Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer kennt diese Art?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wer kennt diese Art?

    Hallo,
    bin kein Kakteenexperte, aber hege und pflege seit 35 Jahren diesen Kaktus. Dieses Jahr hat er Anfang Juni in einer Nacht 3 Blüten auf einmalk gehabt. Bisher waren es maximal 2, die auch nicht gleichzeitig blühten. Er war 1978 schon einmal ca 1,80 groß mit 2 Säulen, wurde dann nach einem Umsturz radikal abgesägt ca. 20 cm oberhalb der Erde und "vergessen". Doch dann sprosste er wieder und hat jetzt wieder ca. 2m Höhe. Er hat mehrere Umzüge, Meisen und Kleiberattacken, Frost und mehrere spielende Kinder überstanden - also ein robustes Exemplar.

    Wer weiß, was es ist - Echinopsis oder Pilosocereus vielleicht? Ich kann ihn anhand der Bilder nicht genau finden und auch nicht schnell mal irgendwo hin bringen ... Daher habe ich auch Fotos von den Blüten gewählt, die bei der Bestimmung vielleicht hilfreicher sind. Auf Wunsch kann ich weitere Bilder bereitstellen.

    Und noch´eine Frage: wie pflegt man ihn am besten? Im Sommer stelle ich ihn meist raus, im Winter bleibt er drin. Sonst gibt's nur Wasser und selten mal Dünger, bzw. ein wenig Kakteenerde. Ich will nicht, dass er noch größer wird.

    MfG
    DSC04059 klein.jpgDSC04062 - klein.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Boubou6 Beitrag anzeigen
    Und noch´eine Frage: wie pflegt man ihn am besten? Im Sommer stelle ich ihn meist raus, im Winter bleibt er drin. Sonst gibt's nur Wasser und selten mal Dünger, bzw. ein wenig Kakteenerde. Ich will nicht, dass er noch größer wird.
    Am besten pflegst Du ihn so weiter wie bisher. Es scheint dem Kerl doch sehr gut zu gehen. "Leider" lässt sich bei guter Pflege ein gesundes Wachstum nicht vermeiden, d.h. der wird noch größer.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Sieht nach einem Cereus aus.
    Die Gattung ist recht umfangreich und einige Arten sind sehr variabel.
    Kannst dich ja mal durchklicken: http://de.wikipedia.org/wiki/Cereus


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja klar, genau so sieht er aus: Cereus hildmannianus! Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt weiß ich auch, wem die Ehre des Namens gebührt. Schade dass hier die entsprechenden Fledertiere zur Befruchtung nicht vorbeikommen. Bisher sind alle Fruchtstände nach 2-3 Tagen sang und klanglos, unansehnlich schwarz abgefallen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Boubou6 Beitrag anzeigen
    ... Schade dass hier die entsprechenden Fledertiere zur Befruchtung nicht vorbeikommen. Bisher sind alle Fruchtstände nach 2-3 Tagen sang und klanglos, unansehnlich schwarz abgefallen.
    Die meisten Kakteen sind selbststeril, d.h. zur Samenproduktion musst Du die Blüte mit Pollen einer
    anderen Pflanze bestäuben. Der Pollenlieferant darf kein Klon (Steckling oder Ableger) der bestäubten
    Pflanze sein.

    Daniel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    [QUOTE=Boubou6;214845 Bisher sind alle Fruchtstände nach 2-3 Tagen sang und klanglos, unansehnlich schwarz abgefallen.[/QUOTE]

    Probier´s mal mit Pollen von Echinopsis. Das haut zwar nicht immer hin, aber der Pollen ist relativ leicht zu beschaffen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Echinopsis?
    Von josef im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 17:21
  2. Kennt ihr diese Kakteen?
    Von Kaktusflorian im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:31
  3. Wer kennt diese Kaktee?
    Von danielito im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 12:05
  4. Wer kennt diese Lobivia?
    Von Aless im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 09:12
  5. Wer kennt diese Epi?
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG