Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: unerwünschte gefrässige Untermieter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard unerwünschte gefrässige Untermieter

    Hallo zusammen,
    vor kurzer Zeit habe ich in meiner Sammlung folgendes Problem festgestellt:
    Kakteen werden ab Höhe der Erdoberfläche "ausgehöhlt". Es bleibt letztlich nur noch die Hülle der Pflanzen stehen. Nach aussen hin wird der Schaden erst sichtbar, wenn es schon zu spät ist! Die Schädlinge sind ca. 4mm lange, milchig-weisse Raupen und haben einen kleinen schwarzen Kopf. Die Plagegeister sind sehr gefrässig. Zudem stelle ich in meiner Sammlung immer wieder kleine Fliegen fest - so ähnlich wie Obstfliegen, nur schlanker und viel flinker! Ich vermute da einen Zusammenhang...
    Hat jemand dieses Problem in seiner Sammlung schonmal festgestellt?? Und wenn ja, wie habt ihr es behoben? Die Lösung kann ja nicht immer Chemie heissen!!
    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen (und meine Kakteen auch!)
    Kathrein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sind die Maden mehr glasig? Wenn ja,sinds die Maden der von dir genannten Fliegen,auch Trauermücken genannt.Die kommen in jeder Erde vor.Aber ich kann mir kaum vorstellen,daß diese Würmer größere Pflanzen Schaden zufügen können.Die machen sich eher über Sämlinge her und die sind dann sehr schnell aufgenascht.Sie mögens feucht und warm.Also nicht so viel wässern.Durch richtiges Austrocknen des Substrats gehen sie ein.Fliegen einfach "killen", Maden hab ich immer mit einer Pinzette abgesammelt und zermalmt.Irgendwann werden es immer weniger und dann sind die weg.Muß man natürlich kontinuierlich betreiben.Kommen aber jedes Jahr wieder.Kannst du drauf warten.Kann ich mir aber nicht als Ursache für dein Problem erklären.Vielleicht irre ich mich aber auch.Vielleicht nimmst du dir ja mal etwas Zeit und schaust den Tierchen mal mit der Lupe eine Weile zu.

    Carsten 1

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    DIe Symptome deuten ziemlich massiv auf Sciara-Fliege oder Trauermücke hin.
    Die Larven ernähren sich von humosen Bestandteilen im Substrat ( verrottende Wurzelreste ). Speziell in Kokohum sind praktisch immer Eier vorhanden, daher vor Benutzung dämpfen. In Gesteinsplitt ist der Befall praktisch nicht zu beobachten. Speziell Sämlinge werden gerne als Beifutter vernascht. Die rasche Vermehrung wird durch hohe Bodenfeuchte und Wärme gefördert.

    Die Bekämpfung muss in 2 Richtungen erfolgen.
    1. Die Fliegen ( die sonst wieder neue Eier im Boden ablegen ) wegfangen. Geht sehr gut mit Gelbtafeln oder Gelbstickern. Sehr wichtig !!
    2. Die Larven im Boden entweder mit systemischen Giften abtöten oder Pflanze austopfen, Wurzeln ausspülen, antrocknen lassen und in humusfreiem oder sehr humusarmem Substrat topfen, anschließend trockener kultivieren.

    Viel Erfolg !

    Rüdiger

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Stig
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo
    ich schliesse mich hier mal an. hab gestern bemerkt, dass ein kleiner kaktus (ein bauchiger von ikea) ungekippt ist. als ich ihn angefasst habe, hatte ich ihn auch direkt in der hand. der kaktus ist vollständig ausgehöhlt und im inneren bzw. an den matschigen wurzelresten habe ich kleine, grüne würmer entdeckt. ob die würmer (ca. 2-5mm) jetzt tasächlich grün waren, weiss ich nicht. jedenfalls war das alles ein grüner matsch.

    von aussen sah der kaktus aber noch super aus. keine anzeichen für irgendeine krankheit o.ä.

    hatte den im topf mit einem anderen kaktus, der auch gut aussieht und sich auch noch fest anfühlt. vielleicht irgendwelche tipps?

    danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    der Beschreibung nach sind das, wie schon oben geschrieben, Trauermückenlarven.....ich nehme zur Bekämpfung der Viecher immer Bacillus thuringiensis http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis

    Diese Bakterien stören den Stoffwechsel der Larven und das rafft die Viecher erfolgreich dahin, zudem ist es nicht die grosse chemische Keule.

    Gibts als Wirkstoff (braune Tropfflasche) z.B. von Neudorff http://www.neudorff.de/produkte/prod...eckenfrei.html


    Viele Grüße (und lass keine Zeit verstreichen, die Viecher zu bekämpfen)

    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    @stig

    ich würde den noch gut aussehenden Kaktus sofort austopfen, den Wurzelballen von der Erde säubern und mal 1-2 Wochen schattiert liegen lassen, damit der Wurzelballen austrocknet.

    Um die Kulturbedürfnisse zu kennen, solltest du mal ein Bild einstellen im Bestimmungsforum hier, dann kannst du besser entscheiden, was du mit ihm tun musst, damit er sich wohl fühlt.

    Wenn das Kaufhaus-Kakteen sind, stehen diese leider meist in einem Torfpressling, welcher meistens nicht wirklich brauchbar ist für die dauerhafte Kultur.

    Viele Grüße
    Stefan
    Geändert von DerStefan (13.04.2009 um 12:31 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, umtofen ist wirklich das beste. Am besten ist es wenn man im Topf unten eine Schicht Blähton, Kies dann Erde und ganz oben eine Deckschicht Sand reingibt. Durch den Sand können die Fliegen keine neuen Eier legen und unten können die Larven auch nicht schlüpfen. Bei mir sind unten sogar schon die Hüllen von den Larven gelegen...

    Gelbtafeln sind als einziges Bekämpfungsmittel zuwenig (Indikator).

    lg c

Ähnliche Themen

  1. untermieter
    Von 007davinchy im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 00:14
  2. Besucher und Untermieter im Kakteenbeet
    Von OPUNTIO im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 19:28
  3. Mein Gymno hat Untermieter
    Von Lyria im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 19:14
  4. Hilfe!!!! Astrophytumneulinge haben Untermieter!
    Von Lucille im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 11:21
  5. Unerwünschte Gäste in der Erde!
    Von Egger im Forum Offener Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG