Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hilfe? Welches Substrat?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Stefan,

    danke für die Anleitung zur DIN pH-Messung und den Link.

    Jetzt weiß ich auch, daß ich meine Messungen falsch gemacht habe. Nach Eintauchen der Elektrode habe ich die Substrat-Wasser-Lösung wieder umgerührt, gerade weil mir aufgefallen war, daß sich durch das Rühren der gemessene pH-Wert auf einem andern Wert stabilisiert. Aber gerade das gilt es ja zu vermeiden. Also nochmal das ganze.

    Der Link erklärt, daß man Messungen mit CaCl2/KCl durchführt, um den Einfluß schwankender Düngerkonzentrationen in der Bodenprobe zu neutralisieren (Salz-Effekt), haben aber bei deren Praktikum die Messung ohne diese Beimischung bevorzugt, (Waldboden, welcher nicht landwirtschaftlich gedüngt wird). Das ist dann vielleicht auch ein praktikabler Weg, wenn man wie ich nur "frisches" Substrat messen will? Von DIN war keine Rede, dieser Anspruch wurde dort nicht erhoben.

    Eine Stunde schütteln für die DIN-Norm klingt nach richtig Arbeit (ich habe in meinem bisherigen Leben ein einzelnes Gefäß nie länger als 5 Sekunden geschüttelt, für bestimmte private Anwendung war das bisher ausreichend). In der Praktikumsanleitung des Links wird gerührt und nicht geschüttelt. Dieses Thema wird scheinbar auch in der Wissenschaft kontrovers betrachtet.

    Viele Grüße
    Ralph

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Eine Stunde schütteln für die DIN-Norm klingt nach richtig Arbeit
    na ja, dafür gibt es Hilfsmittel...:wink: Die Zeiten von Justus von Liebig ("Man schüttle bis zur vollständigen Erschöpfung eines Labordieners") sind gottseidank vorbei.

    Den Test habe ich eigentlich nur gemacht, um mal zu sehen, wie verlässlich eine Messung mit pH-Meßstäbchen ist. Hat ja nicht jeder eben mal ein Labor, einen Schüttler (!) und ein pH-Meter zur Hand. Die Ergebnisse waren dabei durchaus vergleichbar, wenn man sich mit einer Genauigkeit von +/- 0,5 pH-Einheiten zufrieden gibt
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Ja Stefan, die Zeiten ändern sich rasend schnell.

    Hatte mir das Messgerät wegen der Ansäuerung von Gießwasser angeschafft und die Substratmessungen aus Neugierde gemacht. Irgendwann werde ich nochmal eine Versuchsreihe starten und vielleicht auch mal mit CaCl2 experimentieren.

    Viele Grüße
    Ralph

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    reicht es nicht aus einfach etwas Indikator Papier unter einen Topf zu halten?
    Also ich meine zu prüfendes Substrat in ein Töpfchen geben und solange destilliertes Wasser oben eingiessen bis es unten wieder raus tropft. An einen der Tropfen könnte dann gemessen werden. Bei langsamen durchsickern des Wassers müsste sich ja eigentlich ein Mittelwert einstellen.
    Da genau soviel Wasser vorhanden ist wie beim normalen Giessen auch dürften doch die realen Verhältnisse im Boden wieder gegeben werden.

    Vielleicht würde es auch Sinn machen mit dem normalen Giesswasser zu giessen und die Probe mehr als nur einmal anzufeuchten, damit sich dann auch wirklich das reale Verhältnis einstellen kann.

    pH-Indikator-Papier ist übrigens viel billiger als diese Meßstäbchen.

    Gruss,
    Frank

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Für unsere Belange ist ein ungefährer Überblick ausreichend Spartakus (wenn überhaupt). Wir müssen keine statistischen Meßreihen anlegen, welche dann einer eventuellen öffentlichen Auseinandersetzung standhalten müßten.

    Viele Grüße
    Ralph

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Das mein ich doch

    Eine kleine Statistik für Rückschlüsse auf das Substrat kann aber nicht verkehrt sein...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Schaden kann es eigentlich nicht, sehe ich auch so, Spartakus.

    Meine Vorgehensweise war folgende: Ich hatten hier im Forum gelernt, daß man den gewünschten pH-Wert eines mineralischen Substrates zwar messen könnte, man stellt ihn aber am besten über das Gießwasser ein, soweit man da bestimmte Ansprüche hat (z.B. ein saueres Medium für Melos usw.). Da ich mit Leitungswasser gieße, säuere ich immer etwas an, denn der pH-Wert von Leitungswasser liegt immer über 7. Dafür hatte ich mir dann auch die Meßsonde gekauft. Interessant wäre es vielleicht auch, einmal den pH-Wert von "verbrauchtem" Substrat nach dem Umtopfen zu messen um zu sehen, wo man im Laufe der Jahre dann gelandet ist. Aber soweit bin ich noch nicht, dieses Thema habe ich erst vor 2 Jahren aufgegriffen.

    Viele Grüße
    Ralph
    Geändert von Ralph (19.01.2009 um 15:57 Uhr) Grund: Tippfehler

Ähnliche Themen

  1. Welches Substrat?
    Von wikado im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 12:29
  2. Welches Substrat?
    Von Dominik im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 15:35
  3. Welches Substrat für Hoodia?
    Von psychotaucher im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 17:56
  4. Welches Substrat für Hoodia
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 23:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG