Seite 7 von 97 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 962

Thema: schöne Aussaatfotos

  1. #61
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine Astrophytum asterias Sämlinge.
    http://img248.imageshack.us/img248/3974/astrophytumasteriashi7.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Was macht ihr mit Sämlingen in diesem Alter im Winter? Kann man sie im Zimmer stehen lassen? Eine kühle, ganz trockene Überwinterung würden die nicht überleben, oder?
    Lg, Elli

  2. #62
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Elli,

    trockene und kühle Überwinterung sollten die schon überstehen. Hab ich mit A. asterias Sämlingen in der Größe in den letzten Jahren auch immer gemacht. Oder eben über den Winter durchkultivieren. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht, probier es aber diesen Winter mit Kunstlicht, ob es wirklich so nen großen Unterschied macht.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Alles klar, danke. Dann probier ich's mal mit der Winterruhe und hoffe das beste.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ein gepfropftes Astrophytum asterias
    http://img211.imageshack.us/img211/8794/starwv4.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    und Astrophytum capricorne var minor.
    http://img523.imageshack.us/img523/738/astrocapricornezu2.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Diesmal hab ich auch wieder daran gedacht, die Fotos zu verkleinern, sorry für das Riesenbild zwei Posts weiter unten

    Lg, Elli

  5. #65
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktussy Beitrag anzeigen
    Ein gepfropftes Astrophytum asterias
    Oh, eine Hypokotylpfropfung! Darf man so indiskret sein und Fragen, wen es den Kopf gekostet hat.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Klar darf man. Es ist/war ein Echinocactus grusonii Sämling. Ich weiß, das ist nicht grade die üblichste Pfropfunterlage, wahrscheinlich auch nicht die beste.
    Ich hab über die Methode hier im Forum gelesen als ich gerade ausgesät hatte, und dachte, ich probier es einfach mal, und dies war das einzige, was ich als Unterlage opfern wollte/konnte.
    Hätte nie im Leben gedacht dass es funktionieren könnte, weil ich davor noch nie irgendwas gepfropft hatte.
    Aber der Sämling ist jetzt seit ca. 3 Monaten da drauf, lebt und wächst ungefähr so schnell wie die wurzelechten im Durchschnitt.
    Ich hoffe mal, es bleibt dabei.
    Lg, Elli
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  7. #67
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch. Aber, die Samen gibts bei den tschechischen Freunden bereits für 1 € pro Korn.
    Hallo Michael,

    kannst du mir sagen welche tschechischen Gärtnereien diese Samen für 1€ abgeben? Ist das Karel Rys?

    Gruß Johannes

  8. #68
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    @Kaktussy
    Warscheinlich war es der Beitrag von "Marc" über Hypokotylpfopfung der Dich und auch mich zu einem spontanen Versuch verleitet hat. Auch ich habe mir das erste Beste gegriffen was gerade verfügbar war. Daraus wurde dann ein Encephalocarpus auf Astrophytum coahuilense. Nach ca. einem Monat Stillstand legte der Pfröpfling plötzulich los und überflügelte zusehends seine wurzelechten Artgenossen. Das führe ich auf das rel. große Hypokotyl von Astrophytum zurück. In der Zwischenzeit, nachdem die Unterlage beginnt sich in den Boden zu verkriechen, haben die Kollegen allerdings wieder etwas aufgeholt.

    Ideal wäre eine Unterlage, die sowohl ein großes Hypokotyl besitzt, als auch später ein robustes Wurzelwerk ausbilden kann. Außer Astrophytum kenne ich bisher nur Echinocactus horizonthalonius welche das erste Kriterium erfüllen, aber leider nicht das zweite. Vielleicht, so meine Vermutung, könnten Ferrocactus glaucescens und Echinocactus grusonii (!) geeignet sein.
    Beschreibe doch bitte, wie groß das Hypokotyl von E. grusonii im Vergleich zu dem von Astrophytum ist.


    @Kaktusjo
    Letztens gabs bei eBay 10 Samen für 15 EUR plus Porto - ich konnte nicht wiederstehen.
    Von denen keimten am 5. Tag 1St, 6.T 1St., 7.T 4 St, 8.T 2 St, 9.T 2 St., also 100%. Der Samen, so wurde mir glaubwürdig versichert, wurde 14 Tage vor Auktionstermin, d.h. 18 Tage vor meiner Aussaht geerntet. Dass recht häufig über eine niedrige Keimquote geklagt wird, scheint möglicherweise mit dem Alter der Samen in Zusammenhang zu stehen.

    Peinlich für mich, aber von meinen ersten Aussaht hat es keiner geschaft! Von den 5 Samen gingen nur 2 auf. Den einen habe ich beim Geburtshilfeleisten zerstückelt, den anderen hat sich der Pilz geholt.
    Diesmal habe ich die Samen gebeizt, das Substrat erhitzt, das Wasser abgekocht, in zwei separate Gläser jeweils 5 Samen gelegt und dann jedes dicht verschlossen.

    @Alle
    Falls mir jemand mit Erfahrung auf folgende zwei Fragen Auskunft gibt, möge es ihm eine höhere Macht vergelten.
    Lohnt es sich A. caput-medusae auf Pereskiopsis zu Pfropfen und
    wächst die Art später auch auf eigenen Wurzeln zufriedenstellend ?

  9. #69
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @magnificus
    Ja genau, es war bei mir auch die Beschreibung von Marc, die mich zu dem Versuch inspiriert hat!
    Das Hypokotyl von E.grusonii war in etwa genauso groß wie das von A.asterias, als ich gepfropft habe. In dem Prozess, in dem die beiden zusammen gewachsen sind, hat sich der E.grusonii ein bisschen zusammen gezogen, so dass der Pfröpfling jetzt ein kleines bisschen übersteht.

    Als ich gestern pikiert habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten wurzelechten A.asterias eine lange Pfahlwurzel gebildet haben, der E.grusonii hat schon ein richtiges Geflecht aus Wurzeln, die in die Breite gehen!
    Meine Unterlage fängt jetzt auch an, sich in die Erde zu verziehen.
    Bei mir war es eher so, dass der Pfröpfling am Anfang schlecht gewachsen ist, ich dachte schon, das wird garnichts mehr. Jetzt hat er aber nochmal ziemlich losgelegt.
    Lg, Elli
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  10. #70
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    260
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Astrophytum asterias Hyb.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20071121-104252-350.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Astrophytum capricorne v.minor

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20071121-104339-999.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruss Dominik

Ähnliche Themen

  1. schöne unbekannte
    Von startac im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:10
  2. Wer ist dieser schöne?
    Von Andromeda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 20:51
  3. Schöne Unbekannte...
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 09:17
  4. Schöne Unbekannte
    Von tusnelda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 22:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG