Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Setiechinopsis mirabilis

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Christiane
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    100m ü. NN
    Beiträge
    262
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ...und, lebt sie noch?
    Viele Grüße, Christiane


  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So nen Mist,
    hab mir vor 2 Wochen auch ne S. mirabilis gekauft, weil mir meine auch vor 2 Jahren an Altersschwäche nach dem Blühen "verstorben" ist. Dachte auch es handelt sich um nen Kulturfehler.
    Was soll ich sagen, die neue schiebt auch grad ne Blüte.
    Na toll da hab ich für mein sauer verdientes Geld nen Kaktus erstanden, welcher in diesem Stadium vielleicht noch 3 Wochen lebt.
    Aber gut zu wissen
    Anja

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Cactussi Beitrag anzeigen
    Was soll ich sagen, die neue schiebt auch grad ne Blüte.
    Na toll da hab ich für mein sauer verdientes Geld nen Kaktus erstanden, welcher in diesem Stadium vielleicht noch 3 Wochen lebt.
    So'n Quatsch. Natürlich überlebt die Pflanze mehrere Blühsaisons. Meine blüht dieses Jahr die dritte Saison. Aber irgendwann ist eben mal Schluß. Und da hilft auch nicht das Entfernen der Knospen. Mit solchen billigen Tricks kann man das genetisch determinerte Ableben der Pflanze wohl kaum hinauszögern. Außerdem, was habe ich dann noch von der Pflanze?
    Nebenbei gesagt ist Setiechinopsis mirabilis der ideale Kaktus für einen ersten Aussaatversuch, eben wegen des schnellen Erfolgserlebnis, da er spätestens im Folgejahr blüht.

    Noch was: Nicht immer ist die Todesursache diese "Altersschwäche". Natürlich können auch Haltungsfehler der Grund sein. Außerdem ist dieser Kaktus auch sehr empfindlich gegenüber Spinnmilben.

    PS: Habe gerade mal nachgefragt. Von mir 1998 ausgesäte Setiechinopsis mirabilis, die ich später verschenkte, sind immer noch am Leben!
    Geändert von eyriesii (20.06.2007 um 17:39 Uhr)
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    da ich ja den ersten Beitrag geschrieben habe, noch eine Aussage dazu. Ich habe mir danach ein weiteres Exemplar zugelegt und dieser blüht dieses Jahr zum zweiten mal. Also dieser hat den Winter eindeutig überlebt.

    Nochmal zur Problematik zu Tode blühen. Mir sind bis jetzt in meiner Sammlung nur zwei Fälle bekannt, wo dies geschehen ist. Hier ging die Blühperiode bis Ende September und normalerweise geht es Mitte Oktober bei mir ins Winterquartier. Der Zwischenraum reichte nicht aus, genügend Reserven für die Winterruhe zu haben. Der Fruchtknoten bei der mirabilis sollte ausgebildet sein.

    Gruß Klaus

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Möchte das hier nochmal auleben lassen. Sind den jetzt alle Pflanzen von euch tot oder leben die noch?
    Wäre schön wenn sich noch jemand hier zu Wort melden würde.
    Mfg.Heinz

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    erstmal, ich habe viele von den S. mirabilis. Samen davon ohne Ende.

    Zu todegeblüht hat sich bis jetzt keien davon. Die ältesten sind bei mir 3 Pflanzen, die sind ca. 10 Jahre und blühen jeden Sommer ohne Ende.
    Was noch ist, diese Gattung wird eine bestimmte Größe erreichen, dann hört sie auf in die Höhe zu wachsen. Meist muss man sie dann etwas stützen, weil eben etwas instabil. Und von unten her nicht mehr so schön. Aber andere verholzen auch.

    Ich überwintere alle bei mir im Keller, trocken und kühl.
    Das Einzige was sein wird, ab einem bestimmten Alter werden sie wohl kaputt gehen. Aber bei der Menge an Samen, kann man tausende nachziehen, wenn gewollt.

    Hab von dem Jahr mind. 500 Samenkörner geerntet, und das ist nur ein sehr kleiner Teil was produziert wurde.

    LG

    Kato

  7. #17
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Danke Kato,
    das sind für mich sehr wertvolle Informationen. Ich danke dir für deine Antwort!
    Mfg.Heinz

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Servus Heinz,

    wieso wichtige Info´s ? Dachte Du pfroftst gern auf Fero´s usw..
    Und die S. mirabilis sind nicht so Deine Welt.
    Brauchst Samen? Wenn ja, dann geb ich Dir welche ab, entweder per Post oder irgendwann im Frühjahr.
    Brauchst nur sagen.

    LG

    Kato

  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Das stimmt scho aber man kann nie genug probieren.
    Wenn du Samen hast gerne oder auch ein paar Pflanzen.
    Ich komm mir die Schätzchen dan holen bei dir. Sag zuhause schöne Grüsse.
    Mfg.Heinz

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Wenn du nicht weisst wohin mit den Samen, ich würde auch welche kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Setiechinopsis mirabilis - Lebenszyklus
    Von -phoenix- im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG