Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4 verschiedene Kakteen tümpeln vor sich hin

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 4 verschiedene Kakteen tümpeln vor sich hin

    Hallo an alle Experten hier,
    ich habe vier verschiedene Kakteen (Ornatum, Thelocactus, Notokaktus, und einen , dessen Namen ich nicht weiß) welche seid Beendigung der Ruhezeit im Winter vor sich hintümpeln. Sie bilden keine bzw nur ansatzweise Wurzeln, sind klein und sehen etwas vertrocknet aus. Leben aber alle noch. Was kann das sein, wie kann ich diese Kakteen wieder zum Leben erwecken.
    Wäre schade wenn die eingehen würden, da ich von diesen Kakteen noch keine Ableger habe.
    Achso faulig oder matschig sind sie auch nicht.
    Die Kakteen habe ich seid etwa 4 Jahren und die Thelo`s und der Notocatus hat sogar schon geblüht Vielleicht hat der eine oder andere ne Idee, was das sein könnte und wie ich die wieder hinbekommen kann.
    Vielen Dank Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Meine kleine Opuntia will dieses Jahr auch nicht. Nach der Winterruhe hat sich die Pflanze wieder schön vollgesaugt, unten am Topf zeigen sich regelmässig frische Wurzelspitzen, aber ansonsten tut sich überhaupt nichts. Kein neues Ohr oder Blüte und auch kein sonstiges Wachstum. Bin auch schon am Rätselraten was da los sein könnte. Manchmal ist es schon seltsam.

    D.h. Du bist nicht unbedingt alleine mit diesem Problem. Leider hilft Dir das jetzt auch nicht weiter.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Dieses Jahr war einfach das Wetter ganz miserabel. So wie es aussieht werden hier manche Escobaria erstmals im Juli blühen. So richtig wachsen wollen bei mir auch gerade die wenigsten Kakteen, vieles hat dieses Jahr erst ein oder zwei neue Dornen bekommen und jetzt ist es mit >30 Grad schon wieder zu warm. Abhaken und auf 2014 hoffen würde ich sagen ...

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja ich habe Angst das die Kakteen eingehen. Das die Blüte in diesen jahr später kommt, das merke ich auch, denn einige Echinopsis, setzen erst jetzt die ersten Blüten an. Soll ich die Kakteen mal austopfen und versuchen im Vogelsand wurzeln zu lassen?
    Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Hmm...
    generell kann ich über Wachstum bei meinen Kerlen eigentlich nicht klagen, trotz des extra langen Winters und schlechten Frühlings. Ein paar kleine Gymno-Sämlinge tun auch noch nicht viel (aber die waren schon letztes Jahr ziemlich hinterher und wollen bestimmt nur mal umgetopft werden). Und was Blüten angeht bin ich dieses Jahr eigentlich ziemlich begeistert... den ersten Schwung habe ich schon durch (sogar schon Samen geerntet) und ein zweiter Schwung bahnt sich jetzt an (Parodia, Ferocactus, usw.) ... alles voller Knopsen.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Was hast du denn bisher an Pflege getan?

    Wann und wie viel Wasser, Licht, Wärme...?

    Kannst du Schädlinge erkennen (Wurzelläuse sorgen z. B. für Wachstumsstopp)?

    Hier ist alles am Blühen und wächst wie doof. Ihr im Süden hattet sogar besseres Wetter als wir, oder?

    Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Warum sind denn die Wurzeln so schlecht?
    Wahrscheinlich ist es wirklich besser, sie neu zu bewurzeln. Ob mit Sand oder anders ist dir überlassen.
    Falls du es nicht schon machst, kann ein Dünger mit mehr P das Wurzelwachstum (wenn denn welche da sind) verbessern.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hi,
    beim mir gab es einige Kakteen, die von mir - aufgrund des schlechten Wetters - wohl einfach zu wenig Wasser bekommen haben!
    Stell sie in den Regen, hat bei meinen Wunder gewirkt!
    Die Blüten sind auch bei mir echt spät dran.
    Lg, Margareta

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG