Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: bitte bitte helft mir schnell

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard bitte bitte helft mir schnell

    Hallo liebe Leute,
    ich bin total verzweifelt, die kaktee, die ich von meiner Mutter geerbt habe und die schon über 20 Jahre alt ist droht zu sterben befürchte ich:

    Cereus (Felsenkaktus) Peruvianus monstrosus

    ich habe 2 meiner nun beinahe 2Meter großen Lieblinge vorgestern umgetopft, kakteenerde, größerer Topf, bessere hellere Standfläche.
    das Problem ist, dass ich nur glaube, dass die Spitze der einen bereits schwarz war vor dem umtopfen, sollte ich mich festlegen sage ich mal, vom Umtopfen kommt es nicht. Ich denke ich habe zu viel gegossen oder aber das stets gekippte Fenster, an dem sie voher stand hat zu viel Kälte geliefert.

    die andere kaktee ist eine Euphorbia und der geht es nach wie vor gut - Behandlung immer die gleiche.

    Nun ist die Spitze der Cereus schwarz und das schwarze frisst sich immer mehr nach unten, täglich zu beobachten.

    Nun habe ich hier bei einer anderen kakteenart gelesen, man könne die faule Spitze abschneiden, doch das traue ich mich nicht. Darf ich denn die faule Spitze meiner cereus abschneiden?? Bitte bitte schnell eine Antwort, in 1-2 tagen schwärzt das so schnell runter, dass es den viel dickeren Stamm ereichen wird, bisher ist es nur die filigrane Spitze.

    Ich wäre totunglücklich, wenn sie sterben würde und durch das umtopfen habe ich ihr nun vielleicht sogar den finalen, letalen Stress gegeben, bitte helft mir und meiner Cereus.
    Vielen Dank und entschuldigt bitte, dass ich kein Foto habe, das alles würde jetzt zu lange dauern, habe keine eigene Kamera...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    253
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Schneiden kannst du am Kaktus gerne, das ist kein Problem. Nimm auf jeden Fall ein sehr scharfes Messer, desinfiziere es mit Alkohol und schneide grosszügig weg.....wenn du merkst, dass du nachschneiden musst, dann desinfiziere die Klinge erneut, sonst überträgst du evtl. Bakterien und Keime.

    Das Leitbündel muss frischgrün sein und keine schwarzen oder unnatürliche Verfärbungen mehr haben.

    Und zum Schluss würde ich die Schnittstelle mit Holzkohlepulver behandeln und an einem halbschattigen, trockenen Platz abtrocknen lassen.

    Ich hoffe, dein Kaktus bekommt die Kurve.


    Grüße
    DerStefan



    PS: wenn du den Kaktus köpfst, zwingst du ihn einfach, Seitentriebe zu bilden....und wie gesagt, lieber mehr wegschneiden als zu wenig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von DerStefan Beitrag anzeigen
    PS: wenn du den Kaktus köpfst, zwingst du ihn einfach, Seitentriebe zu bilden....und wie gesagt, lieber mehr wegschneiden als zu wenig.
    Aus Erinnerung an meine eigenen Anfängerzeiten möchte ich das noch einmal fett unterstreichen. Es ist unbedingt nötig, bis in den gesunden Bereich runterzuschneiden, sonst bekommst Du keine Ruhe rein.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir...
    Von Raupita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 13:28
  2. helft mir bitte mal
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:56
  3. Bitte helft mir
    Von Dornie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 18:08
  4. Helft mir bitte!
    Von Bunsten im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 23:48
  5. Bitte helft mir
    Von Wolle im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 22:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG