Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaktus krank? Verfärbungen am Stamm

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard Kaktus krank? Verfärbungen am Stamm

    Hallo,

    einer meiner Kakteen hat verfärbungen am Stamm. Und zwar sowohl unten, als auch oben. Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Ursache dafür sein kann? Ich habe mal zwei Bilder gemacht, die die Verfärbungen hoffentlich ganz gut veranschaulichen. Das dumme ist, dass ich eher das Gefühl habe, dass der Stamm zwischen den Verfärbungen nicht so die korrekte Farbe hat. Naja, seht selbst..

    http://img143.imageshack.us/img143/497/krank1du8.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img80.imageshack.us/img80/2078/krank2yj6.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von geibrasch Beitrag anzeigen
    Das dumme ist, dass ich eher das Gefühl habe, dass der Stamm zwischen den Verfärbungen nicht so die korrekte Farbe hat.
    Andersherum, blau ist ok. Grün deutet auf Lichtmangel in der Wachstumsphase hin. Solche "Bläulinge" brauchen besonders viel Sonne, um ihre natürliche Farbe ausbilden zu können.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Eigentlich steht der Kaktus an einem Südfenster und bekommt dementsprechend gerade in den letzten Wochen ziemlich viel Sonne ab. Kann es andere Ursachen haben oder kriegt er anscheinend dennoch nicht genug Sonne?

    Könnte mir zufällig auch noch einer den genauen Namen des Kaktus sagen oder sind die Bilder dafür nicht ausreichend?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hinter Glas ist so eine Sache, da hier zuviel UV-Anteil herausgefiltert wird, direkt an der Sonne wäre besser. Aber zunächst ca. zwei Wochen etwas halbschattig stellen, damit er sich eingewöhnen kann. Beim Namen bin ich mir nicht ganz sicher, deshalb unterlasse ich er hier zu spekulieren.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Da ich in einer Mietwohnung ohne Balkon wohne und irgendwie nur wenige Leute im Haus einen Schlüssel zum Garten haben, ist das natürlich blöd, wenn ich den Kaktus jeden Tag rausstelle und abends wieder reinhole. Oder kann zufällig jemand was darüber aussagen, ob ich diesen Kaktus nachts im Garten stehen lassen könnte?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Nach den Eisheiligen sollte das möglich sein.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Aber ist es nicht möglich, dass sie dann mal zu viel Wasser kriegen, wenn es nachts ordentlich regnet oder so?

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hilft nur eins...
    Wetterberichte im Auge behalten (mach ich auch so)

  9. #9
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Also wenn er noch in dem im Handel meist üblichen Reintorfsubstrat steht sollte er nicht soviel Wasser abbekommen.
    Mit einem schön lockeren Substrat mit viel groben, mineralischen Anteilen (ein gewisser Humusanteil sollte aber noch vorhanden sein) ist das dagegen gar kein Problem. Solange es keinen wochenlangen dauerregen gibt macht ihm Regen dann nichts aus.
    Der Kaktus ist nicht so extrem wasserempfindlich solange es gut ablaufen kann und er nicht in einer festen, dichten, klebrigen Masse aus Torf steht.
    Für längere sicht ist ein geegnetes Substrat für ihn aber auf jeden Fall zu empfehlen!

    Ansonsten sieht er vom Habitus ganz ok aus. Im Neutrieb ist er erstmal etwas heller grün, das blau kommt später, wenn denn genug Licht da ist.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. Kaktus krank??
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 20:49
  2. Helle Verfärbungen bei meinem Kaktus..(?)
    Von GrünerDaumen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 23:41
  3. Kaktus Krank?
    Von wizodennich im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 15:09
  4. Hilfe, mein "Westernkaktus ist krank-gelbe Verfärbungen
    Von cujo67 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:39
  5. Kaktus krank?
    Von Berko im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG