Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kakteen bei starker Sonne besser nicht gießen?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Sebright
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen bei starker Sonne besser nicht gießen?

    hi,

    Ich weiß, dass Pflanzen sich verbrennen können, wenn Wassertropfen auf ihnen liegen und da die Sonne drauf scheint. Ich habe nun aber einen Pachanoi Kaktus gegeossen, als er in der prallen Sonne stand. Extra so, dass der oben nicht nass wird, halt nur die erde. Jetzt ist er ganzflächig leicht braun geworden. Können kakteen das nicht vertragen, Wasser zu bekommen, wenn gerade Mittagssonne auf sie scheint?

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Sebright,

    Wenn möglich sollte man Kakteen nur an trüben Tagen gießen. Auf jeden Fall nicht, wenn sie in der prallen Sonne stehen.

    Ob diese braune Farbe von der Sonne kommt, kann ich die leider auch nicht sagen. Wenn dein Kaktus aber nicht nass geworden ist, glaube ich nicht, dass es ein Sonnenbrand ist. Könnte aber mit der Sonne zu tun haben.

    Bin auch mal gespannt was es nun ist
    Viele Grüße
    kaktusberlin

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    2......
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Sebright,
    am besten früh morgens oder abends wenn die Sonne fast weg ist giessen-da macht man am wenigsten falsch.
    Gruß Rainer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich giesse meine Kakteen, wenn ich Zeit dafür habe. Und zwar bevorzugt an sonnigen Tagen; an trüben Tagen eher nicht. Ich gieße die Pflanzen von oben, also direkt über den Kakteenkörper (mit Ausnahme einiger Kakteen mit wolliger Bedornung, sowie blühender Echinocereen). So wäscht sich Staub ab, und Spinnmilben mögen kein Wasser. So ne Art Wellnessprogramm für die Kakteen. Ich habe dadurch noch nie Verbrennungen erlebt.

    Wenn Feuchtigkeit sich länger auf den Pflanzen hält, begünstigt das die Verbreitung von Pilzen. Insofern gieße ich nicht spätabends, sondern in jedem Fall so früh, dass das Wasser auf den Kakteenkörpern noch bis Sonnenuntergang verdunstet ist.


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sonnenbrand durch Wassertropfen auf Kakteen und bei Pflanzen allgemein gibt es nicht.
    Das mit dem Brennglaseffekt ist eine immer wieder auftauchende Legende die aber nicht haltbar ist.
    Ich habe mal eine Studie gelesen welche dies näher untersucht hat.
    Fazit war, daß der nötige Brennpunkt (also da wo es heiß werden würde) überhaupt nicht im Bereich des darunterliegenden Kakteenkörpers oder Blattes liegen kann, ergo pasiert auch nichts.
    Hier steht auch etwas dazu. (Link)

    Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hier gibt es einen Artikel, der die Verbrennungsgefahr unter bestimmten Verhältnissen bestätigt:

    http://www.wissenschaft.de/home/-/jo.../12054/995638/

    Nun muss man aber berücksichtigen, dass das Sonnenlicht im GWH diffuser ist und somit nicht mehr die volle Leistung erreicht.


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (23.07.2013 um 10:57 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wenn es also kein Sonnenbrand ist, was ist dann diese braune Verfärbung?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Der Fragesteller hat ja extra geschrieben, dass der Kaktus nicht nass geworden ist. Also kann es eine Verbrennung duch 'Brennglaseffekt' gar nicht sein. Was den Kaktus natürlich nicht davon abhält, einen normalen Sonnenbrand zu kriegen. Steht dann aber in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Gießen.

    Was gegen Sonnenbrand spricht, ist, dass er sich anscheinend ganzflächig verfärbt hat. Sonnenbrand bildet sich einseitig Richtung Sonne.

    Ein Photo wäre für eine weitere Diagnose hilfreich.



    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (23.07.2013 um 10:58 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, ein Foto bitte!

    Dieser Mythos mit den Verbrennungsflecken hält sich wirklich hartnäckig. Ich hab´s noch nie gesehen, nicht mal bei weichblättrigen Pflanzen.
    Es kann aber sein, daß die Mär daher kommt, weil ständig gewässerte Pflanzen mitunter kreisrunde braune Blattflecken durch Pilze bekommen.
    Wenn eine Pflanze schlappt, dann gieße ich und warte sicher nicht bis zur richtigen Tageszeit.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.07.2013
    Ort
    42275 Wuppertal
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Eine rotbraune Verfärbung des gesamten Pflanzenkörpers kann, durch starke Sonneneinwirkung bei gleichzeitigem akutem Wassermangel bedingt, eintreten. Wenn man die Pflanze aus der Prallsonne nimmt und ausreichend gießt, bildet die Epidermis meist recht schnell wieder ihre normale Farbe aus.
    Die Verfärbung kann in Einzelfällen allerdings auch auf ungenügende Wurzeltätigkeit und somit auf Erkrankungen des Wurzelsystems hindeuten. So wie hier beschrieben, denke ich aber, es liegt einfach an zuviel Sonne und zu wenig Wasser. In diesem Falle ist die Verfärbung nicht weiter bedenklich, wenn man ihre Ursachen umgehend beseitigt.

Ähnliche Themen

  1. Dekosteine ja oder besser nicht
    Von Der Kaktusfreund im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 09:57
  2. Sonne nicht vertragen....
    Von Rudi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 15:51
  3. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 23:34
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 00:03
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG