Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frostempfindlichkeit von Austrocactus hibernus + bertinii

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Frostempfindlichkeit von Austrocactus hibernus + bertinii

    Hallo,

    bei Ebay werden gerade Samen von Austrocactus hibernus und bertinii angeboten. Laut Verkäufer haben die Kakteen bei ihm bis -17 Grad mit Regenschutz weggesteckt. Ist da was dran? Kann im Internet nicht wirklich brauchbares dazu finden.

    Gruß
    Aless

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moin!

    Also die stecken schon ne Menge weg, nur Feuchtigkeit offenbar nicht. Meine A. hibernus sind letzten Winter eingegangen, aber erst gegen Ende, als das Wetter irgendwie sehr schmuddelig wurde, wenig Sonne, viel feucht.

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    ja, regengeschützt überstehen sie schonmal den Winter, auch mit Frost. Das Problem ist wohl die Keimung aus Samen. Ich hab letztes Jahr A. patagonicus ausgesät, nix gekeimt. ;(
    Naja, mal schauen, ich werd den Topf behalten, vielleicht keimt etwas dieses Jahr.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo, danke für eure Antworten! Denke ich werde es einfach mal ausporbieren.
    @Marc
    Hast du sie selbst ausgesät oder als Pflanzen gekauft? Wie kalt wars dann bei dir?
    @Michael Wolf
    Ja, das habe ich auch schon gehört. Sogar der Verkäufer schreibt zur Keimung: "allerdings ist die Aussaat von Austrocacteen eine Geduldsfrage, da diese aufgrund ihrer extrem harten Samenschale recht schwer keimen. Erfahrungsgemäß kann es einige Monate dauern, bis sich die Keimlinge zeigen. Eine vorsichtige mechanische Behandlung der Samenschale kann helfen"
    Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was er "mit mechanischer Behandlung der Samen" meint??

    Gruß
    Aless

  5. #5
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo zusammen

    Zu den Austrocacteen: Sie vermögen wohl teilweise bis -20°C aushalten, aber kaum längerfristig, nicht bei gefrorenem Boden, nicht bei hoher Luftfeuchte und schon gar nicht in feuchtem Substrat. Man muss sich einfach über das Klima am Heimatstandort orientieren.

    Zur Keimung: Ich habe zwar noch nie welche ausgesäht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit ihnen ähnlich wie den Opuntien, Pedio- und Sclerokakteen vorgehen könnte. Nämlich, man säht sie im Herbst in Saatschalen in feuchtes Substrat aus und lässt sie ein paar Monate draussen, damit es ein paar Mal gefriert und taut und das ganze "einweicht". Dann rein damit ins Haus und auf eine Heizmatte stellen. Probieren...

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Aless Beitrag anzeigen
    @Marc
    Hast du sie selbst ausgesät oder als Pflanzen gekauft? Wie kalt wars dann bei dir?
    Habe die damals selbst aussgesät, von 10 Samen sind 5 gekeimt, 3 in den ersten Winter gekommen. Und diese drei haben auch 3 Jahre auf der Terrasse mit Regenschutz mitgemacht.

    Wie der genaue Temperaturverlauf war, keine Ahnung, aber schau mal den Temperaturverlauf in Berlin von März 2002 bis Winter 05/06 an ;O)

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Vor zwei Jahren habe ich auch A.patagonicus ausgesät. 10 Korn ohne Vorbehandlung (Keimbeutel), 5 sind gekeimt (die bei Gelegenheit mal pikiert werden) Größe z.Zt. ca. 3cm, stehen noch im GH. Den größten werde ich im Frühjahr gleich an Ort und Stelle pflanzen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Ralf Holzheu
    Gast

    Ausrufezeichen Thema geteilt

    Hallo,

    ich habe das Thema zur besseren Übersichtlichkeit mal geteilt.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    Hallo Aless,

    ich hab mal mir einer Nagelfeile die Samenschalen etwas angeraspelt, also 'mechanisch behandelt', hat ganz gut funktioniert. Versuchs einfach mal.

    Liebe Grüße und viel Glück

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG