Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umtopfen

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Gymnocalycium
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Umtopfen

    Hallo zusammen,

    ich habs nicht mehr ausgehalten und meine Kakteen umgetopft.

    Die Erde f..... trocken so wies sein sollte, Blüten Ansätze wahren auch nicht zu sehen.

    Dachte ich lege jetzt los bevor ich angiesse so in 4 Wochen.

    War das richtig ??
    Wer einen Rechtschreibfehler findet , darf ihn behallten.........

    Bis bald mal
    Uli

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Uli,

    ich bin schon seit gut 3 Wochen mit dem umtopfen beschäftigt und bin fast fertig damit. Da die Pflanzen jetzt noch nicht im Wachstum bzw. der Knospenbildung gestört werden, ist der Spätwinter stets der beste Zeitpunkt zum Umtopfen. Wenn das neue Substrat trocken ist und Du die nächsten Wochen auch noch nicht vor hast zu gießen sollte keine Gefahr bestehen.
    Ich verfahre so schon seit einigen Jahren und es gab bis jetzt noch nie Komplikationen.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Standard

    Hallo zusammen,

    Also ich mache es auch so wie Ralf umtopfen im Spätwinter
    Man merkt erst dann, immer wieder wieviele Kakteen man wirklich hat !
    Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich fertig war mit dem umtopfen, habe doch tatsächlich schon wieder über 120 Pflanzen ohne das ich die Sämlinge von letztem und diesem Jahr mitgezählt habe

    Wie hier ja schon beschrieben, daß wichtigste ist das das Substrat beim umpflanzen nazu trocken ist. Staubtrocken sollte es nie wirklich sein, da sonst die Bodenorganismen keine Überlebenschancen haben und die feinen Haarwurzeln & Saugwurzeln unwiederbringlich zum absterben verdammt sind .
    Was sich dann negativ auf das fortkommen der Pflanzen im Frühjahr auswirkt !
    Ganz besonders trifft das für die Gattungen: Melocactus, Uebelmamannia, Brasilcactus und Notocactus zu, ohne hier die Epiphyten zu vergessen .


    gruss Reviger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    war schon gut mit dem umtopfen jetzt.Im Prinzip ist es egal wann man umpflanzt,sollte halt nur nicht unbedingt in der Blüte sein obwohl auch das nicht unbedingt ein Problem ist.
    Mir ist das Wetter noch zu bescheiden wenn nächstes mal etwas länger trocken ist werde ich auch die Kakteen umtopfen wo der Topf zu klein geworden ist.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Mit dem Umtopfen fange ich auch sehr zeitig an. Ich nehme auch staubtrockenes Substrat. Die Bodenlebewesen/Mikroorganismen* überleben das. Vorteil von f-trockenen Substat, es rieselt von allein in alle erdenklichen Hohlräume und ein Andrücken mit einem Holzstock o.a. fällt weg und Wurzeln werden auch keine verletzt.

    *z.B. Schnellkomposter bzw. Rottelenker mit den darin enthaltenen Mirkoorganismen ist beim Kauf staubtrocken.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Pfeil

    Hi

    Meinte mit feucht nicht Nass ,nur das der Humusanteil im Substrat immer eine restfeuchte bei mir hat !
    Bei mir ist das Substrat für Echinocereus, Turbinicarpus, Ariocarpus usw. auch staubtrocken da es rein Mineralisch ist .
    Bei den oben genannten Gattungen (erster Beitrag zum Thema) handelt es sich um Gattungen die sehr empfindlich auf " Staubtrockenden Boden " reagieren
    Ist reine Erfahrung meiner seits und ich mache das ja nun schon ne kurze Zeit so mit den Piekseteilen


    gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. Umtopfen!!!??
    Von tetris im Forum Offener Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:02
  2. Umtopfen, was tun?
    Von marsman im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 07:01
  3. Umtopfen
    Von Taggy im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:25
  4. Umtopfen
    Von Elch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:43
  5. umtopfen
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG