Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gymnocalycium gekauft!

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gymnocalycium gekauft!

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir heute beim schlendern durch den Baumarkt einen Gymnocalycium mihanovichii var. filadelfiense gekauft. Er stand so schön da , nur leider in torf.Er hat aber schon zwei Blüten und nun möchte ich euch fragen ob ich ihn in noch in ein anderes Substrat stellen kann wenn er ausgeblüht hat ,weil ich denke es ist jetzt nicht gerade geeignet ihn zu enttorfen!

    Gruß Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von michaelj Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir heute beim schlendern durch den Baumarkt einen Gymnocalycium mihanovichii var. filadelfiense gekauft. Er stand so schön da , nur leider in torf.Er hat aber schon zwei Blüten und nun möchte ich euch fragen ob ich ihn in noch in ein anderes Substrat stellen kann wenn er ausgeblüht hat ,weil ich denke es ist jetzt nicht gerade geeignet ihn zu enttorfen!

    Gruß Michael


    Bis jetzt stand er ja auch im Torf! Da wird es auch noch ein paar Tage länger gehen!

    (P.S. was ist mit den ganzen Ausrufezeichen und der seltsamen Schriftformatierung? )

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Michael,

    ich würde ihn nach der Blüte enttorfen. Meine Gymnos schieben jedoch den ganzen Sommer Knospen, bis zur Winterruhe. In dem Fall würd ich vermutlich nach der Winterruhe enttorfen... ich hab noch es noch nie während der Blüte probiert.

    Ev verlierst Du dann 2 Blüten oder so, danach sollte er sich wieder erholen. Das ist aber nur ne Vermutung - wie gesagt, hab ich noch nicht gemacht.

    LG Heike

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich denke während der Blüte würde ich es auch nicht so gerne machen!Also wenn er wirklich so lange Knospen schiebt versuche ich ihn so über den Winter zu bekommen!

    Gruß Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Ich würde mit dem Enttorfen nicht warten. Gymnocalycien schieben immer wieder neue Knospen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    meiner schob schon beim kauf in der eigentlichen Winterruhe Knospen. Als ich ihn enttorft habe, sind mir die beiden längsten Knospen abgebrochen, was ihn aber nicht sonderlich interessiert hat. Kurze Zeit später entwickelte er eine neue Knospe nach der nächsten, wovon die erste gerade blüht.
    Grüße
    Jendrik

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nächste Woche bekomme ich eine Lieferung Granitgrus und Kieselgur dazu noch mineralisch von Haage. Reicht das oder soll ich noch ein wenig Kaktenerde von Haage dazu geben?

    Gruß Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meiner steht in rein mineralischer Erde von Haage. Ob das jetzt laut Handbuch absolut richtig ist weiß ich nicht, völlig falsch scheint es aber auch nicht zu sein.
    Grüße
    Jendrik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Gymnocalycien in reiner mineralischen Erde von Haage finde ich nicht so ideal (der Lehm wird nach dem ersten Gießen hart wie Beton), aber wenn man da noch andere Bestandteile hineinmischt, ist das schon ok.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Michael,
    lass ihn erstmal in Torf stehen und bluehen. Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen, lass ihn in Torf ueberwintern. Nach der Winterpause kannst du ihn dann umtopfen.
    Meines Erachtens wird das mit dem Enttorf-Hype hier manchmal uebertrieben. Ich habe vor 3Jahren mal zwei gleiche Gymnos geholt, den einen in Torf belassen, den anderen schoen (hauptsaechlich mineralisch) umgetopft. Was soll ich sagen, dem Torf-Kollegen gehts erstaunlich gut, er blueht genauso gut wie der andere auch. Man muss sich ja auch mal fragen, wie die Baumarkt Kakteen ueberhaupt so gut in Torf gedeihen konnten. Das liegt natuerlich an den sonstigen Haltungsbedingungen. Wenn du den Kaktus nicht draussen hast und/oder den Torfballen staendig Patschnass haelst, geht das auch so.

    Axel

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich da gekauft?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 15:19
  2. Kaktus gekauft
    Von calici im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 00:56
  3. Was habe ich da gekauft?
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 20:52
  4. gekauft als Neoch. napina
    Von Steff im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 10:55
  5. Gekauft, Umtopfen, Winterruhe
    Von DaRolla im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 14:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG