Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mehrer Fragen die mich schon lange quälen ...

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    FFB / Bayern
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mehrer Fragen die mich schon lange quälen ...

    Zur ersten Frage:

    Meine Kakteen überwintern in einem kleinen Nebenraum bei unserer Garage. Leider kann ich die temperatur dort nicht unter 15 Grad setzen, da dort auch noch Aquarienfische und andere Pflanzen hausen, denen dies bestimmt nicht gefallen würde.

    Zum eigentlichen Punkt ist es so, das Kakteen große Temperaturschwankungen doch eigentlich nicht vertragen !?!

    Warum sollte dann aber in der Nacht im Sommer die Temperatur unter 15 Grad sein, das hat doch auch schlechte einwirkungen auf den Kaktus ???

    Zum anderen ist es so, dass ich zum Überwintern auch noch 3 UV Lampen eingebaut habe, und ich meine schon, dass die etwas bringe. Ein großes Fenster geht zur Südseite, es kommt also viel Licht rein.

    Was soll ich nun machen, muss ich auf Blüten verzichten, wenn die Temperatur nicht unter 15 Grad kommt???


    2te Frage: Ich habe mir einen Astrophytum Capricorne bestellt, als ich ihn bekommen habe, hatte er 2 kleine Risse in der Aussenhaut, und sogar eine eindrückstelle, die aber glaube ich schon verheilt ist.
    Muss ich jetzt damit rechnen, dass er nicht mehr lange lebt? Und ist die harte Aussenschale bei Astrophytum Capricorne normal?


    Bitte um HILFE!!!

    Schonmal großen Danke!!!
    Gestern war Heute noch Morgen ...

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    Schöneck / Hessen
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Einige Antworten um die Qual zu beenden...

    Hallo Chris,
    erstmal zum allgemeinen Verständnis kurz etwas zur Winterruhe der Kakteen...
    Kakteen brauchen niedrige Temperaturen um das vegetative Wachstum einzustellen und sich auf die Blütenbildung im Frühjahr vorzubereiten. Das passiert nicht nur bei kühlen 10° sondern auch bei zu hohen Temperaturen, wie einige bestimmt diesen Sommer gemerkt haben.
    Als Faustregel gilt: "Lieber etwas dunkler als zu warm"

    nun zu deinen Fragen:
    Ich glaube kaum das es den Aquarienfischen sonderlich gefällt bei 15 Grad im Aquarium rumzuschwimmen, oder sind es Goldfische?
    Bei exotischen Fischen bitte so um die 25 Grad Celsius!
    Für die Kakteen dürfte es etwas zu warm sein, leider. 10° sind für die meisten Arten OK. Es sei denn Du hast Melos... dann sind 15° prima.

    Während des Wachstums sind Temperaturschwankungen sogar gut für die Kakteen, tagsüber warm und hell und nachts kühl. Das härtet ab und die Kakteen sehen schöner aus.
    Zu deinen UV Lampen... schlecht!
    UV Licht ist schädlich für Kakteen !! Wenn Du sowieso ein Südfenster hast dann reicht das völlig aus.
    Wenn Du deine Kakteen zu warm überwinterst wird der eine oder andere wohl keine Blüten zeigen, einigen Arten ist sind da genügsamer bei der Überwinterung. Eine optimale Überwinterung ist (fast) eine Garantie für eine Blühorgie
    Schade das der Astro beim Transport so gelitten hat, das wird zuheilen aber wohl noch lange sichtbar sein. Du solltest die Druckstelle aber weiter beobachten, aber eingehen wird er nicht. Lass ihn erstmal etwas regenerieren bevor Du ihn in die Winterruhe schickst... und die feste Haut ist normal.
    Stell die Fische wärmer und gönne deinen Kakteen die kühlen Temperaturen oder stell sie woanders auf.

    Grüsse
    Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Einige Antworten um die Qual zu beenden...

    Hallo Chris & Dirk,

    prinzipiell ist das natürlich richtig:

    "UV Licht ist schädlich für Kakteen !! Wenn Du sowieso ein Südfenster hast dann reicht das völlig aus."
    Nun die schädliche Wirkung der UV-Strahlung überwiegt, wenn sich die Pflanze nicht reagieren kann, d.h. wenn sie sich in der "Ruhephase" oder in einem geschwächten Zustand befindet (z.B. geschädigte Wurzeln).

    Andererseits bewirkt UV-Strahlung in der Wachstumsperiode in der Regel eine Abhärtung der Pflanzen. Natürlich gibt es Übergangsphasen, in denen sich Pflanzen auf Stress - seis nun Frost oder starke UV-Belastung - einstellen.

    Das ist alles eine Frage der Anpassung und der Kenntnis der Verhältnisse an den ursprünglichen Standorten. Hierzu ein Zitat aus Max Schleipfers (Neusäß bei Augsburg) "Mein Kakteenhelfer von A - Z":

    "Copiapoa

    ...Hauptwachstumszeit im Herbst, wie alle Wüstenpflanzen. Im Sommer unbedingt trocken halten. Trotz dieser als richtig erkannten Massnahmen hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Verluste durch Verbrennungen im Sommer. Dann erfuhr ich, daß dank bes. Umstände im Sommer bedeckter Himmel ist. Jetzt halten wir sie in der heißen zeit halbschattig und trocken mit bestem Erfolg..."

    Ähnliche Empfehlungen für die Ruhephase verschiedener Gattungen finden sich auch in Walther Haages "Kakteen von A-Z".

    Schliesslich dürfte die Blühinduktion durch Licht in der Übergangszeit zwischen Ruhe- und Wachstumsphase einsetzen. Die vermutlich von Fric inspirierte Methode Kakteen ausgetopft und in Zeitungspapier eingewickelt zur Ruhe zu betten, die Franz Buxbaum in seinem Buch "Kakteenpflege biologisch richtig" erwähnt erscheint in diesem Zusammenhang durchaus nicht absurd zu sein.

    Viele Grüsse

    Euclid

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank ihr zwei, hat mir sehr geholfen, werde erstmal den Astrophytum etwas wärmer stellen ...

    Meine fische haben natürlich auch einen Heizstab drin, so kann ich die temperatur regeln, geht halt nur viel verloren...

    Naja aber ein 2m auf 1m auf 0.50m ist schon etwas schwer zu tragen ...
    Deshalb deck ich das lieber komplett ab, wird schon gehen!!!


    Nochmals herzlichen Danke

    Chris

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 23:33
  3. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 08:04
  4. Schon die ersten Fragen ;)
    Von Panaque im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 21:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG