Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: was für schädlinge?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard was für schädlinge?

    hallo allerseits..
    ich habe heute bei einer importierten mammillaria aus gran canaria festgestellt, dass sie wohl schädlinge hat, habe dies vorher noch nie gesehen.... sie sehen aus wie wollläuse nur kleiner, jedoch befinden sie sich nicht auf dem kaktus sonder auf der erde und dem topf... ich werde ihn heute abend noch umtopfen, trotzdem würde mich interessieren ob jemand weiß was das für tiere sind? und haben sie eventuell die wurzel angegriffen?hatte in letzter zeit sehr wenig zeit für unsere stacheligen freunde, von daher gehe ich davon aus, dass der befall schon lange da ist, es waren auch auf dem fensterbrett viele, jedoch ist zum glück keine andere Pflanze befallen....würde mich über schnelle Antworten freuen=)
    viele grüße
    corinne

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hab leider festgestellt, dass die weißen kleinen sachen auch an der wurzel sind...WAS SOLL ICH TUN?=(((

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Das hört sich ziehmlich nach Wurzelläusen an. Eine Behandlung mit einem Insektizid ist die sicherste Methode. Wenn du die Pflanze eh umtopft das würde ich die Wurzeln kräftig mit einer Provadolösung einsprühen. Wieder eintopfen jedoch erst, wenn die Wurzeln abgetrocknet sind. Sollte dann noch lebende Läuse zu sehen sein die Behandlung wiederholen.
    Die anderen Pflanzen unbedingt auch auf Befall kontrollieren, Wurzelläuse sind sehr ansteckend, vor allem wenn du sagst, dass die ganze Fensterbank voll ist (die Fensterbank würde ich mit Alkohol abwischen). Die Pflanze solange von anderen Pflanzen fern halten bis sie sicher lausfrei ist.

    Gruß Andreas

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi vielen dank=)
    wo bekomme ich die lösung denn her?
    hoffe das geht alles gut=)
    liebe grüße corinne

  5. #5
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Entweder hier bei Haage oder man fragt mal im Baumarkt. Die haben das eigentlich auch, nur bekommt man meist nur die kleine Packung, die dann im Verhältnis recht teuer ist.

    50g bei Haage 14,50eur
    4x8g im Baumarkt 9eur (nur aus grober Erinnerung gesagt, wieviel genau weis ich nicht)

    Da man nicht viel braucht reicht so eine 50g Packung eigentlich sehr lange.

    Gruß Andreas

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe die ganze Pflanze in einer systemisch wirkenden Pflanzenschutzmittellösung mind. eine halbe Stunde getaucht.
    Mit Sprühen kommt man nicht unter die Basis der Pflanzen.Genau dort sitzen die Burschen aber. Wurzelläuse schwächen die Pflanzen sehr. Ich würde gleich die ganze Fensterbankgesellschaft behandeln.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi anni! ich habe noch keine zeit gehabt etwas zu besorgen....mit welcher lösung hast du sie denn behandelt?
    viele grüße corinne

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich sitze im Büro und habe es nicht im Kopf. Früher nahm ich Bi 58, jetzt was mit R... Wenn Du im Gartenmarkt Wurzelläuse angibst und ein systemisches Mittel verlangst, kriegst Du das Richtige.
    Immer schön auf Deine Gesundheit dabei achten! Handschuhe, an der frischen Luft arbeiten! Die Lösungen sind gesundheitsschädlich! Ich nehme bei solchen Aktionen Gummihandschuhe und Lederhandschuhe darüber.
    Ach und übrigens: nach 2-3 Wochen ist eine Wiederholung fällig. Mach richtig "Klar Schiff" sonst hast Du den Ärger für Jahre!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Bi58 ist aber auch nicht verkehrt, sollte nur wegen seines penetranten Geruches nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden.
    Ich würde auch zusätzlich die Pflanze sprühen und ein größeres Glasbefäß drüberstülpen, so für 1-2h. Das Spritzmittel geht dann in die Gasphase über und durch die Erwärmung (bei Sonnenschein entsteht ein leichter Überdruck, der es dann in alle Ecken kriechen läßt.

Ähnliche Themen

  1. Schädlinge an Winterharten
    Von Wühlmaus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:11
  2. Schädlinge im Bild
    Von Bernhard im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 23:29
  3. Sind das Schädlinge?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 08:45
  4. Schädlinge zu Hauf!
    Von Dana im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 23:15
  5. Schädlinge?!
    Von AstrophytumX im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG