Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Winterharte

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Sarra100
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte

    Hallo ,
    ich habe einen großen Blumenkübel voll mit winterharten Opuntien-Hybriden.
    Dieser Kübel steht in meinem ungeheizten Gewächshaus. Seit Ende September haben die Kakteen keinen Tropfen Wasser bekommen. Die Pflanzen sind sehr stark geschrumpft, soweit alles normal . Ab Mitte März bemerkte ich , dass die Schrumpfung immer weiter zurück ging. Das heißt, die Pflanzen füllten sich auf obwohl sie nicht gegossen worden sind. Sie sind nun total " faltenfrei " .
    Wie kann das sein ?
    Ab wann sollte ich mit dem Gießen beginnen ?
    Ich habe mal gelesen , man darf nicht zu früh gießen damit die Knospen nicht stecken bleiben .
    Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.

    Mit den besten Grüßen
    Gerd

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Öttingen
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo Sara,

    die Pflanze zeigt doch ganz klar an das für sie die Winterruhe vorbei ist, deshalb würde ich ich die Pflanze düngen und gießen. Meine Pflanzen werden immer( wenn es die Witterung erlaubt) ab Anfang März gegosssen und auch gedüngt, welche dann auch reichlich blühen. Sollte jetzt nicht gegossen werden, dann treibt die Pflanze schlechter aus und bei manchen Sorten vertrocknen die Blüten (z.B fragilis-Typen bringen nur Blüten wenn sie reichlich Wasser haben).

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Sarra100
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte

    Zitat Zitat von Hans Graf Beitrag anzeigen
    Hallo Sara,

    die Pflanze zeigt doch ganz klar an das für sie die Winterruhe vorbei ist, deshalb würde ich ich die Pflanze düngen und gießen. Meine Pflanzen werden immer( wenn es die Witterung erlaubt) ab Anfang März gegosssen und auch gedüngt, welche dann auch reichlich blühen. Sollte jetzt nicht gegossen werden, dann treibt die Pflanze schlechter aus und bei manchen Sorten vertrocknen die Blüten (z.B fragilis-Typen bringen nur Blüten wenn sie reichlich Wasser haben).
    Hallo Hans,
    erst einmal vielen Dank für die Beantwortung. Ich werde die Pflanzen nun gießen . Welches wäre ein guter Dünger für die Pflanzen ?
    Viele Grüße
    Gerd

    P.S.: Mein Nickname im Forum ist nicht Sara sondern Sarra. Das kommt von Sarracenia und soll meine Leidenschaft für fleischfressende Pflanzen anzeigen. Ich wollte es nur aufklären weil es sonst zu Verwirrungen führen kann , wenn mein Nickname Sarra ist und ich mit "Freundlichen Grüßen Gerd" ein Thema abschließe.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Gerd,

    meine winterharten Kakteen stehen sehr sonnig und heiss an einer Südwand. Ich giesse sie jetzt bei bis über 20°C (bei den Kakteen noch einiges wärmer) alle paar Tage. Dabei mische ich bis Juni immer wieder handelsüblichen Flüssig-Kakteendünger ins Wasser. Sie gehen zur Zeit 'ab wie blöd'. Andere nicht zu stickstoffhaltige Dünger werden es auch tun. Vermeiden solltest du Langzeitdünger, da sie die Kakteen den ganzen Sommer zu Wachstum anregen und so verhindern, dass die Kakteen im Herbst gut ausreifen. Und das ist für die Frosthärte wichtig.
    Bis Juni regelmässig Spezial-Flüssigdünger geben ist meines Erachtens das Beste.

    Gruss
    Alex

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß frei ausgepflanzte Opuntien "Starkzehrer" sind, und daß man sie deswegen ruhig mit "normalen" Blumendünger behandeln kann. Außerdem wurzeln sie so weitverbreitet, daß sie sich die Nährstoffe, gerade wenn man Stickstoffarm düngt, selber suchen.

    Grüße
    Frank

  6. #6
    Ralf Holzheu
    Gast

    Idee Düngung ganz einfach

    Hallo,

    meine winterharten Kakteen bekommen im Frühjahr und Frühsommer ganz einfach nur Blaukorn. Dieser enthält zum einen Stickstoff den die stark zehrenden Opuntien benötigen und zum anderen genügend Phosphor und andere Spurenelemente die alle Kakteen für ein gesundes Wachstum benötigen.
    Einfach den Dünger auf die Oberfläche zwischen den Pflanzen streuen. Den Rest erledigt ein gelegentlicher Regenschauer. Bis jetzt habe ich mit dieser Art und Weise gute Wachstums- und Blüten Erfolge gehabt.

    Hier mal die Produktbeschreibung und Zusammensetzung
    http://www.compo-profi.de/produkte/3...a2ddcb54e29be8

    Zu kaufen gibts den in jeden Baumarkt / Gartenfachmarkt.

    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  7. #7
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Ich persönlich dünge lieber sparsam.
    Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen ausgepflanzten Exemplaren und Topfpflanzen.
    Ausgepflanzte, freistehende und nicht gedeckte Kakteen würde ich nur wenig düngen. In Trögen/Kübel stehende sind allerdings viel mehr auf unser Zutun angewiesen. Die Opuntien zB. gedeihen nur in grossen Töpfen wirklich gut und brauchen daher auch eher einmal Dünger und Wasser.

    Zu häufiges Düngen fördert zwar das Wachstum (ob auch das Blühverhalten...??? Bin ich mir nicht sicher ), aber es macht die Pflanzen auch anfälliger auf Krankheiten, wobei Stickstoff eine tragenden Rolle spielt.

    Wenn ich denke, an was für extremen Plätzen die gleichen Arten am Heimatstandort stehen, wo es kaum humose Erde gibt, nur Sand, Kies und Steine. Und diese Kakteen sind auch gesund und blühen prächtig.

    Ich denke, es kommt schlussendlich auf das richtige Gespür und die eigene Erfahrung drauf an

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Sarra100
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte

    Hallo ,
    ganz lieben Dank an Uwe , Ralf , Frank , Alex und Hans für die Beantwortung und die sehr nützlichen Tipps . Ich finde es total klasse wie euch bemüht habt. So macht es auch einem Anfänger Spass .

    Ganz viele Grüße aus dem hohen Norden
    Gerd

  9. #9
    Neuer Benutzer * Avatar von Sarra100
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard winterharte

    Hallo alle zusammen,
    nochmals möchte ich mich für eure Tipps bedanken.
    Diese habe ich beherzigt und meine winterharten Opuntien bedanken sich bei mir mit einer Knospenfülle ohne Ende. In den nächsten Tagen werde ich Bilder einstellen.
    Viele Grüße
    Gerd

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Ausrufezeichen

    Zu beachten ist bei allen Düngern das NPK- Verhältnis:
    Nitrogenium = Stickstoff -> Zellwuchs
    Phosphat (Phosphorverbindungen) -> Blüte/Frucht
    Kalium -> Gewebefestigkeit, Steuerelement für den Stoffwechsel, unterstützt Frosthärte

    Der Kalianteil muss- besonders bei Xerophyten- mindestens die Höhe des Nitros haben. Nur so beugen wir Schwammigkeit und Parasiten vor. Zur Blüten- und Fruchtbildung unerlässlich sind Phosphor und- untergeordnet- auch Kali.

    Das spricht sehr für Blaukorn als Starter und Produkten wie Hakaphos als Hauptquelle. Nicht zu vergessen zur herbstlichen Abschlussgabe eine Extraportion Kali. Auch im Haageshop angebotenes Baldrianextrakt ist für die Winterung unterstützend.

    Oh man, wir hätten uns besser zum Austausch im Abteil `Pflege´treffen solln.

    Oder wie wär es mit einem eigenen Pflegethread in `Winterharte´?
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

Ähnliche Themen

  1. Winterharte
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 20:35
  2. weiße winterharte??
    Von wastel07 im Forum Winterharte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG