Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Eine Bitte

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Vorschlag: Statt "XXX" kann man doch die Initiale der Ortsgruppe nennen, z.B. eine Ortsgruppe aus Musterstadt (nur ein Beispiel!) würde dann einfach mit "OG M." abgekürzt. Dadurch reduziert man den Pauschalverdacht, nennt die "schuldige" Ortsgruppe trotzdem nicht und es passt auch noch alles mit den Forumsregeln.


    Auf alle Fälle sollte eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahles gemacht werden. Es handelt sich doch sicherlich um einen überschaubaren Kreis von Verdächtigen.

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich erlaube mir als vollkommen Außenstehender meine Meinung darzulegen. Die Intensität und der Ton hier verwundern doch sehr.

    Unter anderem gilt meine Leidenschaft - nennen wir es mal - zeitgenössische und alte Kunst eines bestimmten Bereichs. Fast 25 Jahre beschäftige ich mich damit, gut 7 Jahre davon in einer renomierten Gesellschaft. So ergeben sich Möglichkeiten Stücke in Sammlungen zu sehen, welche "Normalsterbliche" nur in Büchern bewundern können. Vertrauen und Diskretion in diesem Bereich wird indiskutabel vorausgesetzt. Es geht hier um enorme Werte.

    Leider gab es auch in Privatsammlungen "Verluste" insbesondere auf Messen bzw. Austellungen in der Vergangenheit. So etwas wurde umgehend, auch im Internet, in Foren oder anderen Seiten propagiert um die Szene so schnell wie möglich in Kenntnis und Aufmerksamkeit zu setzen. Es geht hier auch darum zu verhindern, dass das Diebesgut schnell verkauft werden kann, bzw. das zusätzlich Dritte geschädigt werden, denn gestohlene Sachen können nicht gutgläubig erworben und so zum Eigentum Dritter werden.

    Mag hier zu Kakteen auch ein gewisser Unterschied bestehen, so erschüttert mich der Eingangsthread keineswegs.
    Eine Verleumdung kann ich auch so lange nicht erkennen, wie niemand mit Namen in einer Öffentlichkeit genannt wird. Wären betreffende Person(en) namentlich bekannt, denen man eine solche Tat unbewiesen oder bewiesen unterstellt, hat dies definitiv nichts in der Öffentlichkeit zu suchen und hätte sogar rechtliche Konsequenzen.

    So sehe als Kakteeninteressierter diesen Beitrag: Nicht das jemand ins schlechte Licht gerückt wird, sondern Vorsicht! Es könnten gestohlene Astrophytum myoriostigm nudum dreirippig auf dem "Markt" angeboten werden. Das ist momentan Unglücklich für jeden ehrlichen Verkäufer solcher Pflanzen, aber leider nicht zu ändern.

    Gruß,
    Thomas.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Das es hier zweierlei Meinungen gibt, verwundert mich nicht. Dafür ist es ein Forum, wo jeder seine Gedanken dazu äußern kann.

    Im Eingangspost habe ich geschrieben:
    Der oder die "Kakteenfreunde", die letztens bei der OG XXX - Ausfahrt in Tschechien dabei waren
    Ich habe nicht geschrieben, dass dies zwangsläufig ein Mitglied Derer sein muss und auch keinen Generalverdacht gegen alle OG`s damit bezweckt. Selbst war ich letztens als Gast einer OG zur Ausfahrt dabei.

    Ich werde auch weiterhin keine Andeutungen oder Abkürzungen irgendwelcher zweideutiger Art machen. Meine Bitte richtet sich NUR an den/die Betroffenen - nicht an eine OG.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von sabiji Beitrag anzeigen
    Leider gab es auch in Privatsammlungen "Verluste" insbesondere auf Messen bzw. Austellungen in der Vergangenheit. So etwas wurde umgehend, auch im Internet, in Foren oder anderen Seiten propagiert um die Szene so schnell wie möglich in Kenntnis und Aufmerksamkeit zu setzen. Es geht hier auch darum zu verhindern, dass das Diebesgut schnell verkauft werden kann, bzw. das zusätzlich Dritte geschädigt werden, denn gestohlene Sachen können nicht gutgläubig erworben und so zum Eigentum Dritter werden.
    Ich kenne das so aus dem Bonsai-Bereich wo es spezielle Seiten gibt auf denen man Bilder gestohlener Bäume veröffentlichen kann. Bei den Kakteen fehlt zwar der gestalterische Teil (die wachsen ja mehr oder weniger von alleine), aber eine Bildveröffentlichung könnte sich auch hier als nützlich erweisen.

    @elkawe
    In diesem Sinne könnte es für uns hier (und der Diskussion) hilfreich sein, wenn es Bilder der entsprechenden Pflanze(n) gäbe. Das sind ja sicherlich sehr alte oder besondere Exemplare mit u.U. markanten Merkmalen. Viele Augen sehen mehr. Wenn die Pflanzen dann irgendwo anders wieder auftauchen kann es so möglicherweise schneller Hinweise geben.

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat von elkawe: "...und auch keinen Generalverdacht gegen alle OG`s damit bezweckt"

    Das glaube ich Dir gerne. Aber Du hast es gemacht!!!!
    Es ist auch keinesfalls "anonym", wenn hier von OG´s gesprochen wird, die nach Tschechien reisen.
    Zumindest wir haben als Ortsgruppe in einem anderen Forum über diese Reise berichtet - und wahrscheinlich deshalb so viele Nachfragen bekommen. Wir sind nämlich nicht anonym gereist!

    Ich bin persönlich schon bestürzt, mit welcher Sorglosigkeit hier vage Unterstellungen als "harmlos" dargestellt werden.


    Ich werde für mich aus dieser Tatsache einige Konsequenzen ziehen.
    1. Es wird von mir keine Reisebrichte mehr in Foren geben - und ich kann jeden nur davor warnen.
    2. Ich werde keine Gruppenreisen mehr für eine OG organisieren.
    3. Kann ich überhaupt noch Pflanzen in Foren vorstellen? Ich habe beispielsweise ein nudales, dreirippiges Astrophytum!!!!

    Durch vage Andeutungen, Vermutungen und versteckte Anspielungen, kann man natürlich laut denken, ohne Verantwortung zu übernehmen.

    Wie stellst Du Dir denn das Ende vor?

    Der Dieb outet sich und entschuldigt sich öffentlich?
    Oder, er schickt die Pflanze zurück und alles ist gut?

    Weder das eine noch das andere wird passieren. Manche werden jetzt versuchen herauszufinden, welche Ortsgruppe denn nun tatsächlich bei diesem Händler war und wer denn geklaut haben könnte.
    Es wird zwei oder drei Personen "treffen". Vielleicht sogar die richtige. Die Namen werden "unter der Hand" gehandelt, wie es in solchen Fällen üblich ist. Unser Kakteenfreund in Tschechien bekommt hoffentlich seine Pflanze zurück. Hoffen wir, dass irgendwann sein verständlicher Groll auf uns Deutsche kleiner wird. Die beteiligte OG kann so tun, als wäre nichts passiert. Sie muss sich keine Gedanken machen, wie man solche Dinge in Zukunft unterbinden kann. Ein paar andere Personen müssen halt mit dem Verdacht leben, dass sie geklaut hätten. Man sagt es ihnen ja nicht ins Gesicht. Ein paar Ortsgruppen werden ebenfalls schief angesehen - waren sie es oder nicht? Ach ja, wie ich ja schon geschrieben habe, Reiseberichte in Foren werden seltener und OG-Reisen sehr wahrscheinlich auch.
    Da kann ich nur sagen: Danke!

    Gruß Nobby

  6. #16
    Gast
    Gast

    Daumen runter

    Hallo Norbert,

    ich kann Dir in allen genannten Punkten nur zustimmen.

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Ich werde für mich aus dieser Tatsache einige Konsequenzen ziehen.
    1. Es wird von mir keine Reisebrichte mehr in Foren geben - und ich kann jeden nur davor warnen.
    2. Ich werde keine Gruppenreisen mehr für eine OG organisieren.
    3. Kann ich überhaupt noch Pflanzen in Foren vorstellen? Ich habe beispielsweise ein nudales, dreirippiges Astrophytum!!!!
    Sehr schade dass wegen einer Person und deren unüberlegten Aussage so viel zerstört wurde.
    Es hätte viele Wege gegeben mit dieser unschönen Situation umzugehen aber genau die (in meinen Augen) Falsche wurde gewählt.
    Natürlich wird das der Ersteller nie einsehen, also belassen wir es dabei.

  7. #17
    Newbie
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    da ich auf einem Umweg über diese üble Geschichte in diesem Forum erfahren habe, habe ich mich eigens hier angemeldet, da ich in diesem Forum ansonsten weder passiv noch aktiv teilnehme. Als quasi Betroffene (habe eine Tschechienreise organisiert, die in diesem Jahr stattfand) fühle ich mich hier verunglimpft und weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass unsere Gruppe (OGs Aachen, Bonn und Köln) nicht bei dem betroffenen Händler gewesen ist und somit alle unsere Mitreisenden unschuldig sind!!! Ich hoffe nur, dass andere unschuldige Ortsgruppen irgendwie von diesen Verdächtigungen erfahren werden, um sich entsprechend zu wehren.
    Um es gleich klarzustellen, ich werde mich hiernach aus diesem Forum wieder abmelden, da ich ein solches Verhalten von Moderatoren nicht akzeptiere.

    Die ganze Angelegenheit hätte niemals hier ins Forum gehört, sondern wenn elkawe die OG kennt dann gibt es nur einen einzigen Weg: OG-Vorsitzende(n) oder Vertreter(in) anmailen oder anrufen und die Sache zur Sprache bringen, damit er/sie auf die Sache angemessen reagieren kann. Ich z.B. kenne viele OG-Vorsitzende, aber keiner von denen ist jemals in diesem Forum - folglich kriegen sie sowas auch nicht mit. Das ist übel!

    Gruß Ptero

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo...

    hab diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt.

    Kann einigen Vorrednern nur beipflichten.

    Diese Unterstellung, bzw. Verdächtigung des Diebstahls, wo alle OG's über einen Kamm geschert werden, find ich
    mehr als befremdlich...
    Meiner Meinung nach sollte sich erstmal der Verfasser dieses ersten Artikels hier bei allen die nicht gemeint, also unschuldig,
    sind, entschuldigen.
    Dass hier ein Diebstahl und ein massiver Vertrauensbruch begangen wurde steht ausser Frage. Aber wenn dies hier in einem Forum
    von jemanden öffentlich gemacht wird, sollten die Verdächtigung gegen bestimmte Personen gerichtet werden und dann auch
    rechtlichen Bestand (Beweise!) haben. Ansonsten gehört so eine Anschuldigung nicht in ein Forum.

    Muss noch dazu sagen, dass ich in keiner OG bin und auch nicht in Tschechien einkaufen gehe...aber das hier wiederstrebt mir beim
    blosen lesen.
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    ich wollte eigentlich nichts zum Thema schreiben, nun tue ich es doch.

    @Ptero: Du hast Dich heute angemeldet, hier geschrieben und jetzt bist Du wieder weg. Alles hübsch anonym. Ist praktisch nech! Und wer sagt uns das Du nicht Susi Müller bist oder der 3., 4. oder 7.-Account von Daniel!? Soviel zu Deinem geheuchelten Wahrheitsbewusstsein.

    @Nobby: Wir, die OG Burgstädt waren auch letztens in Tschechien, tja, und wir waren wohl offensichtlich nicht in der Sammlung, in der geklaut wurde! Ja, es wurde geklaut, Diebstahl nennt man das. Und bei aller Diskussion. Wäre dieser Fall nicht eine Sache für die neue Schlichtungskommission der DKG?

    Zu unserem OG Ausflug wird es demnächst im DKG-Forum einen Reisebericht geben (wenn ich mal Zeit dafür finde). Und ich denke auch das diese Geschichte hier keine negative Auswirkungen haben wird, was die Berichterstattung angeht. Schon eher werden wir uns (als Deutsche) darauf einstellen müssen, das wir nicht mehr in jede Sammlung in Tschechien rein dürfen. Das hat aber nichts mit dem Posting von elkawe zu tun, sondern mit einem diebischen OG-Mitglied oder Gast der OG.

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Peter1905 Beitrag anzeigen
    Dass hier ein Diebstahl und ein massiver Vertrauensbruch begangen wurde steht ausser Frage. Aber wenn dies hier in einem Forum
    von jemanden öffentlich gemacht wird, sollten die Verdächtigung gegen bestimmte Personen gerichtet werden und dann auch
    rechtlichen Bestand (Beweise!) haben. Ansonsten gehört so eine Anschuldigung nicht in ein Forum.
    Grundsätzlich nochmal: namentliche Verdächtigungen ob beweisbar oder nicht gehören nicht in die Öffentlichkeit ! Das führt zu erheblichen rechtlichen Folgen für den Urheber.

    Gruß,
    Thomas.

Ähnliche Themen

  1. eine blüte für eine nacht
    Von kleinerhans im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:10
  2. Bitte um eine Bestimmung
    Von WhyP im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 17:54
  3. Brauche bitte eine Zuordnung....
    Von bigsi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 12:08
  4. bitte bitte helft mir schnell
    Von Paulino im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:55
  5. 2 suchen einen Namen, eine Epi und eine Kakteengruppe
    Von sonne im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG