da nach eher bräunliche kleine dünne lange Streifen ca 1-2mm.

    So genauer kann ich das glaub ich nicht mehr beschreiben

    Ich hoffe dass irgendeiner was damit anfangen kann, und mir vielleicht bei meinem Problem helfen kann ...
    Gestern war Heute noch Morgen ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, wenn der Kaktus erst einmal sicher erkannt ist.
    Pflegehinweise gibt es auf der angegebenen Seite.

    Opuntien werden häufig von Schildläusen und Oberflächenpilzen befallen.
    Die Streifen deuten eher auf einen Pilz hin. Er bohrt sich von der Oberfläche aus in die Pflanze. Durch Verhärtungen und Schrumpfen kann es zu kleinen Rissen oder Abplatzungen kommen. Ein Breitbandfungizid sollte abhelfen. Die feinen Risse werden allerdings nie mehr ganz verheilen.

    Wenn die Pflanze mal zuviel Wasser bekommen hat, können die Flecken auch ursprünglich von Thripsen stammen, die Löcher gebohrt haben. In diese Löcher ( die Luft ziehen und darum in der Mitte silbrig aussehen ) kann dann ein Pilz eingedrungen sein.

    Erfolge hat es darum auch schon mal mit Lizetan-Stäbchen gegeben ( aber bitte erst im Frühjahr anwenden, da sie Dünger enthalten ).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Christoph,

    eine Opuntia subulata ist es also!
    Die 3 bis 5 Stacheln wären für eine Euphorbia auch extrem unwarscheinlich.

    Deshalb erst mal kurz zur Unterscheidung von Kakteen und kaktusförmigen Euphorbien:
    - Alle Euphorbien haben einen (giftigen) weißen Saft. Kakteen haben das (bis auf sehr wenige Mammillarien) nicht, deren Saft ist klar.
    - Bei Kakteen kommen die Dornen, meist ziemlich viele, aus einem Filzpolster (Areole). Kaktusförmige Euphorbien haben dagegen paarige Dornen. Zwei oder vier davon sitzen auf einem hornigen Schild, die Schilde können zu einer Leiste verschmolzen sein. Eine andere Gruppe auch etwas kaktusförmiger Euphorbien bildet Dornen aus sterilen Blütenstielen. Dann sind es 1 bis 3 waagerecht arrangierte Dornen, die winzige, schuppenförmige Blättchen tragen.
    - Die Blüten von Kakteen und Euphorbien unterscheiden sich drastisch.


    Die Schädlinge klingen mir nach Schildläusen.
    http://www.euphorbia.de/schildlaus.htm
    Je nach Art sind die hellgrau bis braun und von der Form her sehr flach bis spitz kegelförmig.

    Bei den Streifen könnte es sich um Entzündungen durch einen von den Läusen eingeschleppten Pilz handeln. Erfahrungsgemäß ist das aber das kleinere Problem. Erstmal musst Du was gegen die Läuse unternehmen, wenn es denn welche sind.

    Kannst Du nach den Bildern Schildläuse bestätigen?


    Frank
    www.euphorbia.de

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    FFB / Bayern
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erstmal herzlichen Danke für deine Erklärung,
    habe sie gleich rausgeschrieben, und in mein Kakteenbuch reingelegt...

    Zu dem Schädling:



    Das ist es zu 100% jetzt weis ich halt nicht was ich da genau machen kann...
    Gestern war Heute noch Morgen ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tja, Christoph, was die Bekämpfung von Schildläusen anbetrifft, wirst Du wohl sehr unterschiedliche Meinungen hören bzw. lesen. Viele Kakteenfreunde werden Dir sicher ein systemisches Gift empfehlen. Meiner Erfahrung nach geht es aber auch ohne Gift.

    Aber der Reihe nach:
    - Isoliere Deine befallene Pflanze sofort, wenn du es nicht schon getan hast. Kontrolliere alle Deine anderen Pflanzen, ob sich dort nicht auch schon Schildläuse ausgebreitet haben - oder sich in den nächsten Wochen noch ausbreiten. Die mikroskopisch kleinen Eier der Läuse können sich schnell durch die Luft verteilen.
    - Besorge Dir Schmierseife und Spiritus. Beides bekommst Du im Drogeriefachhandel. Wenn Du Schmierseife nicht kennst, frage einfach danach. Die wird üblicherweise in Plastikschachteln (wie Quark) angeboten und ist sehr zähflüssig bis gelartig und eben schmierig.
    - Löse das Päckchen Schmierseife in 2 Liter heißem Wasser auf und gebe etwa 1 Tasse Spiritus hinzu. Sprühe mit dieser Lösung die Pflanze komplett ein. Wiederhole das Einsprühen mehrfach in den nächsten drei Wochen, um auch die inzwischen aus Eiern geschlüpften Jungtiere zu erwischen.

    Die Seifenlösung verklebt die Atemöffnungen der Läuse und erstickt sie so. Der Spiritus löst die Wachsschicht der Schilde an und hilft somit beim Verkleben. Wo er die Läuse direkt erwischt, wirkt er zudem giftig.

    Für die Pflanzen ist die Seifenlösung ungiftig. Da sie aber ziemlich alkalisch ist und Kakteen leicht saure Verhältnisse an den Wurzeln bevorzugen, solltest Du nicht zuviel von der Lösung in die Erde gelangen lassen. Spüle im Zweifelsfall die Erde nach den Behandlungen mit ein paar kräftige Güsse aus. Wenn der Kaktus nach den Behandlungen sehr verklebt ist (auch seine Atemöffnungen werden verstopft), kannst Du ihn mit klarem Wasser sauber spülen.

    Mit dieser ungiftigen Methode bin ich bisher alle Schildläuse (und Wollläuse und Spinnmilben) losgeworden.

    Frank
    www.euphorbia.de

Ähnliche Themen

  1. schädling!?!?!was tun?
    Von pucky 003 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 00:42
  2. Ist das ein schädling ?
    Von jessy 2802 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 17:50
  3. Welcher Schädling?
    Von Alcazone im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:11
  4. Was ist das für ein Schädling?
    Von thuringian im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 12:49
  5. Schädling...
    Von Greebo im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 01:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG