Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Echinocactus grusonii , ca. 40 kg umtopfen.

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinocactus grusonii , ca. 40 kg umtopfen.

    IMG_2083.JPGHallo liebe Kaktusgemeinde, ich benötige wieder mal Eure Hilfe. Mein Schwiegermuttersitz wurde seit vielen Jahren nicht umgetopft. Nun würde ich ihm gerne neues Substrat und einen schöneren Topf spendieren. Ich weiß leider nicht, wie ich das bei diesem Monster anstellen soll. Habt Ihr vielleicht einen Trick, wie man Kakteen dieser Größe umtopft? Welches Substrat würdet Ihr empfehlen? Lieben Dank, eure Greta (Heute klappt nichts, keine Zeilenschaltung, Bild hängt er hin, wo er will, egal)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Greta!

    Besorg dir irgendwo ein paar uralte Handtücher und wickel ihn darin ein. Ein paar alte Hundedecken tun´s auch. Diese Art verliert ja kaum Dornen und man kann alte Decken sogar weiter verwenden.
    Alternativ dicke Dämmplatten in breite Streifen schneiden und dran pappen.
    Dann hält einer den Klops auf dem Boden liegend in der waagerechten, der andere fummelt die alte Erde ab.

    Ich habe meine in Bims stehen. Da er doch sehr schwer ist, würde ich einen richtigen Pflanzkübel mit stabilen Griffen an der Seite bevorzugen, auch wenn der vielleicht nicht so dekorativ ist.
    Ob der Topf wirklich flach sein muß, wie immer empfohlen, ist wohl eher eine Gewichtsfrage. Der Boga Herrenhausen hat seine in tiefen Töpfen und die sind schon uralt.

    Ein schönes Exemplar übrigens. Sehr schön gleichmäßig gewachsen und bedornt.


    lg und viel Spaß!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    ich würde da wegen dem Eigengewicht eher einen Karton drumherum basteln, von oben mit Styropor voll stopfen, zukleben und dann vorsichtig auf die Seite legen.

    Wie lange hast du das gute Stück eigentlich schon? sieht man ja nicht alle Tage
    Grüße
    Jendrik

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo Greta,

    ist ja n ziemlicher Brocken den Du da hast. Würde den mit ein paar Hebebändern (Seidenschlups - Bekannte fragen oder Umzugsunternehmen / Speditionen) so einwickeln, dass sich an den Seiten drei bis vier Henkel ergeben und dann den ganzen Kerl mit Hilfe eines Schwenkgrill-Gestells (wird sich irgendwo finden wenn Du keinen eigenen hast - Sportverein oder so) in die Höhe hieven. Dann kannst Du ihn in Ruhe bearbeiten, den neuen Topf vorbereiten und ihn dann wieder absenken. Substrat: - meine Standartantwort: Mineralisch - also Bims oder dergleichen.

    Gutes Gelingen und Liebe Grüße - Udo

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten, der Tipp, einen Topf mit Henkeln zu besorgen ist gut, das werde ich tun. Eure "Bedienungsanleitungen" sind auch alle sehr hilfreich. Ich danke Euch dafür. Woher bekomme ich Bims und welche Körnung soll ich nehmen? Ich habe vor Jahren eine Mischung aus Komposterde, Sand und Seramis bei meinen Echinopsen benutzt. Diese Kakteen haben sich darin wohlgefühlt und haben immer reichlich geblüht. Der Nachteil war, als der Kakteenkörper mehr als 30cm hoch wurde, wurde er schief, er hatte durch das Seramis zu wenig Halt im Substrat. Das mache ich nicht mehr. Ich habe leider immer noch das Problem mit der Zeilenschaltung, daher keine Formatierung. Habt Ihr einen Tipp, an was das liegt? LG Greta
    Geändert von Greta (22.05.2013 um 21:31 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Bims gibt´s z.B. bei Vulkatec und bei Haage.
    http://www.vulkatec-onlineshop.de/
    Bei der Körnung kommt´s darauf an, wo er steht. Kriegt er Regen ab, dann lieber gröber. Steht er drinnen, dann kann´s auch fein sein.
    Ich hatte die Körnung 2-8mm, weil einige draußen stehen und vollen Regen abbekommen. Die größten Körner kehre ich immer runter und gebe sie unten als Drainage in große Töpfe.
    Der Bims ist schon relativ leicht, aber ich glaube nicht, daß der Dicke so schnell umkippt. Vor allem wenn er richtig eingewurzelt ist.
    Und der Kaktus wird auch nicht mehr leichter.....

    Wenn du keinen vernünftigen Kübel bekommst, frag mal in Baumschulen, ob sie alte Töpfe da haben. Meist muß man die nur mal abwaschen, dann sind sie wieder flott.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Tipp. Kann ich auch Bims aus dem Baustoffhandel benutzen, der ja erheblich günstiger ist? Gerne auch PN. Danke für die Antworten und schönen Sonntag. Gruß Greta

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Wenn du den Bims von Quickmix meinst, den kann ich nicht empfehlen.
    Das Zeug ist eher wie Perlit und hält überhaupt kein Wasser. Ich werde meine Reste zur Fußbodendämmung benutzen.
    In meinem Test hat er nach einem Jahr extrem schlecht abgeschnitten. Keine Wurzeln, keine Blüten, schlimmer geht´s nimmer.
    Vielleicht wenn man´s mit Blumenerde mischt, so daß es mehr Wasser hält, aber ich habe auf weitere Experimente damit keine Lust.


    lg und dir auch einen regenfreien schönen Sonntag!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zum Umtopfen meiner wenigen Kakteen verwende ich immer sehr dickes Styropor (Platten aus dem Baumarkt).
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kakteenfreunde, umgetopft habe ich den Dicken noch nicht, das werde ich vor der Einwinterung machen. Aber er blüht. Er hat 6 Blüten. Ich freue mich sehr. Ich habe, außer in freier Natur, noch nie einen blühen sehen. LG Greta

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus grusonii
    Von Gast im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 17:02
  2. Echinocactus Grusonii
    Von Kaktus-Freund-1988 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 22:01
  3. Echinocactus grusonii umtopfen?
    Von Jakob im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 23:53
  4. Echinocactus grusonii umtopfen oder nicht?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:53
  5. Echinocactus grusonii ?
    Von fahrradfrik im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 01:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG