Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kaktus soll nicht sterben :)

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus soll nicht sterben :)

    DSC_0222.jpg

    Hallo,

    seit zwei, drei Monaten hängt mein Kaktus. Vorher war er immer schön straff und wuchs nach oben, aber irgendwie scheint er keine Lust mehr zu haben.
    Heute habe ich ihn in diesen Topf umgetopft. Der Topf vorher war ungefähr halb so klein, weil ich dachte, die Wurzeln wären zu groß geworden.
    Aber ehrlich gesagt, waren sie nicht soooo groß. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen, aber dieses Stück möchte ich behalten

    Er war vor ca. 2 Jahren nur 1/4 der jetzigen Größe.

    Was kann ich noch machen?

    Kann ich diesen auch vermehren?

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Noch folgende Angaben:

    Ich habe ihn direkt auf dem Sims stehen.
    Gegossen habe ich ihn so ca. alle 1-4 Wochen, ihm tat das gut. Er hatte einen Bruder, einen Kaktus in einem Stück Zylinderförmig.
    Der starb letztes Jahr, er ist umgeknickt und war ganz wässrig Wahrscheinlich zuviel gegossen

    Heute habe ich neue Erde gekauft. Kakteenerde stand drauf, das müsste passen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo, wenn ich als Kaktus in so einem Substrat stehen müsste, hätte ich auch keine Lust mehr^^
    Ich hoffe, dass es sich langsam herumspricht, dass "Kakteenerde" aus dem Baumarkt für die meisten Kakteen völlig ungeeignet ist - sie besteht aus normaler Blumenerde und Sand. Dadurch hält sich Feuchtigkeit zu lange und der Kaktus fault weg. Richtiges Kakteensubstrat bekommst du bei Kakteenhändlern oder mischt sie dir selbst aus Bims, Lava, Kies und je nach Art einem humosen oder lehmigen Anteil.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Con182,

    du hast eine Opuntie. Die Erde ist erstmal nicht so wichtig. Deine Pflanze benötigt viel Sonne und wenn die Sonne scheint auch Wasser. Das Gefühl für die richtige Wassermenge musst du selbst bekommen. Wenn der Ballen trocken ist, gieße richtig viel. Dann wartest du wieder, bis er trocken ist. Bei Sonnenwetter geht das schneller, bei Regenwetter natürlich langsamer.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke
    Opuntien sind also die Kakteen die mir gefallen
    Sorry, das mit der Erde wusse ich nicht. Ich dachte ich tu dem Kaktus was gutes, gebe ihm mehr Platz und frische "Spezial"Erde.
    Kennt ihr auch eine mögliche Ursache? sollte ich ihn schneiden? oder geht er dann kaputt?
    Sonne h at er eigentlich immer genügend, er steht am Fenster. Im Winter hatte ich ihn aber etwas weg gestellt, weil ich Angst hatte, dass er durch den Zug, deer beim Öffnen entsteht erfriert. Aber auch da war er in Fensternähe.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich hab mal eine andere Frage, ist in dem Topf ein Loch? Das sieht nicht so aus. Gönn ihm einen Topf indem Abzugslöcher sind, das überschüssiges Wasser auch abfließen kann. Wenn die Wurzeln permanent im Wasser stehn faulen sie weg.

    mfg

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein, in diesem ist tatsächlich kein Untertopf. Im alten, kleinen Topf war einer drin. Das Wasser soll in der neuen Erde sehr gut nach unten fliessen. Und wenn ich nicht zu oft giesse, so dachte ich mir, wird es nichts ausmachen.

    Tja, mein grüner Daumen ist eben nicht ganz so grün^^

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tach

    Du könntest ein stück abschneiden und dieses auf eine gesunde unterlage pfropfen den rest des kaktuses würde ich in einen kleineren Topf um
    setzen und die wurzeln säubern (zum kontrolieren ob diese noch in ordnung sind.

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich hatte ja gestern umgetopft, da hatte ich die wurzen großteils von erde befreit. das sah gut aus.

    heute habe ich einen besonders langen "Ast" mit einem teppichmesser abgetrennt, paar h gewartet und jetzt in erde gesteckt.

    weiß denn jemand, was der alte haben könnte dass er so hängt? ist er zu schnell gewachsen?

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Ungethüm Beitrag anzeigen
    Tach

    Du könntest ein stück abschneiden und dieses auf eine gesunde unterlage pfropfen den rest des kaktuses würde ich in einen kleineren Topf um
    setzen und die wurzeln säubern (zum kontrolieren ob diese noch in ordnung sind.
    Sowas pfropft man doch nicht!

    Sorge einfach für einen guten Abflus und warte ab. Der wird sicher wieder werden!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Unerklärliches Sterben
    Von Lantanos im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:23
  2. Kakteen Sterben! HILFE
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:53
  3. Kaktus knickt ab? Was soll ich tun?
    Von Massl im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:00
  4. Ich weiß, ich soll ja nicht, aber...
    Von eli-kaktus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 21:41
  5. Wurzeln sterben ab!!
    Von Kakteen-Fan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG