Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit einer meiner Pflanzen. Seit ein paar Wochen bilden sich auf der Oberfläche kleine weiße Stellen die je nach größe später auch kleine braune "Einschlüsse" in ihrem Mittelpunkt aufweisen. Sie haben einen Durchmesser von etwa 1-2 Millimeter. Ich habe die Pflanze letztes Jahr aus Gran Canaria mitgebracht. Sie hat auch schon einen Trieb ausgebildet, wenn auch der etwas eigenartig wächst. Leider weis ich nicht wie der Name der Pflanze ist da ich sie noch nicht in einem Kakteenbuch finden konnte (und ich darf hier keine Bilder anhängen). Ich vermute aber, dass sie aus der Gattung der Opuntien stammt. Sie sieht der Opuntia Elator sehr ähnlich und hat auch bis zu 3 cm lange Stacheln. Bitte schickt mir Tipps wie ich die Krankheit bhandeln kann. Ich habe schon sie schon etwa 1 Woche trocken gehalten, da ich vermutete, dass es sich um eine Graufäule handelt. Leider kein Erfolg. Ich kann meine Pflanzen leider nur in unserer Wohnung halten, da wir kein Platz für ein Gewächshaus haben. Dazu kommt noch, dass ich Südseite habe und meine Pflanzen folglich wenig Licht und eher geringen Temperaturen stand halten müssen vor allem, wenn ich in kalten Jahreszeiten mein Zimmer Lüften muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke !!!
Mit freundlichen Grüßen an alle