Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Wann darfs denn wieder los gehen....?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja genau so schauts aus mit dem tollen Winter. Werde auch am Samstag nochmals meine Holz/Noppenfolie-Konstruktion aus dem Keller holen, und über die Pflanzen stellen. Sicher ist sicher. Und die kleinen Kakteen die im Frühbeet stehen werden einfach mit Noppenfolie eingewickelt. Dann müsste das schon gehen. Kommt die Polarluft also doch noch! Na ja, wenigstens hatten wir schon eine schöne Aussicht auf den Frühling. Immer toll, wenn man im März mal schnell sieht, auf was man sich freuen kann
    Gruss
    Stefan

  2. #22
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Rheintal [CH]
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    73

    Unglücklich

    Ich habe mich auch sehr über die frühen warmen Tage gefreut. Jetzt sieht die Sache jedoch etwas schlechter aus. Schnee bis ins Rheintal und sogar vereinzelte Wintergewitter sollen möglich sein. Es steht unseren Exoten also eine höchst turbulente Woche bevor... Bleibt zu hoffen dass die Temperaturen nicht ganz so tief in den Keller gehen wie manche Prognosen prophezeien.
    Jetzt noch Frostschäden wären nach dem milden Winter wirklich sehr schade.
    Zwei Ursinas zeigen schon erste Neutriebe. Solange nur diese Abfrieren kann ich noch damit leben, oder hat jemand einen Tipp wie ich sie vor den Minusgraden schützen kann? Vlies oder Noppenfolie wird kaum ausreichend Schutz bieten, da die Temperaturen voraussichtlich auch Tagsüber kaum die 0°C-Marke knacken werden...
    Grüsse
    philipp

  3. #23
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo philipp

    Bei Eintreffen der kältesten Luftmassen, also Di bis Do ist die Atmosphäre labil geschichtet, d.h. es gibt typisches Aprilwetter, mit Schauern, meist als Graupel oder Schnee bis runter. Aber dazwischen auch sonnige Abschnitte. Diese können auch mal länger sein und die Temperatur steigt rapide an, bis +5°C oder mehr. Ist schliesslich schon März! Direkt am Boden bei den Pflanzen und zwischen Steinen sind auch 10 oder mehr Grad möglich.

    Es geht wirklich nur um den Nachtfrost. Sollte es abends oder nachts Schneeschauer geben, ist das ein guter Schutz. Ein Vlies würde da sogar noch zusätzlich helfen. Aber gut beschweren das Teil, da es in Schauern starke Windböen geben kann

    Na, ich hoffe jetzt stark auf bedeckte Nächte...

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln

    Hallo Ihr
    Also ich weiss ja jetzt, dass mir Geduld nicht gerade in die Wiege gelegt wurde. Aber wisst ihr was, ich arbeite daran....
    So jetzt haben wir den Schnee (also bestimmt in diesem Ausmasse) vorerst mal vorbei. Jetzt ist es so, dass ich schon den ganzen Winter über in einem trockenen Frühbeetmässigen Kasten Escobarien, Echinocereen, Opuntien und Pterocacteen stehen habe. Das 2. Beet ist vorbereitet, und ihr merkt es schon, es juckt mich wieder gewaltig in den Fingern. Die sind sich ja Kälte sowieso gewohnt, könnte ich jetzt die schon ins Beet pflanzen? Sollte es nochmals schneien kommen, oder minusgrade geben habe ich einen Winterschutz, der recht schnell drübergestellt werden kann. Was denkt ihr, das müsste doch gehen oder?
    würde sie ja auch nicht gerade giessen ohne ende. das heisst sie würden aus trockenem Substrat wieder in trockenes gesetzt...
    gruss
    Stefan

  5. #25
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Sali Stefan

    Ja, ich habe gestern auch schon die ersten Kakteen ausgepflanzt

    Im Moment sehe ich keine Probleme, auch nachts nicht bei 0°.
    Ich denke, das Göbste ist gelaufen. Alles andere wär schon heavy, und das können wir eh nicht beeinflussen. Also bis zu Ostern seh ich im Moment keinen Winterrückfall. Nur zu... *smile*

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hoi Uwe

    na das hört sich ja gut an. Und wenn du schon auspflanzst, dann trau ich mich bestimmt auch. Ist ja bei dir immer ein bisschen kühler als bei uns hier im Rheintal.
    gruss
    stefan

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Leute
    Ich war auch schon wieder fleißig am graben und pflanzen! Habe heute auch das erstemal wieder gegossen ( nur wenig ) weil einige Kakteen durch den Balkonüberhang staubtrocken standen und an der Hauswand bei voller Sonne auch jetzt schon eine recht hohe Temperatur zustande kommt.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Ähnliche Themen

  1. Wann Kakteen wieder gießen?
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:34
  2. Wann sollte ich die denn pikieren? :-)
    Von BernhardA im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:28
  3. Ab wann wieder giesen?
    Von PiXL im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 12:01
  4. Wann wieder gießen?
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 21:29
  5. ab wann wieder wie mit Befeuchten starten?
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG