Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuling braucht Hilfe!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Neuling braucht Hilfe!!!

    Hallo zusammen!!!

    bin ganz frisch hier und hab unendlich viele Fragen!!!

    Hab zu hause 3 sorten Kakteen und 2 sorten brutblätter und eine Aloe vera.

    Eine Kakteensorte hat in unserer werkstatt überwinter an einem hellen fenster und hoffentlich frostfrei! jetzt müssen die piksigen zeitgenossen aber dringend umgetopft werden weil die sich gegenseitig schon wegdrücken.
    sie sollen mit den anderen 2 Kaktusen in einen Blumenkasten.
    was für erde nehm ich da??? die gekaufte Kakteenerde mit kies gemischt???
    das sind meine ersten kakteen und ich weiß da nicht so wirklich bescheid.
    hab ihnen die woche mal ein schluck wasser gegeben...
    hab jetzt aber gelesen das man erst ein paar wochen nach dem umtopfen anfangen soll zu gießen. ist das jetzt schlimm???
    wie viel feuchtigkeit vertragen Kakteen im sommer? wollte sich auf unsere unüberdachte südterrasse stellen.

    Brutblätter mögen ja auch eher druchlässige erde. kann ich die in die gleiche erde Pflanzen wie die Kakteen?
    in dem selben blumenkasten pflanzen geht wohl nicht, da sie es ja nicht ganz so kühl mögen beim überwintern! oder?

    was für erde mag die Aloe? sicher auch eine duchlässige?!
    wie will sie überwintert werden? dieses jahr stand sie an in der küche mit südfenster. da wir in der küche nicht heizen, nicht ganz so warm.
    woran erkenn ich eigentlich, das die aloe gegossen werden muss. die mögen ja auch nicht so viel wasser?

    so ich hoffe ihr könnt einem Kakteenneulich ein bisschen auf die sprünge helfen!!!

    Liebe grüße
    Steffi

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    "Hallo zusammen!!!

    bin ganz frisch hier und hab unendlich viele Fragen!!!"

    Hallo Steffi,

    in der Tat eine Menge Fragen.

    Kakteen umtopfen: Als Substrat solltest du ein überwiegend minerlisches nehmen. Es gibt auf dem Baumarkt s.g. "Kakteenerde". Ich hoffe nicht, das deine Kakteen zu anspruchs- und wertvoll sind :-), denn dann vertragen sie diese Erde schon. Schau dir die Erde an, wenn zu wenig mineralische Bestandteile drinn sind, mische einfach die Hälfte groben Sand darunter. Mit dem Umtopfen kannst du auch noch eine Weile warten, sollte aber bis spätestens Ende Mai beendet sein. Das Nichtgiessen hat folgenden Hintergrund: bei der Umtopfaktion werden oft, und das lässt sich nicht vermeiden, die feinen Saugwurzeln verletzt. Wenn die Kakteen dann noch angegossen werden, ist ein Faulen der Wurzeln und weitergehend der Pflanze meisst nicht auszuschliessen.
    Feuchtigkeit im Sommer: Solange es warm bleibt und Abzugslöcher in den Blumenkästen sind ist Feuchtigkeit eigentlich kein größeres Problem. Wenns allerdings mal plötzlich kalt werden sollte, dann wird zuviel Feuchtigkeit schon zum Problem. Grundsätzlich, Kakteen sind Wüstenbewohner und keine Sumpfpflanzen. Sie kommen selbst bei großer Hitze mit Trockenheit zurecht, aber ganz ohne Wasser können diese auch nicht leben. Am besten du verlässt dich hier auf deine weibliche Intuition, dann wird das auch was.
    Weitergehende Fragen werden selbstverständlich beantwortet.

    Beste Grüße
    Steffen
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Steffen,

    also kann ich handelsübliche Kakteenerde nehmen?
    hab mal gelesen das auch normale blumenerde mit sand und kies gemischt geht. will meine kakteen in einen 60er blumenkasten pflanzen! das würde kakteenerde ziemlich teuer kommen!
    kann ich meine kakteen nicht jetzt schon umtopfen und bis mai im winterquatier stehen lassen? oh man das ist ja noch ganz schön lange!!!
    das im blumenkasten eine ordentlich drainage reinkommt ist klar. wollte unten blähton oder sowas nehmen!
    ich bin gespannt ob mich meine weibliche sprünase nicht im stich lässt. hab sonst eigentlich ein gutes händchen bei pflanzen!!!

    kennst du dich auch mit aloen aus???
    hab eine und ich weiß nie wann sie wasser bracht??? auch wenn die erde oben trocken ist, muss das unte ja noch lange nicht so sein. will ja lange freude an ihr haben!

    LG Steffi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Besorg dir so nen kleines Päckchen Kakteenerde, und nen bissl quarzkies 4-8mm Körnung aus nem Aquarium Fachhandel (da der pH neutral sein muss!!!). Das mischte zusammen, dann sollteste ne vernünftige Erde zu einem vernünftigen Preis haben. Wie schon vorher erwähnt ist es sehr wichtig dass der Kasten Löcher zum Ablaufen des Wassers hat und das der Kasten zwar draußen aber an einem trockenen Plätchen steht. Mal eine Regenschauer ist zwar gut, aber wenn es inDeutschlabnd regnet dann meistens ne Woche oder mehr durch, und dann beißen deine Kakteen ins Gras.

    Gruß Dominique

Ähnliche Themen

  1. Copipoa braucht Hilfe
    Von sara im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:01
  2. Neuling braucht hilfe :)
    Von hollyfinn im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 15:50
  3. Neuling bracht hilfe!
    Von Steffi-Bremen im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 22:15
  4. Ahnungsloser braucht Hilfe :)
    Von Schamschi Adad V im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 16:17
  5. Neuling sucht Rat und Hilfe
    Von marcusrogg im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG