Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rheinkies statt Quarzkies?

  1. #1
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard Rheinkies statt Quarzkies?

    Liebe Spezialisten,

    habe da mal eine Frage: Dass Quarzkies bzw. -sand für mineralische Substrate Verwendung findet, ist mir bekannt. Nun frage ich mich, ob auch kalkfreier Rheinkies dafür geeignet ist, den gibt es hier vor Ort nämlich bei einem grossen Baustoffhändler (mit eigenen Sand- und Kiesgruben und eigener Flussschiffflotte - lustiges Wort nach der neuen Rechtschreibung) recht einfach und günstig. Dass zum Abstreuen von Aussaaten wegen seiner Lcihtdurchlässigkeit Quarzkies durch nichts zu ersetzen ist, leuchtet ein. Aber im Wurzelbereich gibt es ja kein Licht, das durch den Kies hindurchleuchten müsste.
    Übrigens: Auch bei Aquarianern ist kalkfreier Rheinkies beliebt. Die haben an dieses Material die gleichen Anforderungen, wie wir sie bei einem mineralischen Substrat haben.

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Sonnige Grüsse
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Niko

    Also rein aus meinem Gefühl heraus kann ich mir nichts vorstellen was dagegen sprechen sollte. Eigenschaften sollten recht gleich sein.

    Gruß Andreas

  3. #3
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Niko,

    eigentlich spricht nichts dagegen den Rheinkies zu verwenden. Du musst Dir eigentlich nur überlegen welche Bestandteile im Habitat vorherrschen. Mit Sicherheit wachsen die Kakteen nicht in Quarzkies am Standort.
    Eigentlich sind alle mineralischen Bestandteile verwendbar, wichtig ist nur die Einhaltung des erforderlichen pH-Wertes des Substrates, das ggf. mit Verwendung der entsprechenden Bestandteile reguliert werden kann. Der Rheinkies sollte sich in diesem Fall sicherlich neutral verhalten, also um pH 7.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Mark
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Niko,

    spricht nicht viel dagegen. Das "Zeug" aus dem Rhein besteht ja auch zum Großteil aus Quarz. Was sagt der Steinmetz bei seiner Abschlußprüfung - Feldspat Quarz und Glimmer die vergeß ich nimmer!!

    Ich benutze den Rheinsand bei den Opuntien und auch bei großen Euphorbien oder Agaven. Der richtige runde "Kies" in einer Größe ist mir für mein mineralisches Substrat zu rund. Es gibt im Karlsruher Hafen eine Firma die verkauft gebrochene Rheinkieskörnungen in verschiedenen Sortierungen, von dem hab ich schon einige Säcke unter meinen Kakteen verteilt. Allerdings immer nur als Zusatz.
    Grüße

    Mark

Ähnliche Themen

  1. Statt Einwintern ab ins Terrarium
    Von chris1111 im Forum Kakteen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 18:20
  2. Quarzkies statt Bimskies?
    Von Kischali im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:55
  3. (Gebrochener) Blähton statt Lava?
    Von Tetro im Forum Winterharte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 20:30
  4. Aussaat auf Quarzkies?
    Von Aztekium im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 17:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG