Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Bodenwärme nutzen? - Bodenplatte isolieren?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bodenwärme nutzen? - Bodenplatte isolieren?

    Hallo,
    irgendwie verstehe ich nicht, warum immer empfohlen wird die Bodenplatte für ein Gewächshaus nicht von unten zu isolieren. Die Begründung ist immer, dass ohne Isolierung die Bodenwärme ins Gewächshaus aufsteigen kann und man damit Heizkosten spart.
    Jetzt habe ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass die durchschnittliche Bodenwärme in Potsdam im Januar in 1 Meter Tiefe 2° Celsius beträgt.
    Wenn ich aber in meinem Gewächshaus 5°C Mindesttemperatur erhalten möchte, und der Boden nicht isoliert ist, dann geht mir doch die Wärme nach unten verloren. ( Und das selbst dann, wenn ich das Gewächshaus 1 Meter tief in die Erde einbuddele.)
    Wo ist da mein Denkfehler? Was habe ich nicht beachtet? - Oder liege ich vielleicht doch richtig? Niedrigenergiehäuser werden doch meines Wissens nach auch von unten isoliert.
    Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Anakaktus und willkommen im Forum!

    Du stellst zum Einstand ja gleich eine gute Frage! Was stimmt wohl?

    Grundsätzlich ist der Boden in einem Meter Tiefe nur so kalt, wenn starke Kälte von oben zur Auskühlung führt. Gegen diesen Wärmeverlust tut man mit einem Gewächshaus etwas. Man muss allerdungs durch tiefe Streifenfundamente gegen Wärmeverlust zu den Seiten hin isolieren. Die Heizung verhindert zusätzlich ein Auskühlen des Bodens.

    Größere Häuser können sicher von der Bodenwärme profitieren. Kleine eher nicht. Würde ich sagen. (Mein kleines Haus habe ich zum Boden hin isoliert, es hat aber auch kein tiefes Fundament.) Mal sehen, was andere dazunoch wissen!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ob Bodenwärme hilft oder nicht hängt m.E. davon ab, welche Bodentemperatur du nutzen kannst und welche Zieltemperatur du im Gewächshaus planst. Bei 2°C Bodentemperatur und 5°C gewünschter Temperatur im Gewächshaus, hilft die die Boden"wärme" nicht. Im Gegenteil. Wenn dein Limit im GWH aber 0°C sind und der Boden 3°C hat, siehts schon anders aus. Der Vergleich mit dem Niedrigenergiehaus ist nicht zielführend, da du im Haus ja sicher so um die 20°C anstrebst.

    Das Einfangen der Bodenwärme kann auch nur funktioneren, wenn du zu den Seiten hin ordentlich dämmst, wie Marco schon geschrieben hat.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Man geht davon aus, daß die Bodenwärme im Winter ca. 5°C beträgt, wenn keine Kälte von oben in den Boden eindringen kann. (Frag mich jetzt bloß keiner, wo ich das mal aufgeschnappt habe. )
    Die Angabe von 2°C in einem Meter Tiefe ist irreführend, weil sicher nicht unter einer kälteisolierenden Dämmplatte gemessen wurde, sondern der Boden bereits durch den Winter ausgekühlt war.
    Daß die 5°C ganz gut hinhauen, kann man in Kellern in ungeheizten Gebäuden und an der Grundwasser-Temperatur messen.

    Für den Gwh-Besitzer in unseren Breiten heißt das: Will ich um die 5°C im Gwh halten, brauche ich nicht nach unten zu isolieren.
    Möchte ich aber einen wesentlich höheren Wert, z.B. weil tropische Orchideen drin stehen, dann muß ich isolieren, sonst heize ich immer den Boden mit.
    Die ganze Geschichte ist aber immer von der Bodentemperatur am Gwh-Standort abhängig. Auf Permafrostböden oder auf vulkanischen Böden wäre es wieder anders.

    Edit: Hier ist noch der Link zur Geothermie. https://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo ankaktus,
    sieh dir mal diese Seite an: http://wetter.physik.uni-mainz.de/klima.php
    Im untersten Diagramm sind die Temperaturen in verschiedenen Bodentiefen angegeben. Soweit ich mich erinnere, war letzten Winter die tiefste Temperatur in 2 m Tiefe um die 9 °C. Allerdings wurden all diese Temperaturen im Freiland gemessen.
    Du kannst die ja mal anschreiben und nach dem Temperaturverlauf in verschiedenen Tiefen im vergangenen Winter fragen.
    Insgesamt halte ich das, was Dick sagte, für realistisch.

    Mir kam da gerade noch eine andere Idee:
    Man könnte doch in der Umgebung des Gewächshauses z.B. 20 m Rohr in 2 m Tiefe verlegen. Ein stärkerer PC-Lüfter (ca. 5 W) würde dann die kalte Luft aus dem Gewächshaus absaugen, durch das Rohr pusten, und am anderen Ende die durch das Erdreich erwärmte Luft wieder ins Gewächshaus blasen. So könnte man die Energiekosten wesentlich reduzieren. Wäre sowas machbar? Grundvoraussetzung wäre, dass das Rohr dicht ist, dass also die Luft im Rohr keine Erdfeuchte aufnehmen kann.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Mir kam da gerade noch eine andere Idee:
    Man könnte doch in der Umgebung des Gewächshauses z.B. 20 m Rohr in 2 m Tiefe verlegen. Ein stärkerer PC-Lüfter (ca. 5 W) würde dann die kalte Luft aus dem Gewächshaus absaugen, durch das Rohr pusten, und am anderen Ende die durch das Erdreich erwärmte Luft wieder ins Gewächshaus blasen. So könnte man die Energiekosten wesentlich reduzieren. Wäre sowas machbar? Grundvoraussetzung wäre, dass das Rohr dicht ist, dass also die Luft im Rohr keine Erdfeuchte aufnehmen kann.
    Klar ist das machbar, ist ja quasi "oberflächennahe Geothermie". Allerdings darf das Rohr auch nicht isolieren, sondern muss die Bodenwärme an die durchgeblasene Luft abgeben können. Normalerweise nimmt man deshalb als Transportmedium Wasser oder andere flüssige Austauschmedien. Da ist dann auch der nötige Rohrdurchmesser nicht so groß (Rohrlänge bringt da mehr).

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von ankaktus Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber in meinem Gewächshaus 5°C Mindesttemperatur erhalten möchte, und der Boden nicht isoliert ist, dann geht mir doch die Wärme nach unten verloren. ( Und das selbst dann, wenn ich das Gewächshaus 1 Meter tief in die Erde einbuddele.)
    Selbst wenn du eine Temperatur von 2°C hättest, müsstest du lediglich in deiner Heizkostenberechnung eine Differenz von 3K einrechnen. Wäre dieser nach unten gedämmt, wäre hier der Heizbedarf höher, da er tagsüber keine Wärme aufnehmen kann. Lediglich die ganz Luft im GH wird warm, speichert aber nichts. Ein nach unten offener Boden jedoch nimmt jede Menge Wärme auf, die tagsüber bei Sonnenschein im GH ensteht und gibt diese über Nacht wieder ab. Wichtig wäre hier, wie schon geschrieben, die Dämmung des Fundamentes von aussen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Leider weiß ich nicht, wie man Zitate einfügt. Deshalb versuche ich es so:
    @Hardy: Meine Intention war, die Gewächshaustemperatur höher als die angenommene Bodentemperatur von 2°C zu halten. Deshalb gehe ich vonWärmeverlust nach unten aus.
    @Dicksonia: Meine Befürchtung ist einfach, dass irgendwann einmal jemand diese Sache mit den 5°C erzählt hat, und nun das immer wieder weitergegeben wird, ohne dass die Sache auch tatsächlich überprüft wird. –Damit will ich niemanden angreifen, denn oft liest man etwas und erachtet es als logisch und denkt: „Ja, so ist es!“ Bis dann jemand mit logischen Gegenargumenten kommt. Wahrscheinlich muss man auch das Argument von Marco bezüglich der Gewächshausgröße beachten.
    @muddyliz: http://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/klimazeitreihen/bodentemperatur
    Hier kann man Durchschnittstemperaturen einzelner Monateabrufen. Man sieht hier, dass die Temperatur stark ansteigt, wenn man tiefer geht. Mit 2 Meter Tiefe hat man sicherlich kein Problem. Aber oben, bei 50cm oder 1m wird es besonders im Januar noch recht kalt. Bei einem empfohlenen Fundament von 80cm Tiefe liegt man noch dazwischen. Selbst wenn ich bis 80cm von außen dämme, dann liege ich bei etwa 1°C Bodentemperatur außerhalb des Gewächshauses.

    @elkawe: Und welche Differenz muss ich in meiner Heizkostenberechnung ansetzen, wenn ich dämme? Kann nicht auch eine gedämmte Betonplatte einiges an Wärme aufnehmen? Ich stelle bei mir im Wintergarten fest, dass die Fliesen am Abend noch richtig warm sind, die tagsüber von der Sonne aufgeheizt wurden. Und der Wintergarten, der bewohnt wird, ist gut gedämmt.

    Gibt es jemanden, der die Wärmeverluste berechnen kann? Fundamenttiefe,Gewächshausgröße, Temperaturminimum spielen natürlich eine große Rolle. Gibt es eine Formel zur Berechnung?
    Gebt mir Infos, gebt mir Fakten!

    Liebe Grüße
    ankaktus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von ankaktus Beitrag anzeigen
    @Dicksonia: Meine Befürchtung ist einfach, dass irgendwann einmal jemand diese Sache mit den 5°C erzählt hat, und nun das immer wieder weitergegeben wird, ohne dass die Sache auch tatsächlich überprüft wird. –Damit will ich niemanden angreifen, denn oft liest man etwas und erachtet es als logisch und denkt: „Ja, so ist es!“ Bis dann jemand mit logischen Gegenargumenten kommt. Wahrscheinlich muss man auch das Argument von Marco bezüglich der Gewächshausgröße beachten.
    Da fühle ich mich auf keinen Fall angegriffen, ganz im Gegenteil.

    Den Wert von 5°C habe ich nicht einfach so übernommen, sondern ich sehe ihn jedes Jahr selber bestätigt, weil ich zwei Keller in ungeheizten Gebäuden habe.
    Der größere friert nicht durch, der kleinere hat leichten Frost.
    Größere Gewächshäuser sind natürlich von der Temperatur her stabiler. Man kennt das ja von anderen Objekten, bei denen das Volumen ein optimales Verhältnis zur Oberfläche einnehmen sollte. Ich berechne das sicher nicht, aber ich vermute, daß ein halbkugelförmiges Gwh das beste Klima bietet.

    Die gespeicherte Wärme von irgendwelchen festen Oberflächen nerven mich ehrlich gesagt eher. Im Winter ist das sehr angenehm, aber im Sommer kriegt man die Wärme kaum aus dem Gwh. Ich will halt nicht die ganze Nacht die Tür offen lassen wegen des diebischen Gesindels und die Dachluken allein reichen nicht.

    Bei der Gelegenheit möchte ich mal auf dieses Buch aufmerksam machen. Ich bin letztens bei Amazon darauf gestoßen und fand es vom Thema her interessant.
    Reingeschaut habe ich aber noch nicht, kann also nichts über den praktischen Nutzen sagen.
    http://www.amazon.de/Kleine-gr%C3%BC.../ref=pd_ybh_19


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Da fühle ich mich auf keinen Fall angegriffen, ganz im Gegenteil.

    Den Wert von 5°C habe ich nicht einfach so übernommen, ...

    lg
    aber ich und zwar ohne zu hinterfragen.

    In alten bot.Gärten oder Stadtparks sieht man mitunter Gewächshäuser, die mehr als 100 Jahre alt sind. Darunter sind s.g. Erdgwächshäuser. Warum wohl?

    @ankaktus: Deine hier aufgeführten Temperaturbeispiele betreffen ein freies Feld und nicht die Temperatur innerhalb einer Bebauung.

    @Dicksonia: Der Link zum Buch ist interessant. Wer sich mit einem Neubau eines GH beschäftigt, sollte dort unbedingt mal reinschauen. In der DDR gabs auch solch ein Buch und hat mir damals sehr geholfen, mein GH so effizient wie nur möglich zu bauen.
    Im Nachhinein wären da sicherlich noch Möglichkeiten gewesen, wie eine bessere Ausnutzung der Wärme, die tagsüber ensteht.

    Ernst schreibt dann noch dazu:

    Mir kam da gerade noch eine andere Idee:
    Man könnte doch in der Umgebung des Gewächshauses z.B. 20 m Rohr in 2 m Tiefe verlegen. Ein stärkerer PC-Lüfter (ca. 5 W) würde dann die kalte Luft aus dem Gewächshaus absaugen, durch das Rohr pusten, und am anderen Ende die durch das Erdreich erwärmte Luft wieder ins Gewächshaus blasen. So könnte man die Energiekosten wesentlich reduzieren. Wäre sowas machbar? Grundvoraussetzung wäre, dass das Rohr dicht ist, dass also die Luft im Rohr keine Erdfeuchte aufnehmen kann.
    Wäre machbar. Aber geh mal in die entgegengesetzte Richtung und drücke die warme Luft, welche tagsüber entsteht, in den Boden rein. Für die Nacht hättest du dann eine wunderschöne Fußbodenheizung, selbst wenn du nur eine Temperatur von 15°C im Boden schaffst.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Jetzt dem Herbst nutzen ???
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG