Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kakteen Enzyklopädie

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen Enzyklopädie

    Kakteen Enzyklopädie von Rudolf Subik und Libor Kunte


    Viele der etwa 2500 Kakteenarten zählen heute zu den beliebtesten Zimmerpflanzen; einige sind sogar winterhart, sodass man sie an geschützten Stellen ganzjährig im Freien pflegen kann.
    Wenngleich sie den Betrachter oft schon durch ihre Wuchsform und die interessante Bedornung zu beeindrucken vermögen, machen doch die wunderschönen Blüten ihren besonderen Reiz aus - ob es jedoch gelingt sie regelmäßig zum Blühen zu bringen, hängt von der Befolgung bestimmter Grundregeln ab, die von Art zu Art erheblich variieren können.
    Die "Illustrierte Kakteen-Enzyklopädie" erläutert in einer kurzen Einführung die Materie (Systematik, Anatomie, Kultur). Anschließend werden in alphabetischer Folge Aussehen und Pflege von mehreren Hundert der wichtigsten Arten, gegliedert nach ihrer geographischen Herkunft, beschrieben. Auf etwa 600 Farbfotos sind alle beschriebenen Kakteenarten abgebildet.

    http://wkhost.webkicks.de/chatfly/Kakteen/Literatur/Kakteenenzyklopaedie1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://wkhost.webkicks.de/chatfly/Kakteen/Literatur/Kakteenenzyklopaedie2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://wkhost.webkicks.de/chatfly/Kakteen/Literatur/Kakteenenzyklopaedie3.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    Mein erstes Kakteenbuch, Geschenkt bekommen, finde es sehr hilfreich auch wenn Amazonkäufer anderer Meinung sind.

    Ich war schon etwas erschüttert, dass man im Jahr 2005 ein Buch herausgeben kann, das noch nicht einmal dem Stand von 2000 entspricht. Ich kann zwar nur einen gewissen Teil südamerikanischer Kakteen beurteilen, aber da fand ich so viele Fehler, dass ich nur vom Kauf dieses Buches abraten kann. Fehler finden sich nicht nur im Text, sondern es gibt auch völlig falsch titulierte Bilder. Außerdem ist die Übersetzung ziemlich schwach. Man merkt fast auf den ersten Blick, dass der Übersetzer offensichtlich keine Ahnung von Botanik, geschweige denn von Kakteen hat. Selbst für €10,- hinaus geworfenes Geld.

    Kostenpunkt sind 10€


    Fotos sind selbstgemacht, also nicht aus dem Internet gezogen also keine Urheberrechtsverletzung

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Nun, das Buch finde ich persönlich nun wieder sehr gut.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    258
    Renommee-Modifikator
    166

    Standard

    Ich habe das auch. Gab es bei Weltbild
    Ich finde es wirklich gut.

    Tschau, Ann-Kathrin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Steffi
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    406
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Hallo alle zusammen!

    Ich hab das Buch auch und ich finde es für den Preis sehr gut!
    Das Wichtigste an einer langen, schweren Reise ist der erste Schritt!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Empfehlenswert

    Hallo,

    also ich habe dieses Buch von unserem Sohn zum Geburtstag bekommen und bin total begeistert.
    Ich besitze einige sogenannte "Anfängerbücher", mit mehr oder weniger Niveau, aber dieses ist absolut empfehlenswert.

    -Aufteilung nach Herkunftsgebieten
    -Jede beschriebene Art ist mit einem (guten) Foto belegt
    -Soweit bekannt ist der Original- Standort der Pflanze angegeben
    -Es werden auch anspruchsvolle Gattungen (Arten) beschrieben

    Die Abbildungen einige Beiträge höher sprechen für sich.

    Beste Grüße Flor

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG