Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Impressionen aus meinem Kakteengarten

  1. #1
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard Impressionen aus meinem Kakteengarten

    Hallo

    Es ist soweit: Die ersten Freilandkakteen haben gestern, am 24.April, ihre Blüten geöffnet, so früh wie noch nie!
    Überhaupt scheint die Witterung der letzten Monate einfach ideal für die Freilandkakteen gewesen zu sein. Und vielleicht liegt es auch an der Umgestaltung meines Kakteengartens (der erst 4 Jahre alt ist), dass ich für die Pflanzen ein ideales Mikroklima geschaffen haben.

    Jedenfalls treiben die Kakteen so gewaltig wie ich es nie gesehen habe!
    Ein paar Impressionen:

    Echinocereus viridiflorus mit ersten offenen Blüten. Oben links Escobaria missouriensis. Die Opuntia humifusa, mit Blüten- und Triebknospen, trägt noch Früchte vom Vorjahr.



    Eine kanadische Opuntia fragilis mit extrem locker sitzenden Trieben.
    Diese Art ist extrem blühfaul, hat aber zu meiner Überraschung diverse Blütenknospen angesetzt...zum 1.Mal! Ich dachte immer, diese Art brauche eher kalte, schneereiche Winter um zu blühen. Aber der milde, trockene Winter scheint dieser Art doch mehr zu behagen



    Tja, Opuntia x columbiana, eine Naturhybride mit schönen langen Dornen, hatte im März durch den späten Schnee fast alle Seitentriebe durch die schwere Last verloren. Aber der Neuaustrieb ist einfach gewaltig anzuschauen..praktisch aus jeder Areole heraus!



    Eine selbstgezogene Opuntia ??? von Samen, die ich aus den USA mitbrachte.
    Interessant die Form und die Anordnung der grossen Glieder. Jedenfalls ist diese Art bei mir voll winterhart



    Opuntia phaeacantha "longispina": Ausgesäht im Herbst 2002, gekeimt im Frühjahr 2003, ausgepflanzt im Frühjahr 2005 und jetzt so eine prächtige Pflanze. Ich bin froh, dass ich viele meiner Arten selber aufziehen kann.



    Auch bei Opuntia x Smithwick enorm viele Trieb- und Blütenknospen...fast schon unglaublich!



    Und bei Opuntia cymochila freue ich mich jetzt schon auf die orangen Blüten, die sich bald aus dem Dornenwald zur Sonne empor recken werden.



    Grüsse aus der staubtrockenen Nordost-Schweiz
    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Sieht schon herrlich aus, Deine Freilandanlage. Ich hoffe nur, Du mußt nicht allzuoft Unkraut zupfen. Zwischen all den Opuntien muß das doch wie Spießrutenlaufen sein.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uwe, schon wieder mogle ich mich in dein post.

    Wirklich erstaunlich ist dein Steingarten und sehr schön gestaltet. Und die frühe Echinocereusblüte... deine Geduld möcht ich haben das alles aus Samen zu ziehen und die Zurückhaltung, nicht alles voll zu pflanzen.

    Ich habe mir alles klein aber fixfertig besorgt (habe jetzt aber auch mit der Samenanzucht begonnen so nebenher, vorerst Agaven und eigene Opuntiensamen). Und alles ist grösser geworden und füllt schon teilweise den zugedachten Platz aus. Nach der Blüte muss ich roden (@eyriesii: die Kakteen sind das Unkraut!) Aber bis dahin erwartet mich ein kleines Blütenmeer.
    Bilder von heute:

    O. humifusa et al.


    O. polyacantha, fragilis hyb., aurea, ? im Gegenlicht


    Echinocereus (fendleri?) kurz vor der Blüte. Den hab ich im Supermarkt zwischen versch. Zimmerkakteen rausgefischt, ausgepflanzt und voilà; Winter überlebt.


    Gruss
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    sehr schöne Bilder. Meine haben auch teilweise Blüten angesetzt.

    LG lChrista

  5. #5
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Inzwischen öffnen immer mehr Arten ihre Blüten
    Hier ein paar aktuelle Bilder und Infos:

    Opuntia polyacantha var. hystricina mit sehr heller Blüte


    unbekannter, völlig harter Echinocereus (Samen aus einer Mischung):


    Ein bekannte Hybride, die als Opuntia fragilis "Freiberg" im Handel ist, was allerdings falsch ist, denn O.fragilis blüht nie rot, sondern immer gelb!
    Wahrscheinlich eine fragilis x polyacantha.


    Opuntia aurea fängt ebenfalls zu blühen an.
    Daneben zwei völlig unterschiedlich aussehende Opuntia humifusa-Arten. Die im Vordergrund, mit den leuchtend roten Früchten aus dem letzten Sommer, wächst bei uns inneralpin wild. Meine Art stammt aus dem Wallis, ist sehr wüchsig, blühfreudig, völlig dornenlos und glatt, aber etwas anfällig auf Feuchtigkeit und Pilzbefall (inneralpin ist die Luft viel trockner!)


    Und zum Schluss Escobaria vivipara var. arizonica


    Bei 30-40°C im Kakteengarten (vorgestern mass ich über 40° im Schatten einer Opuntie) fühlen sich die Sukkulenten wohl

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Rheintal [CH]
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ganz toll Uwe!
    Ich denke jetzt mit diesen schön Steinen dazwischen geht es deinen Pflanzen fast besser als den meisten Artgenossen in der freien Natur... :wink:

    Hier sind auch ein paar Impressionen aus meinem Garten:

    http://img252.imageshack.us/img252/7827/dscf0026tw6.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Opuntia polyacantha var. rhodantha


    http://img248.imageshack.us/img248/417/dscf0020iw3.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Ein wahrer Dauerblüher aus Pima, Arizona - Opuntia polyacantha var. hystricina


    http://img162.imageshack.us/img162/8041/dscf0023km2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Ebenfalls eine Opuntia polyacantha var. hystricina aus dem benachbarten New Mexico (Bernalillo)


    http://img513.imageshack.us/img513/1555/dscf0031vj4.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Langsam geht es richtig los mit dem Blütenflor...

    Grüsse
    philipp

  7. #7
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Guten Morgen

    Nach den heissen Tagen haben sich wunderschöne Eindrücke ergeben:

    Meine neu erbaute Stützmauer direkt am Haus (sie ist etwa zur Hälfte fertig und wird total 13m lang)





    Delosperma cooperi blüht wie noch nie




    Opuntia macrorhiza mit orangegelber Blüte


    Opuntia humifusa in dunkelgelb


    "Schweizer" Opuntia humifusa (inneralpin aus dem Wallis, wo diese Art wild wächst; dornenlos)


    Opuntia phaeacantha var. phaeacantha; leider die einzige Blüte...


    Echinocereus rigidissimus var. rubrispinus


    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Uwe
    Sehr beeindruckend deine ganze Anlage.Bei dem cooperi-Teppich bleibt einem die Luft weg.Gerade diese Pflanze zeigt mir das du in einer, für Freilandkakteen, klimatisch viel günstigeren Ecke als ich wohnst. Hast du auch Corynpuntia clavata ausgepflanzt? Wenn ja, wie behandelst du die? Hab mit der Pflanze wenig Glück.
    Und zuguterletzt noch 'ne Frage aus reiner Neugier. Wieviel Zeit wendest du im Schnitt für deine Pflanzen auf?
    Viele Grüsse
    ein sehr beeindruckter Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hi Stefan

    Danke für Dein Lob
    Im Moment wende ich noch! sehr viel Zeit dafür auf. Der Grund liegt darin, als wir das Haus vor 5 Jahren gekauft haben, ich meinen Kakteengarten mehr oder weniger provisorisch errichtet hatte, weil andere Dinge (Renovationen) dringender waren.
    Jetzt gestalte ich alles so um, wie ich es gerne hätte. Somit bin ich pro Tag sicher 1-2 Std. für den Sukkulentengarten beschäftigt, nebst Beruf. Und die Familie möchte ja schliesslich auch etwas von mir...
    Ich ziehe auch immer wieder neue Arten selber auf (durch eigene Aussaat), was auch Zeit kostet.

    Grusonia clavata (ich bin für diese Bezeichnung ) ist so eine Sache.
    Ich habe 3 Stk. ausgepflanzt, alle ohne Schutz. Zwei wachsen recht gut, es gab aber auch schon Probleme, indem einzelne Triebe abgestorben sind, oder, es gab Russpilze bei der anderen Pflanze. Die 3.Pflanze sieht schön aus, wächst aber kaum.

    Grusonias sind oft sehr hart, Grusonia pulchella ist sogar die kältetoleranteste Kakteenart überhaupt (bis -40°C Kahlfrost!), aber sie mögen es im Winter möglichst trocken, wobei G.clavata je nach Klon/Herkunft einigermassen nässetolerant ist. Im Winter trocken gehalten, gibt es nur wenig Probleme, ausser es ist zu wintermild und dadurch zu feucht in der Luft...könnte evtl. auch Probleme geben. Und als Substrat hat sich bei mir eine sehr kiesig-mineralische Mischung mit wenig bis kein Humusanteil als vorteilhaft erwiesen.

    Grusonia pulchella habe ich ebenfalls eine selbst aufgezogen und vor kurzem ausgepflanzt. Diese Art werde ich aber im Winter überdachen, sonst ist sie sicher bald futsch.

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Flower
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Ansbach/Mittelfranken
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Uwe,
    ohhja, davon bin ich auch mächtig beeindruckt und was
    das ganze so harmonisch macht, sind diese schönen
    roten Steine...
    sind die typisch für Deine Gegend oder was sind das für
    welche..
    lg Flower
    Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist dein Eigentum

Ähnliche Themen

  1. Impressionen aus meinem Kaktuslabor
    Von BernhardA im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 15:58
  2. Blüten 2011 aus meinem Kakteengarten
    Von Kaktuspeter im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:48
  3. Impressionen aus meinem Gewächshaus :-)
    Von mikhael im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:46
  4. Impressionen aus meinem Gewächshaus :-) Teil 2
    Von mikhael im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 21:30
  5. Kakteengarten
    Von Charly im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2002, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG