Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wie lange mit dem Gießen warten vor der Knospenbildung?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ich pers. staue nur Aussaaten an. Ansonsten gieße ich von OBEN - selten von unten -> Regen kommt in den meisten Fällen auch von oben. )
    Ich denke, dass in den natürlichen Gebieten der Kakteen sich Bodenfeuchte von unten entsprechend in Grenzen hält.
    Habe auch mal gelesen, dass Astophyten beispielsweise nicht zur Blüte kommen können, wenn sie nur angestaut bewässert und lange nicht umgetopft werden. Sie sollten gelegentlich "durchgespühlt" werden.

    Greetigns Bernhard

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Habe auch mal gelesen, dass Astophyten beispielsweise nicht zur Blüte kommen können, wenn sie nur angestaut bewässert und lange nicht umgetopft werden.
    Wo immer das steht, werf' das Buch weg!
    Das Gießen von unten hat aber den Vorteil, das man den Sättigungsgrad des Substrats kontrollieren kann und Nährstoffe nicht wieder ausgespült werden, wenn von oben zuviel Wasser durchläuft. Unsere Kakteen sind mal nicht in der freien Natur, sondern in relativ kleinen Töpfen, dem sollte man auch Rechnung tragen. mal ganz abgesehen davon, daß es zahlreiche Arten gibt, die gerade im Bereich des Wurzelhalses recht empfindlich auf Nässe reagieren.
    Geändert von eyriesii (14.05.2007 um 13:58 Uhr)
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #23
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Ich denke, es kommt wie so oft auf die Herkunft der Arten an!

    Bei Opuntia, Echinocereus und Escobaria, welche die grösste Gruppe frosttoleranter Arten stellen, tut sich VOR einer Wassergabe so gut wie nichts.
    Das ist auch in der Natur so.

    Erst mit der Schneeschmelze, resp. dem Frühjahrsregen in den Bergregionen der USA (und N-Mexiko) beginnt die Trieb- und Knospenbildung. Das lässt sich im winterkalten Gewächshaus bei diesen Arten sehr gut selbst beobachten.

    Die Escobarien zB. ziehen sich bei mir über Winter zT. bis unter die Oberkante der Kiesabdeckung zurück. Solange die im Frühling kein Wasser erhalten, bleiben die im dehydrierten Zustand so, egal ob es nur warm oder kalt ist. Darum fange ich ab ende März/anfang April an, diese zu wässern.
    Dann schiessen sie förmlich über den Topfrand hinaus und innert 2-3 Wochen zeigen sich, je nach Witterung, schon Blütenknospen, sogar bei den 1-jährigen

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  4. #24
    Neuer Benutzer * Avatar von dornenstachel
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    73630
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    ich pers. staue nur Aussaaten an. Ansonsten gieße ich von OBEN - selten von unten -> Regen kommt in den meisten Fällen auch von oben. )
    Ich denke, dass in den natürlichen Gebieten der Kakteen sich Bodenfeuchte von unten entsprechend in Grenzen hält.
    Habe auch mal gelesen, dass Astophyten beispielsweise nicht zur Blüte kommen können, wenn sie nur angestaut bewässert und lange nicht umgetopft werden. Sie sollten gelegentlich "durchgespühlt" werden.

    Greetigns Bernhard
    Ich staue seit über 10 Jahren alle meine Kakteen an. Darunter sind auch einige Astrophyten, die jedes Jahr über den Sommer prächtig eine Blüte nach der anderen bringen

    Stellt sich noch die Frage was man unter lange nicht umgetopft versteht?
    Sicherlich ist die Blühfähigkeit weniger von der Gießtechnik abhängig, sondern vom Zeitpunkt, dem Substrat, Topf, Dünger, düngen ....

    Einem Kaktus dürfte es sicher relativ egal sein ob das Wasser zu erst von oben oder unten kommt. Am Ende ist das Substrat so oder so naß

Ähnliche Themen

  1. Knospenbildung im Januar
    Von Hifonics im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 12:22
  2. Diesjährige Knospenbildung
    Von Highlander im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 03:02
  3. L. tiegeliana umtopfen oder warten
    Von DieterR im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 07:33
  4. Wie lange soll man warten?
    Von riba im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 16:07
  5. Knospenbildung
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG