Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verstrocknet oder überwässert?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Verstrocknet oder überwässert?

    Hallo,

    Wenn man einen Kaktus zu wenig wässert, dann wird er unten braun. Wenn man einen Kaktus zuviel wässert, dann wird er unten braun.
    Wie sehe ich nun, dass der Kaktus zu viel bzw. zu wenig Wasser hat? wie unterscheidet man die Mangel-/Überschusssymptome?
    Ich habe z.b. einen Säulenkaktus, der unten etwas braun ist und vermute ihm etwas zu viel Wasser gegeben zu haben, weil ich ihm etwa alle 2 wochen ordentlich was gegeben habe (Erde war sehr trocken vor dem gießen und danach ordentlich nass - doch bis zum nächten mal gießen war sie schon lange wieder trocken).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Sebright Beitrag anzeigen
    Wenn man einen Kaktus zu wenig wässert, dann wird er unten braun. Wenn man einen Kaktus zuviel wässert, dann wird er unten braun.
    Das höre ich zum ersten Mal...
    Wenn du einen Kaktus zu viel wässerst, wird er irgendwann faulen. Dazu wird er vermutlich erst braun, dann aber schwarz. Oder aber er verliert seine Wurzeln und schrumpft dann wegen Wassermangels. Wenn du ihn zu wenig wässerst, wird er möglicherweise ein wenig einschrumpeln. Muss aber nicht, zumindest dauert es bei einigen ziemlich lange. Jedenfalls solltest du dir da keine allzu großen Sorgen machen. So wie du es beschreibst, gießt du richtig.
    Was du meinst ist wohl eher eine Verholzung, die z.T. art- und auch pflegeabhängig unterschiedlich stark auftritt. Bei manchen Arten durchaus normal, bei Säulen dient es der Stabilisierung. Aber ohne Foto ist alles Spekulation...
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hi!

    In einem Buch vom alten Haage gibt er als Grund für die zu starke Verkorkung unregelmäßiges Wässern an.
    Ich gucke mal, welches Buch das war...
    Gefunden: Das praktische Kakteenbuch in Farben von W.Haage
    Dort steht auf Seite 84 zum Punkt
    Korkflecke oder- flächen von unten her aufsteigend ---> Verkorkung durch unregelmäßiges Gießen, oft Alterserscheinung oder Arteigentümlichkeit


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erstmal danke, die beiden Antworten haben mir schonmal viel geholfen.
    "Flächen von unten her aufsteigent", dass haben 2 meiner kakteen ein kleines bischen. das durch unregelmäßiges gießen Verkorkung eintritt ist schon irgendwie komisch, aber wird wohl so sein. muss noch etwas rytmus reinbringen^^
    Und eine meiner Kakteen ist auch etwas geschrumpelt. der hat dann zwischen den Rippen so kleine Falten bekommen. Ich dachte schon der hätte zuviel Wasser und habe Ihm dann erstmal nicht mehr gegossen xD

    Wenn man weiß wies geht ist die Pflege ja echt leicht, doch man kann schon einiges falsch machen. Vielleicht sollte ich mir mal Lektüre wie "Das praktische Kakteenbuch" zulegen. Kennt da jemand zufällig eines speziell über Säulenkakteen?, denn die mag ich am liebsten.

Ähnliche Themen

  1. Lupo-Folie - ja oder nein, innen oder außen?
    Von Kaktusfan im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 00:35
  2. Überwässert?
    Von Kaktus 4 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:10
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:24
  4. MAMMILLARIA boolii oder grahamii oder insularis
    Von Stefan Hübner im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 12:07
  5. MAMMILLÖARIA boolii oder grahamii oder insularis
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 21:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG