Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was sind das für braune Punkte?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was sind das für braune Punkte?

    Braune Flecken am Jamacaru.JPG Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Kaktus ein paar braune Flecken/Punkte. Ich wüsste nun gerne, was das ist, wie es entstanden ist und ob es sich noch vergrößern kann oder eher eine einmalige Sache ist (wie z.B. ein Sonnenbrand oder sowas).
    Der Kaktus hat nur dort oben diese Felcken, außerdem ist er ein steckling, der schon abgetrocknet ist und nur noch eingepflanzt werden muss.
    Unter "braune Flecken" habe ich in der Suchfunktion bis jetzt nur Themen über Verholzung gefunden.

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    ich hatte schon nichtparasitäre Flecken an Kakteen. Keine Ahnung woher die kommen, die sind einfach da. Und es ist auch keine Verkorkung, Sonnenbrand oder so. Vielleicht haben manche einfach 'Schönheitsfehler'?
    Bei Deinen Flecken würde ich mir keine Sorgen machen. Beobachte sie ob sie sich verändern; wenn nicht halte ich sie für harmlos.

    LG Heike

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na das sind Schildläuse. Die kleben richtig oder? Die sichtbaren Exemplare kannst Du mit etwas Öl gleich abwischen. Du musst aber auch in der Erde nachschauen. Schau mal im Internet, wie man die noch bekämpfen kann. Ich hatte diese Tierchen an meiner Madagaskarpalme. Mit etwas Geduld und gutem Aufpassen bekommst Du das hin. LG Carola

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Ding ist, dass ich den Kaktussteckling noch nicht habe (ich möchte ihn vielleicht im Internet kaufen). Deshalb kann ich auch nicht so genau beurteilen, ob es irgendwelche Schildläuse sind. Doch ich vermute auch, dass es wie "stachelmaus" beschreibt irgendwie so schönheitsfehler Flecken sind. Jetzt ist bloß die Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig und bleibt sowas wohl einfach in der größe, oder habe ich nach einem halben Jahr einen halbbraunen kaktus, weil er voller Flecken ist? Wenns nur solche Läuse sind wie sie auf Orchideen auch manchmal hängen, das ist ja kein Problem. Die pule ich ab und dann wars das. Aber wenn ich mir das Bild mal so anschaue, finde ich nicht, dass es nach Läusen aussieht.

    LG

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na kommt doch drauf an, was er kostet. Wie geschrieben, ich hatte solche "Punkte" auf meiner Palme. Diese habe ich geschenkt bekommen, weil sie sonst weggeworfen werden sollte. Die Palme war viel zu nass. Ich habe alles abtrocknen lassen und die Läuse bekämpft - immer wieder nachgeschaut. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee? Obwohl...ich habe mir das Bild noch einmal genau angesehen. ...hmm sieht doch wie Schildläuse aus. Ich empfehle Dir, bei Google mal "Schildläuse auf Kakteen" einzugeben und auf "Bilder" zu klicken. Dort siehst Du die Dinger noch einmal

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stimmt schon, das diese Hubbel nach Läusen aussehen. Ich hatte das nur deswegen ausgeschlosse, weil um die Hubbel herum auch noch braune Fäche ist (ich dachte das ist ungewöhnlich für Schildläuse, doch auf ein paar fotos bei google war auch das zu sehen) und weil der Steckling von jemanden stammt, der massen an Kakteen verkauft. Es würde mich wundern, wenn der nicht weiß, was Schildläuse sind und diese dann nicht ab macht (ist ja kein großer aufwand). Über Läuse würde ich mich aber echt freuen^^ Dann müsste ich nur diese 30 Punkte abkratzen und das ganze würde sich nicht weiter ausbreiten. In Erde steckt der nicht und es sind nur diese Punkte dort oben, sonst ist nur ein Punkt auf der anderen seite, der rest ist schön grün. Falls es jemanden Intressiert: der Kaktus heißt Cereus jamacaru (einfach bei ebay eingeben und schon sieht man ihn).

    LG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich habe einen Neobuxbaumia (wenn es denn einer ist) der hat auch ein paar solcher Flecke. Doch wenn ich versuche die wegzuschieben verletze ich die Pflanze. Und der hat die Flecken schon länger. Also insofern glaube ich hier auch nicht an Schildläuse.

    @sebrigt
    Aber ohne zu wissen was es denn genau ist würde ich den Kaktus nicht kaufen. Starte doch mal eine Anfrage bei dem Verkäufer, der muß ja eine Antwort darauf haben.

    LG Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach dem habe ich vorher schon was anderes fragen wollen, da hat er nicht drauf reagiert. Deshalb habe ich ihn das gar nicht erst gefragt. Jetzt eben hat er doch geantwortet, aber ich möchte den Kaktus schon gar nicht mehr haben. Das wäre nur pracktisch gewesen, weil ich einen anderen großen Säulenkaktus dort gekauft habe und ich bei diesem jamacaru dann noch 6.90 Versand gespart hätte. Wenn ich mir mal irgendwann einen schönen Cereus zulegen möchte, dann würde ich auch lieber einen cereus peruvian oder Validus haben.
    Aber ob ich den haben will oder nicht, mich intressierte natürlich trotzdem was das ist. Seitdem ich mal Eine große Anzahl von großen Cereus peruvianus und Cereus peruvianus monstrosus kakteen auf einem Hügel geshen habe, bin ich irgendwie stark beeindruckt von diesen Kakteen^^

    "...hat auch ein paar solcher Flecke. Doch wenn ich versuche die wegzuschieben verletze ich die Pflanze." Sowas meine ich nämlich auch mal irgendwo gesehen zu haben. Einfach nur solche harten, kleinen, hubbeligen Auswüchse. Vielleicht eine Wucherung. So wie bei Menschen manchal Knochen wuchern, wuchert dort halt stückweise die Haut...

    LG

Ähnliche Themen

  1. weiße Punkte
    Von jola im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 18:04
  2. Schwarze Punkte
    Von Chris57 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:02
  3. Braune Punkte und graue Flächen
    Von RaXiPi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 18:11
  4. Rote punkte.
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 18:09
  5. rote punkte
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 08:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG