Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Setiechinopsis mirabilis

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    zuerst Heinz: Samen kannst haben, Pflanzen hab ich nur alte, nicht so schön. Die müßen gestützt werden. Wenn Du welche haben willst schau ich mal.

    Chäps: Samen schau ich mal, normal hab ich genug.

    LG

    Kato

  2. #22
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Alles klar, ich besuche dich im Frühling

    Mfg.Heinz

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Kanndich leider nicht Besuchen, da ich aus der Schweiz bin.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Markus,

    falls es bis jetzt noch nicht geklappt hat, ich hätte auch noch Samen übrig. Schön eingetütet vom letzten Jahr oder frisch als aufgeplatzte Frucht.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy!

    Sorry, wenn ich auch wieder dem Totenreich entreiße, aber wozu ein neues Thema eröffnen, wenn es schon eins gibt ^^...

    Meine Setiechinopsis blüht diese Nacht wieder, endlich habe ich es mal nicht verpasst (YESSS ^^!!!), und so konnte ich endlich auch mal schnuppern. Die letzte gesehene Blüte vor zwei Jahren roch nicht (lag vllt. am Wetter), diesmal aber duftet sie, und ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr den Duft so beschreiben würdet?

    Ich finde ihn schon sehr speziell und würde ihn fast in Richtung schoko- minze einordnen, frappierend ähnlich der Milka Fresh ("Aber Vorsicht! It 's cool, Man!") oder Schokus- Pokus, die es in den 90ern mal eine Zeitlang gab.

    Und was stimmt denn nun, verwandtschaftstechnisch?
    Einerseits steht zu lesen, dass sie eher Cereus verwandt ist als Echinopsis, nomenklatorisch ist sie aber aktuell gar als Echinopsis geführt, was ich wie immer bei dieser Gattung der Liberalität etwas viel finde, aber das ist ein anderes Thema ^^...

    Interessierte Grüße,
    Andreas
    - der sich denkt, dass einer Hybride mit "Echinopsis" chamaecereus dann ja nichts im Wege stehen dürfte, wenn beide Echinopsis sind...
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas75 Beitrag anzeigen
    Meine Setiechinopsis blüht diese Nacht wieder, endlich habe ich es mal nicht verpasst (YESSS ^^!!!), und so konnte ich endlich auch mal schnuppern. Die letzte gesehene Blüte vor zwei Jahren roch nicht (lag vllt. am Wetter), diesmal aber duftet sie, und ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr den Duft so beschreiben würdet?

    Ich finde ihn schon sehr speziell und würde ihn fast in Richtung schoko- minze einordnen, frappierend ähnlich der Milka Fresh ("Aber Vorsicht! It 's cool, Man!") oder Schokus- Pokus, die es in den 90ern mal eine Zeitlang gab.
    Ich hatte kürzlich auch eine offene Blüte an meinem Sämling.
    Ich finde den Geruch undefinierbar.

    Zitat Zitat von Andreas75 Beitrag anzeigen
    Und was stimmt denn nun, verwandtschaftstechnisch?
    Einerseits steht zu lesen, dass sie eher Cereus verwandt ist als Echinopsis, nomenklatorisch ist sie aber aktuell gar als Echinopsis geführt, ...
    Das wird wohl erst durch genetische Untersuchungen endgültig geklärt werden.

    Gruß,
    Micha

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    - der sich denkt, dass einer Hybride mit "Echinopsis" chamaecereus dann ja nichts im Wege stehen dürfte, wenn beide Echinopsis sind...
    ... wobei nach der DNA-Analyse von Schlumpberger + Renner (2012) die nächste Verwandte von Echinopsis mirabilis Denmoza rhodacantha ist. In ihrem Dendrogramm steht Echinopsis mirabilis zusammen mit D. rhodacantha, Echinopsis leucantha und verschiedenen Acanthocalycium-Arten auf einem eigenen Ast, während Echinopsis chamaecereus in einer Randgruppe des Nachbar-Astes auftaucht (siehe Dendrogramms B auf S. 1343) - und beide in dem Teil des Dendrogramms, der sich nicht auf den gleichen Urahnen wie die Pflanzen der Gattung Echinopsis und ihrer engsten Verwandten (= obere 2/3 des Dendrogramms A auf S. 1342) zurückführen lässt.

    Soll heißen: Setiechinopsis mirabilis und Chamaecereus silvestrii sind nicht nahe genug miteinander verwandt, um als eine Gattung angesehen zu werden. Zudem sollte keine der hier genannten Pflanzen den Gattungsnamen "Echinopsis" tragen, da sie mit den Echinopsen nicht verwandt sind.

    (Den Artikel (engl.) gibt es übrigens hier zum Downloaden: https://www.researchgate.net/publica...d_growth_forms )

    Fazit: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die beiden miteinander kreuzen lassen, aber wie immer gilt: Versuch macht kluch. :-)

    Viele Grüße!
    Chris
    Geändert von Pantalaimon (08.06.2018 um 17:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Setiechinopsis mirabilis - Lebenszyklus
    Von -phoenix- im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG