Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beckmann-Gewächshaus Unterbau (Fotos)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard Gewächshaus Unterbau für Lüftung (Fotos)

    Hallo Kollegen,

    wegen Interessebekundung und weil ich Dominiques Thread nicht "hijacken" möchte, hier eine kurze Beschreibung mit Fotos als Einzelthread.

    Der Unterbau ist ein Holzkasten zum Belüften bei warmen/heißen Tagen und enthält auch für den Winterbetrieb die nötigen Temperaturregelungen.
    Da ich letztes Jahr nach dem Kauf durch einen Hitzeanstieg bei geschlossenem Haus von über 55°C einige Pflanzen verloren habe, wurde ich gezwungen zu handeln. Da ich nicht immer zu Hause bin, so kann ich das Lüften oder Heizen nicht ständig überwachen und mußte eine sommer- und wintertaugliche Lösung finden. Für den Winter enthält dieser Unterbau zwei getrennte Heizregelungen (Heizdraht wird ab 8°C zugeschaltet und zusätzlich unter 5°C ein Heißluftgebläse (1200W). Das Heißluftgebläse habe ich verständlicherweise aus Platzgründen momentan entfernt und wird im Winter wieder unten aufgestellt, wärend ich dann einige Pflanzen, welche bei ca. 15°C immer Keller überwintere, wieder aus dem Gewächshaus nehme.

    Der Unterbau entspricht von den Abmessungen den Breiten- und Tiefenmaßen des darauf fixierten Beckmann Anzuchthauses.

    Seitenansicht(klick auf Foto zum Vergrößern):
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0048.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Die unten geschlossene Bodenplatte ist hinten etwas verlängert, damit die von hinten durch die Lüftungslöcher eingezogene Luft weniger Schmutz vom Boden mit hineinzieht. Die Lüftungslöcher habe ich innen und außen mit Fliegengitter bedeckt, damit kleinere Pflanzenreste (blatter-, blütenteile, etc) von irgendwelchen Bäumen bzw. Insekten nicht in das Gewächshaus geraten können.

    Lüftungslöcher hinten:
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0050.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Im inneren sind drei 120mm Lüfter mit einer sep. Temperaturreglung für stufenlose Drehzahlreglung (grauer Kasten) angeschlossen.
    Die Lüfter sind auf einer dünnen Platte (ehem. Schrankrückwand) befestigt, welche nur eingelgt ist. Sie wird durch seitlich, innen eingeschraubte Stützen gehalten.

    Lüfter:
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0054.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Die Lüftereinheit kann somit schnell getauscht werden (habe selber 2 Varianten mit untersch. Reglung und Lüftergrößen gebaut). Im nächsten Bild sieht man die nochmal mit Hasendraht vergitterten Innenseiten, damit wirklich kein Unrat in die Lüfter gerät und diese dann beschädigt.

    Lüftereinheit:
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0056.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Der Unterbau ist zwischen Lüfterteil und Steuerteil durch ein Holzbrett und ein Styroporteil getrennt. Dass Brett ist mit dem Unterbau fest verbunden, wogegen das Styroporteil für evtl. Reinigungsarbeiten herausgenommen werden kann. Der vordere Teil enthält so geschützt vor Feuchtigkeit alle elektrischen Bauteile für die Stromversorgung.

    Steuerteil:
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0053.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Auf diesem Teil liegt zum Schutz von oben eine Plexiglasplatte, welche an den Rändern mit Türdichtung versehen ist. Somit wird Feuchtigkeit von der Elektronik ferngehalten.

    Abdeckung:
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0051.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Damit bei offenen Gewächhaustüren die Luft nicht gleich unten wieder herausgeblasen wird, mußte ich bis zum unteren Einlegeboden den Bereich mit einer Balkonkastenwasserschale und zwei hereingeklemmten Styroporplatten abdichten.
    Vordere Abdeckung.
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0057.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Die hereinströmende Luft wird nun gegen den unteren Einlegeboden gedrückt und strömt an den Seiten hoch. Im oberen Teil befinden sich zwei Lüfter, die die einströmende Luft zur Gewächshausmitte nochmal verwirbeln.

    Lüfter oben:
    http://fuwneb.de/kakteen/gh_unterbau/DSCF0058.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Das Ganze kombiniert mit einem automatischen Öffner des Deckels habe ich hiermit die für mich optimale Lösung geschaffen und hoffe, dass es evtl. euch einige Anregungen geben kann.

    viele Grüße
    Bernhard
    Geändert von Bernhard (03.05.2007 um 15:43 Uhr) Grund: Änderung Überschrift

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Bernhard,

    echt toll gemacht. Klasse. Auch mit den Gebläsen finde ich super.

    LG Christa

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich bin mometnan bei dem selben GH auch was am bauen, aber ich mache das komplett ohne Ventilatoren.

    Das ding ist vom Volumen her so gering, das man eigentlich wenn man unten es auf eine Bodenplatte mit Rollen stellt, einfach nur pro seite 3 große Löcher in den Boden machen muss, was zur einer Abkühlung via Kamineffekt führen sollte. Oben ist dann ein automatischer Öffner drin, der sobald es zu warm wird öffnet und Somit der Kamineffekt beginnt. Wenn es kühler wird habe ich für die Löcher genormte Einlagen, damit sie verschlossen sind.

    Gruß Dominique

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Hallo Dominique,

    ich habe vorher viel versucht, aber eine aktive Lüftung war für mich die einzige Möglichkeit auf dem doch engen Raum des Anzuchthauses die Temperatur auf ein verträgliches Maß zu senken.
    Wie willst du das mit der Bodenplatte realisieren ? Wie soll die Luft da hineinziehen ?

    Ich denke, der Kamineffekt wird sich in Grenzen halten, da durch die geringe Bauhöhe des Anzuchthauses kaum eine große Temperaturdifferenz innerhalb des Hauses im Vergleich zwischen oben und unten entstehend wird. Der erwartete Luftstrom wird da (denke ich) ausbleiben.

    Du darfst auch nicht vergessen, dass die Pflanzen und einlegeböden darin den eh schon gering ausfallenden Luftstrom noch behindern werden. Es kommt so unweigerlich trotzdem zu einem Wärmestau.

    Aus diesen Grund bin ich selber auch erst zur aktiven Lüftung gekommen.
    Passive Kühlung bzw. Lüftung ist hier bei waren Tagen nicht mehr möglich.
    Wart mal ab, bis im Sommer dann um die 36-38°C herrschen. Spätestens dann mußt du an windstillen Tagen aktiv belüften. schattieren oder auf ein großes Gewächshaus umsteigen.

    viele Grüße
    Bernhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich werde mit Fliegengitter schattieren. Habe jetzt Bei Sonne ab 14 Uhr etwa 30 grad im Haus. Der automatische Lüfter leistet da ganze Arbeit. Was den Kamineffekt angeht, wenn das Haus 20 cm auf Rollensteht und unten Öffnungen drin sind, hast du zwischen untendrunter und oben ne beachtliche Differenz. Im zweifelsfall muss man wenn ne längere schön Wetter Periode ist die Türen öffnen, dann ist aus mit Wärmestau.

    Mein Problem ist, dass ich nciht so technsich begabt bin wie du^^ Daher würde ich das mit dem löten und allemw as dazu gehört mit Lüftungen nicht hinbekommen. Zuml ich wenn würde ich meine Platte behalten wollen.. Gibts da eigentlich ne fertige Lösung?


    Gruß Dominique

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Pfeil

    Hallo Dominique


    Ich habe bei meinem neuem Gewächshaus beides drin " Fliegengitter-Schattierung" & Solarventilator !

    Bringt wirklich was der kleine Lüfter
    Ich habe das selbe Problem gehabt wie Du es hast und dazu kam dann noch der Zeitfaktor.
    Der kostenpunkt für die Fliegengitter liegt zwischen 89 Cent- 2,95 € je nach Anbieter, den Solarlüfter habe ich mir hier bestellt :

    http://www.beckmann-kg.de/

    Sie befinden sich in:
    Gewächshaus Zubehör » Lüftung

    Solar-Umluft-Ventilator
    - Fördermenge: 144 m3/Std.
    - Kabellänge: 3,5 m
    - Modul 35 x 33,5 cm Amorphe
    - Kabellänge 3,5 m
    - 12 Volt, 3,6 Watt
    - Durchmesser des Ventilators 15 cm
    - Tiefe gesamt: 7,5 cm; Tiefe von Außenring: 3,7 cm
    - Länge Ventilator: 22 cm
    - nur Ventilator Z9616
    - nur Modul Z9615



    Bestellnummer: Ihr Preis: Menge:
    SLV
    99.95 EUR
    Die hier aufgeführten Preise beinhalten bereits die Mehrwertsteuer


    Das Teil ist superleise und hat für die Größe mit 144 m³/ Std. genug druck !

    Hier mal noch die Fotos dazu :http://img253.imageshack.us/img253/4508/im000418wm2.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img253.imageshack.us/img253/6467/im000419cn1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    PS: Die Fliegengase sieht man fast nicht durch die Doppelstegplatten und auch ihnen ist Sie kaum auffällig siehe 2. Foto !


    gruss Reviger

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Bringt das denn von der Schattierwirkung echt soo viel?

    Du hast ja nn regelmrechtes Gewächshaus, ich wüsste nicht wo ich den Vntilator von dir in dme kleinen Haus angringen sollte, abe das selbe wie Bernhard! Hättest du nen Vorschlag?

    Gruß Dominique

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Dominique


    Habe ja selber lange gesucht, aber die einzige Allternative dazu ohne die ganze arbeit mit dem Löten usw. findest Du dann vielleicht hier !
    Aber das System ist dann auch gleich noch teuerer

    www.conrad.de/

    BELÜFTUNGSSYSTEM; SOLAR

    Solar Belüftungssystem

    Setzt sich automatisch bei Sonneneinstrahlung in Betrieb. Dadurch kann ein Hitzestau im Gewächshaus, Wintergarten, Gartenhaus oder auf Dachboden verhindert werden. Das Set besteht aus einem wetter- und winterfesten Solarmodul, Ventilator mit Schutzgitter und 5 m Zuleitung mit Steckverbinder zum Solarmodul.

    Abm. Lüfter mit Kunststoffgehäuse 92 x 92 x 25 mm.

    Bestellt im Internet: sofort verfügbar
    Artikel-Nr.: 112208 - 62
    102,53 EUR
    Inkl. gesetzl. MwSt. und
    zzgl. Transportpauschale und Versand- und Verpackungskosten

    Stück

    Produkt vergleichen
    Highlights

    * Verhindert Hitzestaus
    * Für Gartenhaus, Wintergarten oder Dachboden


    Verwandte Produkte
    Höherwertige Produkte
    Extras
    Artikel weiterempfehlen
    Link auf diesen Artikel
    Seite drucken
    Produkt im PDF-Katalog anzeigen

    Bedienungsanleitungen:
    französisch - Ver. 2.0
    französisch - Ver. 3.0
    slowakisch - Ver. 1.0
    slowenisch - Ver. 1.0
    Datenblatt:
    deutsch - Ver. 1.0
    Technische Daten
    Betriebsspannung: 12 V
    Leistung (Solarmodul): 5 W
    Abmessungen: Solarmodul: 290 x 205 x 20 mm / Ventilator: 92 x 92 x 25 mm
    Weitere technische Daten: Luftdurchsatz bei optimaler Sonne Max. 61m³/h

    http://img465.imageshack.us/img465/9176/112208bb02fbepsjz4.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Nur für den Conrad Verleih Shop:
    Neukunden zahlen keine Transportpauschale!
    Mehr Informationen >>>

    NEU! Conrad-Security: Ihr Sicherheitsfachshop zum Shop >>>

    cXtreme: Unser Computer-Shop für Computertechnik,
    Multimedia, Gaming und Software zum Shop >>>


    Probleme bei der Anmeldung oder Bestellung ? Tel.: 0180 5 312119 (derzeit 14 Cent/Min. aus dem Festnetz der dt. T-COM) Mo-So. 8-24 Uhr, oder per eMail
    Unsere AGB • Datennutzung • Informationen zum Versand • Versandinformationen Ausland • Hilfe


    Nun ist hier die Frage ob sich dann der Selbstbau nicht vielleicht doch lohnt ?

    Denn die Lüfter bekommst du ja doch sehr günstig und Stromwandler sind denke ich auch nicht so teuer?

    Gruss Reviger

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Zitat Zitat von D. busch Beitrag anzeigen
    Bringt das denn von der Schattierwirkung echt soo viel?

    Du hast ja nn regelmrechtes Gewächshaus, ich wüsste nicht wo ich den Vntilator von dir in dme kleinen Haus angringen sollte, abe das selbe wie Bernhard! Hättest du nen Vorschlag?

    Gruß Dominique

    Hi

    Also ich meine ja, denn ohne die Schattierung habe ich vorher gut zwar nur einmal gemessen, aber 56° nach 2 Stunden gehabt!

    Jetzt habe ich mit Lüftung & Schattierung nur noch 36° gerade heute gemessen bei geschlossendem Gewächshaus, dh. das Fenster war natürlich offen geht ja auch automatisch auf .


    Gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. Frühbeet von Beckmann?
    Von Aheike im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 19:04
  2. Solar-Ventilator von Beckmann
    Von Silverjo im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 22:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG