Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: April 2007: Ideales Kakteenwetter!

  1. #1
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard April 2007: Ideales Kakteenwetter!

    Hallo

    Bei Temperaturen über 25°C, im Steingarten sogar bis 40°, und Trockenheit herrscht ideales Freilandkakteen-Wetter.

    Alle Arten zeigen so reichlich Blüten- und Knospenansätze wie noch nie!
    Ich erwarte, dass die ersten Blüten schon im April aufgehen werden, was absoluter Rekord bei ausgepflanzten Kakteen bei mir sein wird.

    Am weitesten ist Echinocereus viridiflorus, dessen zahlreiche Blüten bald einmal aufgehen werden:



    Aber auch die Opuntien zeigen schon zahlreiche Blüten- und Tribknospen, hier zB. Opuntia x Smithwick (Naturhybride):



    Das Wetter ist auch ideal, um im Sukkulentengarten zu bauen oder diesen zu erweitern. Da ich einen Teil ab Herbst überdachen möchte, verbreitere ich ihn und baue eine neue Stützmauer. Mein Steingarten besteht wirklich zum grossen Teil aus Steinen. Der Effekt auf das Mikroklima ist enorm.
    Von hinten nach vorne zu sehen:
    Opuntia humifusa (noch viele rote Früchte aus dem letzten Jahr), junge Agave americana, Opuntia engelmannii, dann Grusonia clavata, Opuntia polyacantha var. hystricina, Opuntia macrorhiza, Opuntia phaeacantha, Cylindropuntia imbricata (ein Teil leider abgebrochen) und ganz links an der Mauer eine junge Agave parryi



    Prächtig gewachsen sind auch alle Escobarien und Echinoceren im jüngsten Sukkuletenbeet (vor knapp 3 Jahren angelegt) an der heissesten Ecke rund ums Haus. Bis auf einen Echinocereus habe ich alle selbst aus Samen aufgezogen. Auf einen Regenschutz habe ich bisher verzichtet, obschon es hier voll hinregnet.



    Ob der "Echte" wohl gemerkt hat, dass der Doppelgänger ein "Falscher" ist?

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi!
    also dein steingarten sieht echt klasse aus!!=)
    liebe grüße corinne

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Rheintal [CH]
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    73

    Daumen hoch

    Hallo Uwe

    Ich staune bei deiner Anlage immer wieder aufs Neue! Wirklich sehr schön!
    Bei mir läuft auch alles auf ein Rekordjahr hinaus. Dem warmen April sei Dank! Ich werde morgen bei Gelegenheit auch einige Bilder posten.

    Bis dahin…

    Grüsse
    Philipp

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich kann euch drei nur bestätigen. Der Steingarten sieht super aus! Und ich finde auch (allerdings mit nur wenigen Jahren Erfahrung), dass die Kakteen blühen wollen wie noch nie ...

    Eine ohnehin blühfreudige O. fragilis-Hybride:



    Opuntia humifusa, die Ansätze dürften zu einem grossen Teil Blüten sein:



    @Philipp: D. karooicum von dir rührt sich noch nicht, es bleibt spannend

    Gruss
    Alex

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Mit der Anlage von Uwe kann ich natürlich nicht mithalten, aber einiges an Knospen und Blüten im Freiland gibt es auch bei mir.
    http://img261.imageshack.us/img261/1530/freianlage20070415cf5.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Ein Pediocactus despainii (auf Opuntia tiefgepfropft) blüht bereits:
    http://img293.imageshack.us/img293/6160/pediocactusdespainiipd8.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    und bei dem Sclerocactus glaucus dauert es auch nicht mehr lange:
    http://img338.imageshack.us/img338/856/sclerocactusglaucusfd1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Rheintal [CH]
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    73

    Lächeln April, April...

    Hallo zusammen!

    Mit der Anlage von Uwe kann wirklich niemand mithalten… Unbelievable!
    Trotzdem, verstecken brauchen wir uns denke ich nicht. Alle Pflanzen sehen wirklich sehr schön und gesund aus! An einen solchen April kann man sich wirklich gewöhnen…!!

    Hier sind noch ein paar Bilder aus meinem Garten:

    http://img183.imageshack.us/img183/9018/dscf0018be5.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Opuntia polyacantha var. ursina - Die Triebe kommen mir zum Teil etwas gross vor, vielleicht handelt es sich auch um eine O. nicholii? Was meint ihr?

    http://img156.imageshack.us/img156/6724/dscf0019gt5.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Opuntia polyacantha var. ursina (anderer Klon) ist bereits voll im Wachstum

    http://img291.imageshack.us/img291/6344/dscf0021ch5.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Die gleiche Opuntie aber achtet im Hintergrund auf den Trieb welcher aus zwei Wachstumszentren wächst. So etwas beobachte ich zum ersten Mal… Kennt jemand dieses „Phänomen“?

    http://img241.imageshack.us/img241/2765/dscf0023xn1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Maihueniopsis darwinii überstand den milden Winter mit etwas Schutz der Hauswand problemlos

    http://img148.imageshack.us/img148/180/dscf0024yr0.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Opuntia violacea will lieber blühen statt wachsen, Agave americana var. americana zeigt keinerlei Schäden, ebenso natürlich im Vordergrund Agave utahensis var. utahensis

    http://img92.imageshack.us/img92/8708/dscf0025xl7.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Cylindropuntia kleiniae, Opuntia azurea und Agave utahensis var. eborispina


    more to come soon…



    @ Alex
    Leider scheint D. karooicum still zu stehen… Ich bin sehr skeptisch. Dafür hat D. 'Beaufort West' die ersten Blüten gezeigt! Das geht jetzt so weiter bis in den Herbst…
    Deine O. valida / O. wootonii / O. ??? gibt auch schon kräftig gas. Obwohl sie nur aus einem Blatt besteht scheint es als ob sich aus manchen Ansätzen Blüten entwickeln…

    Grüsse
    philipp

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo zusammen
    wenn ich mir eure Bilder so ansehe, merke ich mal wieder das ich hier im Fichtelgebirge wettermäßig zwei Wochen hinterherhinke. Zwar legt bei mir auch schon alles los, aber die Triebe und Knospen sind nicht halb so groß. Aber damit muss ich leben.
    Gruß Stefan.
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    wenn ich mir eure Bilder so ansehe, merke ich mal wieder das ich hier im Fichtelgebirge wettermäßig zwei Wochen hinterherhinke. Zwar legt bei mir auch schon alles los, aber die Triebe und Knospen sind nicht halb so groß. Aber damit muss ich leben.
    Tröste Dich Stefan, bei mir ist es eben so. Keine meiner Opuntien hat bereits einen Neutrieb, bei einigen fragilis Formen sieht man aber bereits kleine rote Punkte an den Triebspitzen. Aber das wird schon noch, keine Bange.

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Stefan: Fast mehr als auf das Makroklima kommts aufs Mikroklima an. Die von mir gezeigten Kakteen stehen zwischen Südwand und einem breiten dunklen Kiesweg. Ich habe auch noch einen offenen südexponierten Steingarten (also ohne Wand und Weg) und dort hinken die Kakteen auch 1-2 Wochen hinterher. Sie wachsen aber nicht minder gut.

    @ Philipp: Vielleicht kannst du deinen Doppelkopf ja an Cristat-Sammler verschachern? Im Ernst; nimmt mich Wunder wie der sich entwickelt. Ich habe das noch nie gesehen.
    Beaufort-West hat sogar bei mir schon Knospen angesetzt. Als winziger junger Steckling!
    Zur Opuntie: Ich habe die Erfahrung gemacht (v.a. mit O. humifusa), dass im Frühling genommene Opuntienstecklinge oft schon in der ersten Saison blühen. Irgendwie scheinen die Anlagen weit vor dem erscheinen der Knospen festzustehen.

    Gruss
    Alex

  10. #10
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo an alle

    Merci für die Komplimente

    @Philipp: Der Doppeltrieb schein wohl eine Art genetischer Defekt zu sein, wie ein 4-bättriges Kleeblatt oder eine Doppelköpfige Schlange (habe mal eine in einem thailändischen Zoo geshen).

    @Alex: Ein abgeschnittener Steckling nimmt ja sämtliche vorgegebenen biologischen Eigenschaften mit, also auch Blütne-, und Knospenansätze. Wird die Saft- und Nährstoffzufuhr nicht zu lange unterbrochen, entwickelt sich der Steckling so, als sitze er noch an der Mutterpflanze.

    Ich habe beim letzten grossen Schneefall ende März, als meine Opuntien schon voll im Saft waren, einige Triebe durch die Schneelast verloren (abgebrochen). Diese liegen nun offen im Glashaus in einer Schachtel und es entwickeln sich Trieb- und Blütenknospen...fragt sich nur wie lange der Prozess anhält

    Interessant ist auch, dass Opuntia humifusa bei mir am weitesten zurück ist, weiter noch als manch wärmebedürfigere Art. Ich denke, das lag bestimmt am milden Winter in Kombination mit der schnellen Erwärmung der letzten Wochen.

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Kakteenhochbeet April 2012
    Von KakteenJockel im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 16:23
  2. 1. April Scherz der Natur
    Von Inéea im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 08:47
  3. Kakteenhochbeet April 2011
    Von KakteenJockel im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 15:23
  4. April-geburtstags-kinder.
    Von nixe im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:43
  5. Aussaat von ende April
    Von Chäps im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG