Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kakteenkasten bekommen - Was mach ich damit?!

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenkasten bekommen - Was mach ich damit?!

    Hallo, ich habe diesen Kakteenkasten, naja sagen wir mal geerbt.
    Foto 1.jpg
    Und jetzt weis ich nicht so recht was ich damit anstellen soll. Der Kasten ist aus Holz, scheinbar ausgelegt mit Folie, über der Erde liegt so ne Art Deko-Glas.
    Foto 2.jpg Foto 4.jpg
    Nun habe ich bereits vier von den Pflanzen entsorgt. Sie waren unten braun und weich und waren am eingehen. Zwei von ihnen waren von innen mehr oder weniger ausgehöhlt. Bei zwei weiteren sind kleine Triebe braun und matschig
    Foto 5.jpg Foto 6.jpg
    Was mach ich nun mit dem Rest?
    So lassen? Umtopfen?
    Gießen, wie oft? Düngen, ja/nein?
    Wo stell ich sie hin?
    Was mach ich mit den beiden die beginnen kaputt zu gehen und warum gehen sie kaputt? Oder gehen sie gar nicht kaputt?
    Ich hab absolut keine Ahnung von Kakteen würde das alles aber ungern einfach so wegschmeissen.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Liebe Grüße, Joschi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gießen solltest du aussetzen, wenn ich mich nicht verschaue ist es komplett Nass siehe letztes Bild. Ist auch das Problem denke ich mal.
    Stell die vor Regen geschützt raus, erstmal trocken werden. Wäre meine Empfehlung. Vllt schließt sich noch jemand an, oder verbessert. LG Alex

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Joschi, ich versuch mich mal deinem "Problem" anzunehmen. Also: entsorgen wäre schade. Wie stehst du denn selbst zu Kakteen? Hast Du Lust sie bei dir anzusiedeln?? Die Gestorbenen haben sicher zu viel Wasser/Dünger bekommen oder Frost gekriegt, weil sie braun und matschig geworden sind. Ich würde zuerst alle Bewohner evakuieren und mal schauen, wie ihr Wurzelwerk aussieht. Folie + Holzkasten - ich weiß nicht ob da genügend Luft rankommt bzw. das Wasser ablaufen kann. Außerdem könnten sich Wollläuse angesiedelt haben. Die beiden Säulenkakteen (rechts und links im kasten) sehen arrangiert in einem Tontopf toll aus. Ein paar Steine dazwischen.. Der "weiße Kaktus" (Greisenhaupt) mag nicht viel Wasser von oben (wie alle haarigen Kakteen), daher ist ein schöner sonniger und trockner Platz aufm Balkon/Garten ideal. Die beiden "gepfropften" Kakteen ( rot und gelb) separat in hübsche Tontöpfe(eckig, rund, spitz oder Tütenform zum anhängen zB.) oder altes Geschirr zum Blickfang machen. (dh. dann erst in einem Kunststofftopf eingepflanzen damit das Wasser abfließen kann) Wenn ich es richtig erkenne, ist ein Chamaecereus silvestrii darunter (der, vor dem rot gepfropften) und ein bissl "vergeilt" aussieht. Also zu wenig Licht bekommen hat und die Triebspitzen lang und dünne werden. Der braucht unbedingt Aufmerksamkeit. In einer Schale (zb. für Bonsai würde er sich sicher wohlfühlen) da er in die Breite wächst und viele Triebe bildet, die übrigens willig und leicht blühen.. (Ruhezeit beachten) Sind bei dem "Cereus peruvianus?" die Blüten angeklebt? Wenn ja, fürchterliche Unsitte!!! Diesen bitte entblühen und in einen Topf setzen. Die übrigen scheinen mir Mammillarien zu sein und sind allesamt pflegeleicht. Setze sie in Tontöpfe oder Kunststofftöpfe (jeder hat da seine eigne Philosophie) Dann mit ihnen raus in die Sommerfrische. Zunächst noch halbschattig, dass sie sich an das schöne Frischluftleben -und sonne gewöhnen können. "Gieße" bitte mit Fingerspitzengefühl, denn weniger ist wirklich mehr. Dort wo die Kakteentriebe eingingen bitte nicht gießen. Ich würde sie ohnehin aus der Erde nehmen und wenigstens 14 Tage luftig ohne Sonne "ruhen" lassen. Danach, wie alle anderen Kakteen auch, in gute Kakteenerde setzen. Vielleicht um die Köper noch zarte Kieselsteine streuen, daß Gieß -oder Regenwasser nicht stehenbleiben kann. Tja, daß wäre meine 1. Hilfe. Achja, ums düngen musst du dich noch nicht sorgen. In frischer Erde ist alles vorhanden. Viel Spaß beim gärtnern! Liebe Grüße, Kakteena
    Das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich möchte noch ergänzen, dass "Kakteenerde" möglichst nicht die aus dem Baumarkt sein soll. Das ist meist nur überteuerte Blumenerde. Du kannst Blumenerde mit nicht zu feinen mineralischen Bestandteilen mischen (z.B. Lava-Streumittel, Aquarienkies, Bims...). Oder auch gleich ganz mineralisch. (Meine wenigen Mammillarien halte ich z.b. ganz mineralisch, aber mit denen kenn ich mich nicht wirklich aus). Es gibt auch fertige, richtige Kakteenerde (mineralisch oder humos-mineralisch) bei Kakteengärtnereien zu kaufen.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Mühe, vor allem dir, Kakteena!
    Also du würdest sie eher nicht in dem Kasten lassen, oder? Weil so an sich gefällt mir der jetzt gar nicht so schlecht, und nun da sie da sind wer ich sie sicher nicht wegwerfen!
    Wenn ich die im Kasten lass, gibt's einen der eher mehr oder weniger Wasser benötigt und sich mit den anderen nicht verträgt?
    Ich werd sie aber auf jeden fall mal rausnehmen und mit neuer Erde eingraben, des sieht nämlich nach stinknormaler Erde aus.
    Und was mach ich mit den Dingern im Winter? Ich mein draussen lassen geht ja wohl kaum, oder?
    Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal sehr geholfen.

    Liebe Grüße

    Joschi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Tips hast du eigentlich alle bekommen! Da mir dein Kakteenkasten aber gut gefällt, hab mir selber so etwas eingerichtet, hätte ich noch einen Vorschlag. Vorrausgesetzt du hast Spaß an Kakteen gefunden. Die im Kasten gepflanzten würde ich in Töpfe setzen, in vernünftiges mineralisch angereichertes Substrat. Das erleichtert dir die richtige Überwinterung an einem kühlen Ort (natürlich nicht draußen).
    Den Kasten selbst würde ich mit frostharten Kakteen bepflanzen, die kannst du dann auch draußen überwintern. Hierfür sollte er nur überdacht stehen, bzw. mit einem Regen/Schneeschutz versehen sein. Als Substrat benutzt du dann aber fast oder ganz mineralisches Substrat.

    Hier mein Kasten Frostharter ... die machen auch im Winter Freude, wenn man ihnen beim Schrumpfen zusieht!

    01.jpg

    Gruß
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Luxmeter - wer hat Erfahrungen damit
    Von BernhardA im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 22:57
  2. Hilfe! Was würdet ihr damit machen?
    Von superkaefer1303 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 00:46
  3. Neem - Wer hat damit Erfahrung zur Schädlingsbekämpfung
    Von Anonymous im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 12:37
  4. Provado, wer hat Erfahrung damit?
    Von Gaby im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG