Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann mir vielleicht jemand helfen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kann mir vielleicht jemand helfen?

    http://img291.imageshack.us/img291/6140/dscn1326xg7.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Hallo!

    seit einigen Wochen besitze ich diesen Säulenkaktus. Leider hat mir mein dorniger Geselle noch nicht verraten, wie der richtige Name seiner Art lautet! Wenn jemand ihn weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen!!

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Arizona

    Ich kann dir zwar nicht sagen um welchen Kaktus es sich handelt, jedoch möchte ich schnell anmerken, dass die beiden Säulen dringenst mehr Licht brauchen. Sie zeigen bereits einen beginnenden Geilwuchs, verursacht durch mangelndes Licht in Kombination mit Wärme und Wasser. Die Pflanzen werden dabei oben immer dünner und hellgrüner, die Bedornung wird schwächer. Ab einem bestimmten Grad ist es nichmehr rückgängig zu machen. Bei dir ist es aber noch nicht so schlimm.
    Der Winter ist nun fast vorbei und im Sommer sollte der Kaktus einen schönen sonigen Platz im Freien bekommen (am Anfang erst langsam an die Sonne gewöhnen). Solange es Draussen nun noch nicht warm genug ist die Wassergaben minimieren und so hell wie möglich stellen (Südfenster, direkt auf der Fensterbank, nicht schon im Raum stehend). Im Winter sollte der Kaktus kühl und absolut trocken stehen. Er stellt dann sein Wachstum ein und die Dunkelheit schadet ihm nicht mehr. Kühl müsste man noch genauer definieren wenn man weis was es für ein Kaktus ist, mir scheint es spontan gerade einer zu sein, der es lieber etwas wärmer mag, was dann 12-15 Grad bedeuten würde. Aber das kommt dann später...

    Gruß Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Die Pflanze sieht vom Habitus einem Pachycereus pringlei recht ähnlich.
    Gruss
    Thomas

  4. #4
    Ralf Holzheu
    Gast

    Daumen hoch richtig

    Hallo,

    ich schließe mich Thomas an, dass es ein Pachycereus pringlei ist.
    Sein Heimatstandort ist die Baja California in Mexiko. Das heißt im Sommer sehr warm und in die volle Sonne, am besten eine etwas gesütze Stelle vor einer Ost- oder Südwand am Haus. Ausreichend gießen, aber nicht in der prallen Sonne, am besten morgens oder abends. Gelegentlich auch etwas einnebeln am Abend mit gesammelten Regenwasser, das ergibt dann keine Kalkrückstände auf den Pflanzen. Während der Wachstumszeit ca alle 2 Wochen mit Kakteendünger düngen.
    Im Winter, also von November bis März, nicht gießen, sehr hell und etwas temperiert bei 12-15°C überwintern. Dann solltest Du mit diesem relativ rasch wachsenden Kaktus viel Freude haben.

    Siehe auch folgende Seite:
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Pachycereus.html

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Identifikation. Damit ist mir schon sehr geholfen! Der Kaktus bekommt alle 2 Wochen Wasser in den Untertopf (ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als das Wasser von oben zu geben) und ab April im gleichen Abstand Kakteendünger, zusätzlich gibt es ab und zu eine Brause für die beiden Säulen. Je nachdem was wir für einen Sommer bekommen, werde ich ihn im Sommer an einen geschützten Platz im Freien platzieren.

    Gruß

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Wie gesagt, ich besitze den Kaktus seit ca. 6 Wochen. Er steht direkt am Fenster und von 9.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr bekommt er volle Sonnenbestrahlung, je nachdem wie gut es die Sonne mit uns meint. Ich habe ihn aus einem Gartenmarkt und dort stand er natürlich nicht an einem Fenster. Er bekommt alle 2 Wochen Wasser in den Untertopf (ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht, als das Wasser von oben zu geben), ab April im gleichen Abstand Kakteendünger und ab und zu eine Brause für die Säulen. Je nachdem was wir für einen Sommer bekommen, soll er dann auch einen geschützten Platz im Freien bekommen. Nur würde ich ihn demnächst gerne umtopfen, da mir die Erde schon recht alt erscheint und er einen Terracotta - Topf bekommen soll.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. kann mir jemand helfen?
    Von kullerkeks83 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 17:14
  2. Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Von Orbea im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:48
  3. Vielleicht kann mir jemand helfen??
    Von Lucas B. im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 19:59
  4. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Von Arizona im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 13:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG